Ölmessstab abgebrochen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ninja86
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: Mo 07.05.07 22:38
Land: Deutschland
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Ölmessstab abgebrochen

Beitrag von ninja86 » Fr 03.07.09 21:38

Hey leutz....mir ist heute beim ölkontrollieren mien ölmessstab abgerissen und zwar unten an dem teil aus plastik,ca. 2cm sind nun irgendwo in der ölwanne!!!!
kann da etwas passieren oder kann ich bis nächstes jahr ölwechsel so fahren??weil ansonsten würde es ja bedeuten öl ablassen,wanne rausbauen plastikteil suchen+entfernen ,ölwanne wieder dran öl rein und gut is!-allerdings denke ich müsste doch vor der ölpumpe noch ein sieb oder so etwas sitzen was vermeiden soll,das dreck mit gepumpt wird,oder irre ich mich da??weil wenn dieses sieb da ist,dann dürfte doch theoretisch nichts passieren,oder??

bitte um eure hilfe,weil meine karre jetzt schon seit 12h außer gefecht ist^^:-((((....

danke gruß marco

Benutzeravatar
Ernscht
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: So 18.11.07 13:23
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzenbach
Kontaktdaten:

Re: Ölmessstab abgebrochen

Beitrag von Ernscht » Fr 03.07.09 21:43

Welches plastik teil am 106 ölmessstab??? Also ich würde das ding so schnell wie möglich raus holen kannst jetzt noch fahren aber cih würde net bis nächstes jahr warten kannst ja öl sauber auffange vllt kommt das ding ja schon mit raus ansonsten musste wanne ausbauen und wieder neu abdichten da ist so ne paste drauf... aber geht recht gutt!
Man kann ein Auto nicht wie ein menchliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe! (Zitat von
Walter Röhrl)

ninja86
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: Mo 07.05.07 22:38
Land: Deutschland
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Ölmessstab abgebrochen

Beitrag von ninja86 » Fr 03.07.09 22:51

merci für den tipp.......werd mich dann wohl morgen drumm kümmern müssen....so ne dichtmasse habe ich sogar noch is so ein blaues zeugs von loctyde glaube ich!!!

@ernscht : des teil wo min bzw. max ölstand abzulesen ist das is bei mir abgebrochen,war nur aus plastik und es war orange falls dir das was hilft!bei meinem alten pug bzw. der von meiner freundin war der messstab noch aus metall da wäre das nicht passiert!

naja,shit happens!

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Ölmessstab abgebrochen

Beitrag von sub » Fr 03.07.09 22:53

loctite ist schraubensicherung. du brauchst eine flächendichtung, z.b.dirko oder sowas. außerdem gibts für die autos eine pappdichtung für die ölwanne. nicht umbedingt nötig, aber vereinfacht das dichten doch etwas.
Gruß
Stephan

ninja86
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: Mo 07.05.07 22:38
Land: Deutschland
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Ölmessstab abgebrochen

Beitrag von ninja86 » Fr 03.07.09 22:55

also doppelt hält besser ode rnur eins von beidem??dichtmasse und pappdichtung oder nur eins von beidem???

nillebor

Re: Ölmessstab abgebrochen

Beitrag von nillebor » Sa 04.07.09 12:35

ist war bei mir auch so - habe mir die arbeit gemacht die ölwane abzubauen (war vorher auch dicht) hatte mächtig zu tun das ich sie ab bekomme!
die arbeit ist aber eigendlich umsonst, wenn die ölwanne nicht gerade undicht ist kannst du das stück plate in ihr lassen!
in der ölwanne ist noch ein schwallblech und bei der pumpe zusätzlich noch ein sieb!
wenn du glück hast kommts beim ölwechsel heraus - wenn nicht auch nicht schlimm!
habe bei mir aber dannach gesucht - bei mir steckte das letzte stück noch im rohr für den meßstab!!!!

bin jetzt auf der suche nach nen ölmeßstab, da wir 2 106 habe bj 2001 und bj 2002 - der 2001 hat einen komplett aus metall und gedreht, nicht wie der mit plaste - mein peugeot händler konnte mir nicht weiterhelfen!
wenn einer ne teilenr hat - denn her damit! ;)

ps
wenn du nur dichtmasse verwenden willst denn ist das ok - dtg muß nicht sein!!! ist bei den franzosen "normal" beachte das die dichtflächen sauber und fettfrei sein müßßen - ölwanne gerade ansetzten und mit gefühl anziehen!

Schoeneberg30

Re: Ölmessstab abgebrochen

Beitrag von Schoeneberg30 » Sa 04.07.09 14:12

Bei mir ist das Plastik vom Ölmeßstab auch abgebrochen, bei Peugeot habe ich einen Nagelneuen für 11,50 Ca. bekommen, einfach Fahrzeugschein abgeben und fertig. Ps das Plastikteil ist bei mir nicht in den Motor gefallen, ist ja auch eigentlich irgendwie zu groß.

bmax6
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 890
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: Ölmessstab abgebrochen

Beitrag von bmax6 » Sa 04.07.09 15:25

das blaue loctite als masse (5926) ist keineswegs ne schraubensicherung sondern sehr wohl ne dichtmasse für genau solche zwecke wie ölwannen. ist es blau und flüssig (243) wirds wie sub sagte nur schraubensicherung sxein.

ninja86
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: Mo 07.05.07 22:38
Land: Deutschland
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Ölmessstab abgebrochen

Beitrag von ninja86 » Sa 04.07.09 16:42

danke für eueren antworten......ich habe mich heute darum gekümmert und bin froh die ölwanne abgemacht zu haben,denn es steckte/und das ist jetzt kein witz genau vorm sieb,natürlich kam es da nicht durch aber die menge an öl die sonst durch muss wohl auch nicht also denke ich ist es gut das ich es komplett gemacht habe!

abgedichtet habe ich sie mit dichtung plus petex paste.....denke des reicht wohl auch

neuer ölmessstab bei peugeot deutschland sb ( 10,25euro)!!!

danke gruß marco

nillebor

Re: Ölmessstab abgebrochen

Beitrag von nillebor » Sa 04.07.09 21:26

ist aber bestimmt wieder der mit plaste? bis zum nächsten mal......?
werde mich lieber auf die suche nach einen aus metall machen - den muß es irgendwo doch noch geben, egal ob neu oder gebraucht!
wenn einer mehr weiß....

Antworten