Seite 1 von 3

HDI, SW 188 PS

Verfasst: So 04.10.09 19:32
von jschwwarz
Hallo Peugeotfahrer,

ich habe seit Monaten ein riesen Problem. Im August wurde mit 80.000 km mein Motor ausgetauscht, Diognose, Kolbenfresser, Ölfilm gerissen. Es wurde ein neuer zweiter Motor eingebaut und der macht die gleichen Probleme. Im Motoröl vermischt sich in kleinen Mengen Diesel, d.h. Motoröl vermischt sich mit Diesel, es wird immer mehr und irgendwann droht wie beim ertsen Mal, der Ölfilm zu reißen, Motor platz alles kaputt. Die Werkstatt ist nicht in der Lage das in den Griff zu bekommen und Peugeot selbst hält sich bedeckt und verweist immer auf die Werkstatt. Mittlerweile bin ich beim Rechtsanwalt der ein selbständiges Beweisverfahren bei Gericht beantragt hat. Bei mir steht eine Rechnung offen von 4000€ und das Problem ist nicht gelöst, hat jemand von euch eine Idee, an was das liegen könnte, hatte jemand schon mal das Gleiche Problem, .... Hochdruckpumpe wurde ausgewechselt war es nicht, es wurden neue Injektoren eingebaut,.....alles schon hinter mir, aktuell setigt am Ölstab wieder das GAnze an und das Motoröl stinkt nach Dieselgemisch. Ich wäre sehr dankbar über brauchbare Tipps, meine Mail ist hinterlegt
fuchs_schwarz@online.de
Gruß

138 PS

Verfasst: So 04.10.09 19:34
von jschwwarz
Hallo Peugeotfahrer,

der HDI hat natürlich nur 138 PS, war ein Fehler, sorry....
Gruß

Re: HDI, SW 188 PS

Verfasst: So 04.10.09 20:23
von Holle
wenn du den motor auf 188 ps gechippt hast, braucht du dich über probleme doch nicht zu wundern.

Re: HDI, SW 188 PS

Verfasst: So 04.10.09 20:34
von DerAusgrenzer
Holle hat geschrieben:wenn du den motor auf 188 ps gechippt hast, braucht du dich über probleme doch nicht zu wundern.
Das war auch mein erster Gedanke! :idea: :lach: :D

Gruß Thorsten

Re: HDI, SW 188 PS

Verfasst: So 04.10.09 20:45
von Aron
DerAusgrenzer hat geschrieben:
Holle hat geschrieben:wenn du den motor auf 188 ps gechippt hast, braucht du dich über probleme doch nicht zu wundern.
Das war auch mein erster Gedanke! :idea: :lach: :D
Genau, interessant ist das schon. Also grundsätzlich kann am RHR Motor kein Diesel ins Motoröl gelangen, die Kreisläufe haben gar nix miteinander zu tun. Wenn wirklich Diesel im Motoröl ist würd ich sagen Software wegschmeißen und richtige drauf machen. Wenn so ein Motor schon viel zu fett läuft sollte nur mehr Ruß im Motoröl eingelagert sein. Mit so einer leistungssteigerung würde ich ohnehin alle 15000km einen Ölwechsel durchführen, vorrausgesetzt die Software haut wenigstens etwas hin das der Motor auch genug Luft bekommt und die Verbrennung halbwegs im Rahmen liegt.

Re: 138 PS

Verfasst: Mi 07.10.09 20:11
von marko307
jschwwarz hat geschrieben:Hallo Peugeotfahrer,

der HDI hat natürlich nur 138 PS, war ein Fehler, sorry....
Gruß
war doch ein versehn von ihm :)

Re: HDI, SW 188 PS

Verfasst: Mi 07.10.09 21:05
von Holle
jo, nur war dieser beitrag im original-thread nicht vorhanden, oder dachtest du, 3 leute snd blind ?

Re: HDI, SW 188 PS

Verfasst: Sa 03.07.10 22:50
von peugeot forever
Hallo zusammen,

ich möchte mich zu diesem doch recht alten Thread mal melden. Ich habe das gleiche Problem mit meinen 307 (RHR-Motor). Innerhalb von ca. 5000km sammeln sich knapp 3l Diesel im Motoröl. Es wurde bereits eine Einspritzdüse getauscht. Diagnose zeigt keinen Fehler an. Temperatursensoren arbeiten alle einwandfrei. Motor hat volle Leistung, ruckelt jedoch bei ca. 2000 U/min. Ich werde verrückt mit der Karre. Hat irgend jemand noch eine Idee was das Problem sein könnte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor einen weg haben soll.

Danke für eure Hilfe.

P.S.: Eine Leistungssteigerung liegt nicht vor. Ich habe schon ohne genug Probleme.

Re: HDI, SW 188 PS

Verfasst: So 04.07.10 08:56
von Black205gti
Hallo,

problem wär mir so nicht bekannt.... einzige Möglichkeit wär das Diesel wegen einer defekte Dichtung in der Hochdruckpumpe über den Pumpenantrieb ins Öl kommt, wär der einzige Bereich wo ichs mir Vorstellen könnt...

Wird auch das Problem des Themen-Erstellers gewesen sein, da meist ja nur der Block getauscht wird und die Anbauteile ja die alten bleiben, so auch das Problem nach dem "Motortausch".......


Wär schön wenn er vl noch schreibt wie bei ihn das Problem gelöst wurde.........

Re: HDI, SW 188 PS

Verfasst: So 04.07.10 12:27
von 205_JETI
Interessant wäre noch zu wissen, ob du häufig Kurzstrecken fährst. Außerdem Baujahr etc. und was wirklich getauscht wurde.

Kenne dass von anderen Fahrzeugen mit Partikelfilter, dass ja eine gewisse Menge zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt wird, um die Arbeit des Partikelfilters zu erleichtern, bzw. das Temperaturniveau zu verändern. Da gibt es ab und an Probleme, wenn man viel kurzstrecke fährt, das dabie Diesel in den Ölkreislauf gerät.

Aber 3L, finde ich ziemlich krass, da wird wahrscheinlich ein anderen Defekt vorliegen.


Gruß#Alex