Seite 1 von 1

Ruckeln beim Rückwärtsfahren

Verfasst: Di 03.03.09 02:16
von piwo
Hallo Leute!

Tja, der Zahn der Zeit nagt und nun kommen alle die Zeichen, die auf Verkaufen deuten, ich WILL ABER NICHT! Irgendwie mag ich den Wagen, denn er hat in den letzten 100000 km erst einmal gemuckt und gestreikt, und das war heute, ist aber ne andere Geschichte... Also wende ich mich hoffnungs-und vertrauensvoll an Euch!

Und zwar gibt es beim Einkuppeln, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist (nur im Rückwärtsgang) ein unnormales Ruckeln, das sich aufs geamte Auto überträgt. Beim Normalen Anfahren ist das Einkuppeln auch manchmal etwas ruckelig, aber bei weitem nicht so schlimm. Was könnte das sein? Hat das was mit der Kupplung zu tun? Motorlager? Es knackt auch beim Lenken, wobei ich nicht sicher bin, ob das die gleiche Ursache hat. Falls jemand zur Lenkung ne Idee hat, bin ich auch dankbar!

Viele Grüße!

Re: Ruckeln beim Rückwärtsfahren

Verfasst: Di 03.03.09 16:14
von eric.cartman
also beim einlenken kommt das knacken oft von den domlagern!
sind verscheinlich wohl fertig! würde es mal prüfen

Re: Ruckeln beim Rückwärtsfahren

Verfasst: Di 03.03.09 16:44
von 406 D
moin,


ich weiß ja nicht von wann dein wagen ist und wieviel kilometer er runter hat, es wäre aber mal ne maßnahme die aufhängung /drehmomentstütze zu prüfen, vlt. hat da was zu viel spiel bekommen mit der zeit.
solche prozesse laufen ja schleichend ab und sind daher nicht sofort zu erkennen.

hier mal n bild:

Bild

gruß

andreas

Re: Ruckeln beim Rückwärtsfahren

Verfasst: Di 03.03.09 16:49
von Holle
kenne dieses verhalten exakt so bei einer defekten kupplung, z.b. wenn diese dämpfungsfedern rausfetzen ( unterschiedlich je nach kupplungssystem ). dann merkt man es als erstes im rückwärtsgang bei bestimmten fahrzeugen, und in schwächerer form beim normalen fahren..also genau wie von dir beschrieben.