Zündaussetzer u.a

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Polly
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 19.02.09 20:21

Zündaussetzer u.a

Beitrag von Polly » Do 19.02.09 20:26

Hallo liebe Experten,

leider hab ich keine so große Ahnung von meinem Löwen, ich krieg höchtens nen Ölwechsel noch hin :-). (Hab nen 206 Benziner, 60PS, Bj 2004, 170.000 km)

Seit einiger Zeit leuchtet die Motorkontrolleuchte dauerhaft, ganz selten blinkt Sie auch mal.
Der Wagen hat Zündaussetzer, ruckelt und hört sich stotternd an.

Die Werkstatt las folgende Fehler aus:
P0414 Sekundärluftventil
P0304 Zündaussetzer Zylinder 4
P0412 Sekundärluft Schaltventil

Meine Fragen:
- Was könnte das sein?
- Was könnte die Reparatur ungefähr kosten bzw. kann ich mir selbst behelfen irgendwie?
- Kann man damit noch kurze Strecken fahren?


Schon jetzt mal vielen Dank und LG ...

Benutzeravatar
Funki
Lenkradbeißer
Beiträge: 276
Registriert: Di 22.05.07 07:25
Postleitzahl: 8430
Land: Oesterreich
Wohnort: Kaindorf an der Sulm
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer u.a

Beitrag von Funki » Sa 21.02.09 14:05

Ich vermute das du die Zündspule tauschen musst kostet ca. 170.- kannst selber machen sind nur 2 schrauben.

MFG
Funki
Bild

christine
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 26.07.07 22:14
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Zündaussetzer u.a

Beitrag von christine » Mo 23.02.09 00:35

Hi,

hatte genau das gleiche problem (auch 206, 1,4l, BJ 2001/2002, 110.000km).....allerdings ist bei mir die zündspule so gut wie neu, kann daran (bei mir zumindest) also nicht liegen. Zunächst Luftfilter, Kraftstofffilter, Zündkerzen etc gewechselt, alle Kontakte gereinigt....dann war kurz mal wieder alles in Ordnung....kurz...neue Vermutung seitens Mechaniker meines Vertrauens: Einspritzdüse(n)....die werden in der Vertragswerkstatt gerne alle auf einmal gewechselt (teuer)...vielleicht einzeln wechseln aufwäniger, aber günstiger?
:-(
bei mir lief dann zunächst und relativ plötzlich wieder bis zu einem Totalstreik (siehe mein Thread: 22.02., 00:02Uhr)

Polly
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 19.02.09 20:21

Nachtrag

Beitrag von Polly » Mo 23.02.09 15:54

Hab mir mal den Luftfilter angeschaut.

Ergebnis: Feucht und etwas ölverschmutzt. Der darunterliegende Kasten und die Luftschläuche waren ebenfalls feucht bzw. in einem Schlauch der vorne an den Motorblock geht war Wasser drin.

Alles getrocknet, Luftfilter gewechselt ==> Zwei Tage alles bestens.

JEtzt ist das selbe Problem wieder aufgetreten.

Hat jemand ne Idee was ich da machen kann?

Danke im Voraus...

Antworten