Hallo und Frage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
sixtyfive
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 21.04.09 11:49

Hallo und Frage

Beitrag von sixtyfive » Di 21.04.09 11:59

Hallo,

bin ganz frisch gebackener Peugeot-Besitzer (der latente Wunsch war aber seit Kindheitsmitfahrt in nem 107 schon immer da :lach: ) - naja, Abwrackprämie macht's möglich.

Aufgrund unseres etwas begrenzten Budgets ist es jetzt ein knalleroter 207 Urban Move geworden; eigentlich hätten Alufelgen und so gar nicht sein müssen. Auf jeden Fall hat uns der Verkäufer zu dem 95PS-Motor überredet und auch wenn ich jetzt auf der ersten großen Autobahnfahrt ansonsten ganz brav war, wollte ich doch ein einziges Mal zumindest wissen wie schnell er fährt... und da kommt die Frage: bei gradeaus und ich denk mal ein bisschen Rückenwind ist der Tacho ganz gut geklettert ... 130 ... kaum hast' Dich versehen schon 150 ... 170 ... 180 ... kein Ende in Sicht ... die 190 rücken herbei - und auf einmal geht das Gas weg und die Geschwindigkeit hält bei 185 (und etwa 5800-5900 UPM). Ich dachte, die freiwillige Selbstbegrenzung der deutschen Automobilbauer ist erst bei 250, und außerdem ist Peugeot ja auch gar kein deutscher Automobilbauer :gruebel:

Naja, aber ansonsten macht die Karre wahnsinnig Spaß (man möchte am liebsten den Mietvertrag kündigen und dort einziehen, allein schon der Musikanlage wegen!!) - wir sind froh, dass wir nicht den Opel Agila genommen haben, der auch noch zur Auswahl gestanden hätte.

Viele Grüße,
Sixtyfive

unminded
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Di 13.05.08 14:02
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Oder

Re: Hallo und Frage

Beitrag von unminded » Di 21.04.09 12:12

Guten Tag,

erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Untersatz.
Guck doch einfach mal in den Fahrzeugschein da müsste ja die Höchstgeschwindigkeit drin stehen.
Und naja wieso er nich schneller fährt liegt eben an der Leistung,mit 95 Ps kann man ja nicht erwarten 250km/h zu fahren. :floet:

Gruß

Martin

sixtyfive
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 21.04.09 11:49

Re: Hallo und Frage

Beitrag von sixtyfive » Di 21.04.09 12:32

Im Schein stehen schon 185 drin ... 250 hatte ich ja gar nicht erwartet. Aber im alten Citroen AX den wir gefahren sind stand im Schein noch nicht mal 160 und den konnte man auf 190 hochdappen wenn man's drauf angelegt hat ... so 200 hätte ich von den 95PS schon erwartet, zumal der Tacho bis 210 geht.

Das komische ist eben, dass der Wagen sich so zügig den 190 nähert und dann ganz abrupt von selbst Gas wegnimmt?! Ein Auto fasst doch von sich aus nicht das Gaspedal an??!

Sogar mein Fahrschulgolf damals mit seinen 75PS ist 200 gefahren...

Oh ja, noch eine Frage ... wie bekommt man denn am besten diese komischen "Urban Move"-Aufkleber weg? Warmmachen? Einfach vorsichtig abziehen? Irgendein Mittelchen?

stefknoch
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Mi 11.02.09 15:53
Postleitzahl: 58840
Land: Deutschland
Wohnort: MK

Re: Hallo und Frage

Beitrag von stefknoch » Di 21.04.09 12:33

unminded hat geschrieben:Und naja wieso er nich schneller fährt liegt eben an der Leistung,mit 95 Ps kann man ja nicht erwarten 250km/h zu fahren. :floet:

Gruß

Martin
Das seh ich mal ganz anders:

PS läßt sich ja leider nur sehr schwer in km/h umrechnen, da noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen...z.B. das Gewicht des zu bewegenden Fahrzeuges.
So kann ein leichter Wagen mit weniger PS eine bessere Beschleunigung und höhere Höchstgeschwindigkeit haben, als ein Geländewagen mit mehr PS.
Beispiel: 4 Pferde, die eine Postkutsche ziehen, sind langsamer als 1 Pferd, auf dem nur 1 Reiter sitzt!

Gruss Stefan :D
Peugeot 207 1,4l 95 VTi Urban Move

unminded
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Di 13.05.08 14:02
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Oder

Re: Hallo und Frage

Beitrag von unminded » Di 21.04.09 12:41

klingt gut stefan aber dein beispiel kann man ja nu auch wieder drehen und wenden wie man es will. wenn ich meine 45ps karre,wo eh schon nüscht drin is, nen 1,4er mit 94ps reinmach fährt er ja auch schneller :D

so zu den aufkleber guckst am besten mal in die bastelecke da steht das ganz gut beschrieben

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Di 21.04.09 12:48

nach deiner erstzulassung ,die du im profil eingegeben hast, entnehme ich das dein 207er ein neuwagen ist.
man sollte ein neues auto über einige tausend kilometer erstmal etwas gediegen einfahren, bevor man gleich volllast vom motor fordert,
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

sixtyfive
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 21.04.09 11:49

Re: Hallo und Frage

Beitrag von sixtyfive » Di 21.04.09 12:50

Super Einrichtung die Bastelecke, dankeschön...

Aber was ist denn nun mit diesem Gas wegnehmen? Ist das normal - und wenn ja, warum macht er das, und kann man es irgendwie ändern?

sixtyfive
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 21.04.09 11:49

Re: re

Beitrag von sixtyfive » Di 21.04.09 12:53

peugeot205winner hat geschrieben:nach deiner erstzulassung ,die du im profil eingegeben hast, entnehme ich das dein 207er ein neuwagen ist.
man sollte ein neues auto über einige tausend kilometer erstmal etwas gediegen einfahren, bevor man gleich volllast vom motor fordert,
Jupp ist er - wie gesagt, ich war ja auch ganz brav bisher und wollte nur ein einziges Mal schauen wo das Ende der Fahnenstange ist. Im roten Drehzahlbereich war der Motor noch überhaupt gar nicht. (Verkäufer meinte nach etwa 1500 Kilometern auf jeden Fall mal richtig durchpusten, vorher lass ich den roten Bereich in Ruhe).

Bisher hat er 800km runter und ich bin am überlegen ob ich mal Öl und Filter wechseln lassen sollte - die ganzen Metallgrate und so müssten ja langsam abschliffen sein und im Öl rumschwimmen...

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hallo und Frage

Beitrag von Gentsai » Di 21.04.09 12:58

sixtyfive hat geschrieben:Im Schein stehen schon 185 drin ... 250 hatte ich ja gar nicht erwartet. Aber im alten Citroen AX den wir gefahren sind stand im Schein noch nicht mal 160 und den konnte man auf 190 hochdappen wenn man's drauf angelegt hat ... so 200 hätte ich von den 95PS schon erwartet, zumal der Tacho bis 210 geht.
Der AX ist ja auch nicht elektronisch abgeregelt und besitzt ein Lügentacho :D

Die 185 sind (sofern keine zu große Abweichung zwischen echter Geschwindigkeit und Tachoanzeige besteht) absolut in Ordnung, ich denke mal dass man das im Steuergerät "ausschalten" kann.

Die Höchstgeschwindigkeit ist nun mal das schnellste was das Auto fahren kann, und keine Mindestgeschwindigkeit ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Antworten