Nockenwellen für 309 16V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Achim76
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Sa 08.12.07 18:34
Land: Deutschland
Wohnort: Denzlingen

Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von Achim76 » Mo 03.08.09 09:00

hallo zusammen, ich baue mir gerade einen 309 16v auf, motortyp d6c.
der vorbesitzer hat derartig scharfe nockenwellen verbaut, dass ein leerlauf unter 1600 umdrehungen nicht mehr möglich ist. ich möchte das fahrzeug so abstimmen, dass der motor im alltagsgebrauch noch sauber zu fahren geht, jedoch vielleicht auch etwas mehrleistung hat. zu welchen nockenwellen würdet ihr raten, bzw. hat noch jemand seriennocken für diesen motor rumliegen?

was genau sind die unterschiede zwischen nockenwellen und rädern der motoren d6c und dfw?

danke für eure hilfe.

grüsse
achim

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von Troubadix » Mo 03.08.09 09:41

also ich habe den D6C motor auch, die serienräder hatte der D6C ja ein/auslass die gleichen, der DFW dann 2 verschiedene, hatte sie mal übereinander liegen, der versatz war ca 1/2 zahn.

irgendjemand hatte mal 3 grad genannt, zu den nockenwellen gibts verschiedene aussagen, der eine sagt die seien gleich, der andere das gegenteil, unterschiedliche bestellnummern haben sie aber auf jeden fall, das hab ich schonmal nachgeschlagen.

was ich mir vorstellen kann das der vorbesitzer nocken für den DFW auf den D6C gebaut hat und wegen den unterschiedlichen wellenrädern hast du nun einen "versatz" drin der vom nockenwellenentwickler nie geplant war.

serienwellen für den D6C sollten schwer zu finden sein, evtl zahme sport wellen und dann schauen das die passenden riemenscheiben dabei sind.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Achim76
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Sa 08.12.07 18:34
Land: Deutschland
Wohnort: Denzlingen

Re: Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von Achim76 » Mo 03.08.09 14:09

also ich habe gerade in der Servicebox nach den Teilenummern geschaut. Die Einlassräder unterscheiden sich (080552 beim d6c und 080548 beim dfw), die Auslassräder sind identisch (beide 080530). Die Nockenwellen haben auch unterschiedliche Nummern (0801F1 und 0801F2 beim d6c, 0801C5 und 0801C6 beim dfw).


falls noch jemand Serienwellen hat, bitte gebt mir bescheid!

VG
Achim

Achim76
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Sa 08.12.07 18:34
Land: Deutschland
Wohnort: Denzlingen

Re: Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von Achim76 » Mo 03.08.09 14:18

Troubadix hat geschrieben:also ich habe den D6C motor auch, die serienräder hatte der D6C ja ein/auslass die gleichen, der DFW dann 2 verschiedene, hatte sie mal übereinander liegen, der versatz war ca 1/2 zahn.

irgendjemand hatte mal 3 grad genannt, zu den nockenwellen gibts verschiedene aussagen, der eine sagt die seien gleich, der andere das gegenteil, unterschiedliche bestellnummern haben sie aber auf jeden fall, das hab ich schonmal nachgeschlagen.

was ich mir vorstellen kann das der vorbesitzer nocken für den DFW auf den D6C gebaut hat und wegen den unterschiedlichen wellenrädern hast du nun einen "versatz" drin der vom nockenwellenentwickler nie geplant war.

serienwellen für den D6C sollten schwer zu finden sein, evtl zahme sport wellen und dann schauen das die passenden riemenscheiben dabei sind.



troubadix
also beim kauf hat man mir versichert, dass es tuningnockenwellen sind. ich habe allerdings noch nicht aufgemacht. aber der motor fängt ab 6000u/min derartig an zu reißen, dass ich schon dran glaube (bei 6500 hatte ich 240 auf dem tacho ;)). nur untenraus geht halt garnichts... ist voll die drehorgel...

