Kupplung hängt...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
JohnMcClane
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11.02.09 21:19
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Kupplung hängt...

Beitrag von JohnMcClane » Fr 10.04.09 14:33

Nachdem das Problem mit dem Radio sich gelöst hat, habe ich ein viel größeres Problem - die Kupplung :heul:

Vor ein paar Wochen bin ich von der Autobahn abgefahren. Als ich wieder hochschalten wollte, klebte die Kupplung plötzlich auf dem Boden - Leerlauf. Erstmal ist mir das Herz in die Hose gerutscht. Dann ging sie plötzlich wieder. Wenn ich die Kupplung trete knackt sie, aber nur ab und zu.
Danach war ich in der Werkstatt. Scheinbar kommt das Knacken von der Feder, die sich spannt (?). Die Feder ist soweit auch noch in Ordnung, aber ich (+ Werkstatt) habe keinen blassen Schimmer, warum die Kupplung am Boden kleben bleibt. Gestern ist mir das Ganze wieder passiert, diesmal an der Ampel; selbes Spiel, als ich nochmal getreten habe ging sie wieder.

Es wäre ziemlich bescheiden, wenn mir die Kupplung irgendwann komplett auseinander fliegt oder die Feder kaputt ist. Lt. Werkstatt ist die aber soweit okay.

Ich kann ausschließen, dass sich die Kupplung gestern in den Fußmatten verfangen hat. Es muss also letztendlich an was anderem liegen.

Möglichkeit wäre, die Feder auszutauschen. Hat das jmd ähnliche Erfahrungen oder Tips?

Meine größte Sorge ist, dass die Kupplung den Geist aufgibt. Ich fahre ziemlich viel mit dem Auto und auf der Autobahn oder an der Ampel stehen bleiben wäre eine Katastrophe... (Abgesehen davon, dass es eine Katastrophe wäre, wenn er kaputt wäre...)

ck-t2
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23.01.09 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: 56070

Re: Kupplung hängt...

Beitrag von ck-t2 » Sa 11.04.09 01:23

Hi,

wenn Du mal im Forum die Suche benutzt, wirst Du sehen, das dies ein bekanntes Problem ist.
Manche haben den Seilzug getauscht, manche nur die Kupplung.
Ich habe bisher auch keine klare Aussage gelesen/bekommen womit das Problem letztendlich gelöst wurde....

Viele Grüße

Benutzeravatar
JohnMcClane
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11.02.09 21:19
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kupplung hängt...

Beitrag von JohnMcClane » Di 14.04.09 18:41

Hi,

ja, habe gesehen, dass das nicht nur ein 306er Problem ist... mit meinem 206er vorher hatte ich das Problem allerdings nie...

Insgesamt weist der 306er wesentlich mehr Altersmacken auf :heul:

Werde am WE nochmal zu dem Kfz Mechanikers meines Vertrauens fahren und dann schaun wir mal...

Danke schonmal!

Ich muss dazu sagen, die Gänge gehen alle ansonsten problemlos rein und ausgehen o.ä. tut er auch nie, geschweige denn absaufen. Allerdings fühlte sich die Kupplung von Anfang an ganz anders an als beim 206er. Vielleicht ist das einfach ne Alterserscheinung, immerhin ist er schon 10 Jahre alt...

Matze306
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15.04.09 19:28
Land: Deutschland
Wohnort: Schönwald

Re: Kupplung hängt...

Beitrag von Matze306 » Do 23.04.09 22:16

Hast du schon ein ergebnis ich habe das selbe problem.

Gruß Matze

Antworten