Umbau auf Hauptbremszylinder 23,8mm

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Judas
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Mo 02.05.05 13:26
Postleitzahl: 97529
Land: Deutschland
Wohnort: Sulzheim

Umbau auf Hauptbremszylinder 23,8mm

Beitrag von Judas » Mo 29.06.09 12:28

Habe bei meinem Auto vor auf den HBZ mit 23,8mm umzubauen, weil ich letztes Jahr schon die Bremsanlage vorne von 266mm auf 283mm vom 206 RC umgebaut habe. Nur habe ich jetzt dass Problem, dass ich nicht weiß welchen genau ich nehmen soll und wo ich bestellen kann :?: Die Suche im Forum habe ich auch schon gequält und überall im Netz gesucht. Konnte aber nichts passendes finden! Bitte helft mir weiter.

MFG Alex

PEJOT

Re: Umbau auf Hauptbremszylinder 23,8mm

Beitrag von PEJOT » Mo 29.06.09 15:52

Serienmässig ist bei 22,2 Schluß.

Gruß
Jürgen

Judas
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Mo 02.05.05 13:26
Postleitzahl: 97529
Land: Deutschland
Wohnort: Sulzheim

Re: Umbau auf Hauptbremszylinder 23,8mm

Beitrag von Judas » Di 30.06.09 12:12

Hä? Warum soll bei 22,2mm schluss sein? Meiner ist ja orginal schon 23,8mm groß!
In anderen Threads und Foren hab ich auch gelesen das welche sich den HBZ auf 23,8mm von der 283mm Bremsanlage eingebaut haben. Bin mir zeimlich sicher das der größte 23,8mm hat. Den Selben gibts auch im 307 mit der Bremsanlage. Weiß nur wie gesagt nicht genau welcher passt und wo ich bestellen kann. :gruebel:
Kann mir den keiner helfen?

Judas
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Mo 02.05.05 13:26
Postleitzahl: 97529
Land: Deutschland
Wohnort: Sulzheim

Re: Umbau auf Hauptbremszylinder 23,8mm

Beitrag von Judas » Di 30.06.09 12:13

Ups! Hab mich oben verschieben! Mein Orginaler ist natürlich 22,2mm groß!
Sorry.

noR
ADAC-Fan
Beiträge: 521
Registriert: So 27.11.05 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Hauptbremszylinder 23,8mm

Beitrag von noR » Di 30.06.09 15:44

und was soll das genau bringen?
hab bei mir die 266mm bremse auch gegen die 283mm vom rc getauscht!
mehr veränderungen hab ich aber nicht vorgenommen an der bremse.
(OO\______/OO)


Bild

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Hauptbremszylinder 23,8mm

Beitrag von Herr Rackl » Di 30.06.09 16:32

Hach Leuts... :augenroll: zu dem Thema sollten doch eigentlich einige hier was schreiben können. Dann erbarm ich mich halt:

Wenn du einen wesentlich größeren Radbremszylinder verbaust, solltest du auch den HBZ anpassen, sonst wird das Bremspedal zu weich. Ich selber fahre die die 283er Bremse am 205 GTI, der serienmäßig 247mm Bremsscheiben und einen 20,6mm HBZ hat. Sehr weiches Bremspedal, sag ich euch obwohl ich mehr als nur gut entlüftet hab.

@Judas: melde dich doch einfach bei der Servicebox an (http://public.servicebox.peugeot.com/), wie das geht ist hier auch schon ausführlicher behandelt worden. Du brauchst eine UST-Nummer eines Gewerbetreibenden, oder du nimmst einfach "irgendeine" die du (wo auch immer) findest.

Dann kannste kucken, welche HBZ's da passen. Du hast wahrscheinlich ABS und brauchst (nehme ich an) einen HBZ mit zwei Abgängen, richtig? Dann könnte z. B. der vom 307 HDi (DV6TED4) passen: 4601L3. Mit dieser Bestellnummer rennst du zu deinem Peugeothändler und bestellst das Teil.

Was es kostet, kannst du hier nachkucken: http://www.peugeot.de/service/originalt ... /suche.php

Einen Dichtring würde ich noch empfehlen, dann kann's schon losgehen. :)

Viel Spaß!
Dominik
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

PEJOT

Re: Umbau auf Hauptbremszylinder 23,8mm

Beitrag von PEJOT » Di 30.06.09 16:59

Nun wollen wir mal sachlich bleiben. Er hat seine Bremsanlage von einem anderen 206
übernommen. Woher soll ich wissen, dass er einen HBZ von einem Opel-Rekord einbauen will oder von mir aus von einem 307. Da ist es doch mit dem Tausch des HBZ nicht getaen. Passen die Anschlüsse zum Mastervac?
Vielleicht sollte man auch daran denken, dass die Betriebserlaubnis schon erloschen ist.
Wüsche weiterhin frohes basteln.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Hauptbremszylinder 23,8mm

Beitrag von Herr Rackl » Di 30.06.09 17:10

Huhu Jürgen!

Warum so gereizt? :nixkapier: Ich hab mich halt nur gewundert, warum keiner der sonst einschlägig vorbelasteten Bastler was dazu schreibt.

Zu den Fragen: die Anschlüsse passen. Die Betriebserlaubnis erlischt, ja. Aber das muss jeder selbst wissen, inwieweit er das vertreten kann. Für mich persönlich gibt's schlimmere Dinge, als ein Auto verkehrssicherer und besser kontrollierbar zu machen, mein Gewissen plagt mich also in der Tat nur bedingt ;)

Grüße
Dominik
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Hauptbremszylinder 23,8mm

Beitrag von 306Cab » Di 30.06.09 17:21

Ich habe meine Bremse von ehemalig 247er IB auf 266er IB umgebaut ohne den HBZ zu tauschen. Pedaldruck war okay.
Nun wird die 266er gegen die 4Kolben Brembo getauscht. Da wird auch ein passender HBZ verbaut und der Verteiler an der HA auch angepasst.
Wenn man es Richtig macht, lässt man die neue Bremse vom TÜV abnehmen und hat wieder eine BE ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Hauptbremszylinder 23,8mm

Beitrag von Herr Rackl » Di 30.06.09 17:35

Wäre cool, wenn jemand mal von so einer TÜV-Abnahme berichtet. Mein TÜVer hat damals eben verlangt, dass die gesamte Bremsanlage vom anderen Auto übernommen wird, was meinem Kenntnisstand nach aber unnötig ist, wenn man "nur" auf etwas direkteren Ankerwurf steht.

Wie is das - wann sollte man die Bremskraftverteilung nach hinten auch anpassen? :gruebel:
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Antworten