motorlager 106 s16 16V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
peugeotdriver
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motorlager 106 s16 16V

Beitrag von peugeotdriver » Mo 03.08.09 08:13

guten morgen gemeinde,
stimmt das, das mein 1.6er 16V 2 normale gummi-motorlager (rechts und links) und ein ölgelagertes an der hinteren stelle des motors hat??? wenn es so sein sollte, würde ich meine suche in den marktplatz stellen, brauch nämlich sonen teil...
danke
mfg robert

PEJOT

Re: motorlager 106 s16 16V

Beitrag von PEJOT » Mo 03.08.09 09:49

Peugeot behauptet, dass der TU5J4 (16V) drei linke und drei rechte Motorlager habe.

Gruß
Jürgen

peugeotdriver
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Re: motorlager 106 s16 16V

Beitrag von peugeotdriver » Mo 03.08.09 16:31

das wären ja dann 6 lager.....die haben mir aber nur 2 gewechselt :gruebel: hmmm, na dann muss ich wohl nochmal da lang! danke schonmal

Aron
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Re: motorlager 106 s16 16V

Beitrag von Aron » Mo 03.08.09 17:01

peugeotdriver hat geschrieben:das wären ja dann 6 lager.....die haben mir aber nur 2 gewechselt :gruebel: hmmm, na dann muss ich wohl nochmal da lang! danke schonmal
Da ist bestimmt eine Verwechslung zwischen verschiedenen Sorten.

Peugeotfahrzeuge mit externen Schaltgetriebe (also nicht die ganz alten XY Motoren) haben ein Motorlager überm Getriebe und das eine rechts vom Zylinderkopf.
Hinten an der rechten Antriebswelle befindet sich dann nur die Drehmomentstütze. Ölgelagert gibts IMHO nur bei den großen Modellen mit variabler "Straffstellung".

PEJOT

Re: motorlager 106 s16 16V

Beitrag von PEJOT » Mo 03.08.09 17:17

Also ich habe da nichts verwchselt. Es gibt nun mal 6 Stück und gut ist.

Gruß
Jürgen

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Re: motorlager 106 s16 16V

Beitrag von Streetfighter » Mo 03.08.09 17:26

ich seh nur 2 lager zur motoraufhängung (eins beim zahnriemen und eins beim getriebe). dann gibts noch die drehmomentstütze unten am block dran die sich an der achse nach hinten abstützt.

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Re: motorlager 106 s16 16V

Beitrag von Aron » Mo 03.08.09 17:30

rs4rot hat geschrieben:Also ich habe da nichts verwchselt. Es gibt nun mal 6 Stück und gut ist.
Bild

Die üblichen Motorlager, das am Getriebe nr.7, das am Kopf nr.3 und die Drehmomentstütze nr.10. Macht bei mir 3.

Teil Nr. 4 ist die Abstützung Nr.3, also letztenends 2 Lager, 1 Drehmomentstütze.

PEJOT

Re: motorlager 106 s16 16V

Beitrag von PEJOT » Mo 03.08.09 19:43

Bleiben wir bei deinem Bild:

Nr. 1+2+3 Motorlager rechts
Nr. 7+9+10 Motorlager links

sind die offiziellen Bezeichnungen. Alles andere ist Auslegungssache.

Gruß
Jürgen

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306 XS
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Re: motorlager 106 s16 16V

Beitrag von 306 XS » Mo 03.08.09 20:01

1 und 2 sind motorhalter. die muss man nicht wechseln... :D
306 XS Big Block :cool:

Aron
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Re: motorlager 106 s16 16V

Beitrag von Aron » Mo 03.08.09 20:12

306 XS hat geschrieben:1 und 2 sind motorhalter. die muss man nicht wechseln... :D
Und Teil Nummer 10 ist die Drehmomentstütze.

Also wenn die gewechselt werden müssen ist mindestens ein neues Getriebe oder ein neuer Block/Kopf fällig, wenns das abreißt, z.B. bei einem Frontalaufprall.

Als Lager bezeichnet man bewegliche Teile wie es eben Teil 7 am Getriebe ist und die Einheit aus Teil 3 + 4 am Kopf. Das sind die Motorhalterungen. Damit sich die Antriebseinheit bei Last auf den Antriebswellen nicht um die eigene Achse dreht kommt dann die Drehmomentstütze (10) ins spiel. Diese federt dann die Bewegungen etwas ab. Alle Teile bei den Motoren der kleineren Pug Klassen sind ausschließlich aus Gummiverbundstoff.

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