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von Troubadix » Mo 03.08.09 15:34

Achim76 hat geschrieben:
also beim kauf hat man mir versichert, dass es tuningnockenwellen sind. ich habe allerdings noch nicht aufgemacht. aber der motor fängt ab 6000u/min derartig an zu reißen, dass ich schon dran glaube (bei 6500 hatte ich 240 auf dem tacho ;)). nur untenraus geht halt garnichts... ist voll die drehorgel...
also was hast denn für ein getriebe drinnen, ist das im 4ten auch schon so lang übersetzt oder nur der 5te??? klingt nach 5ter gang diesel...

klar das der (wenn er gesammt so lang übersetzt ist) nix richtig bringt, aufmachen vom ventildeckel und wenigstens mal nockenhub messen bringt sicher schonmal etwas, ein einfacher kontrollblick im kopf übrigens auch, vor den tassenstösseln dürfte bei so extremen wellen material abgenommen worden sein.

effektiv dürftest wohl mit dem motor aber ner normalen übersetzung glücklicher werden.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Achim76
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Sa 08.12.07 18:34
Land: Deutschland
Wohnort: Denzlingen

Re: Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von Achim76 » Mo 03.08.09 16:30

Getriebe ist das 128 PS Seriengetriebe. Ich habe allerdings den Gutmann tacho bis 260 drinne, bin mir nicht ganz sicher dass er genau anzeigt...

Es ist definitiv kein Übersetzungsproblem, und der Motor wurde erst kürzlich aufgebaut, also Verschleiss kann ich auch ausschließen.

Achim76
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Sa 08.12.07 18:34
Land: Deutschland
Wohnort: Denzlingen

Re: Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von Achim76 » Mo 03.08.09 16:35

Da hilft wohl nur erst einmal den Ventildeckel aufzumachen. Wenn ich dran denke die Wellen tauschen zu müssen krieg ich jetzt schon die Krise...der Steuerriemen ist sehr schlecht zugänglich...oh je :augenroll:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von obelix » Mo 03.08.09 19:42

Achim76 hat geschrieben:Getriebe ist das 128 PS Seriengetriebe. Ich habe allerdings den Gutmann tacho bis 260 drinne, bin mir nicht ganz sicher dass er genau anzeigt...

Es ist definitiv kein Übersetzungsproblem, und der Motor wurde erst kürzlich aufgebaut, also Verschleiss kann ich auch ausschließen.
ob der tacho genau anzeigt lässt sich ja einfach testen - mittels navi oder beim adac auf den prüfstand fahren.
ich denke mal, dass du da ne überraschung erleben wirst.-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von Troubadix » Mo 03.08.09 21:13

Achim76 hat geschrieben:Getriebe ist das 128 PS Seriengetriebe. Ich habe allerdings den Gutmann tacho bis 260 drinne, bin mir nicht ganz sicher dass er genau anzeigt...

Es ist definitiv kein Übersetzungsproblem, und der Motor wurde erst kürzlich aufgebaut, also Verschleiss kann ich auch ausschließen.

kannst auch mal ne stoppuhr nehmen, für 1 km brauchst bei 180km/h 20 sekunden.

navi oder teststand a-la obelix geht klar auch.

viele städte und gemeinden bieten auch tests an, manche aber nicht kostenfrei, das ergebnis erhälst dann paar wochen später per post :D :D :D



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von Troubadix » Mo 03.08.09 21:17

Achim76 hat geschrieben:Da hilft wohl nur erst einmal den Ventildeckel aufzumachen. Wenn ich dran denke die Wellen tauschen zu müssen krieg ich jetzt schon die Krise...der Steuerriemen ist sehr schlecht zugänglich...oh je :augenroll:

hmm, hab das im 205er, da ist sicher auch nicht mehr platz.

hast den original 309 gti16 auspuffkrümmer auch drinnen??? sei froh wenn du den nie ausbauen musst, peugeot rät den vorderachskörper auszubauen.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten