Seite 1 von 1

zahnriemen läuft weg

Verfasst: Sa 31.01.09 21:21
von ppEbb
.

Re: zahnriemen läuft weg

Verfasst: Sa 31.01.09 22:31
von weißbrot
tausch mal das nockenwellenrad aus und probier es dann erneut....kommt bei anderen fahrzeugen auch vor

Re: zahnriemen läuft weg

Verfasst: Sa 31.01.09 23:09
von BigAl
Sers,

mach den riemen noch lockerer. Bei den HDI's sitz der schon sehr locker drauf. Bei mir ist der auch runter gelaufen, bis ich die riemenspannung fast zu extrem lockerte. Naja, nun läuft undläuft und läuft er *g*

Mfg Martin

Re: zahnriemen läuft weg

Verfasst: So 01.02.09 10:14
von F_I_A
Hallo!!


Ich hatte schon mal das problem das die Spannrolle von Werk her eine leichte schrägung oben gehabt hat und wegen dem ist er so nach außen gewandert!!

Re: zahnriemen läuft weg

Verfasst: So 01.02.09 19:59
von ppEbb
.

Re: zahnriemen läuft weg

Verfasst: So 01.02.09 20:16
von Aron
ppEbb hat geschrieben: Diese 54-58 sind relativ locker meiner Meinung nach, oder sollte ich noch weiter runter gehen?
Moin,

also locker ist das nicht, bei voller Betriebstemperatur wird der riemen schon straffer und diese Spannung sind schon ca 300N Zug auf dem Riemen, nachgeben tut der bei den geringen Belastungen des Commonrails mit Rollenschlepphebeln nicht, er soll ja auch 160000km halten, das geht nur mit richtiger Spannung.

Meiner Erfahrung nach läuft der Riemen meistens immer Bündig an der Aussenseite der Riemenräder bzw hängt wenige 1/10mm über, das ist aber gar kein Problem, wie viel hängt er denn über? Haste mal probiert ob die Welle der Hochdruckpumpe bzw deren Riemenrad erhebliches Radialspiel aufweist? Wenn das "abkippt" kann das das Problem von großen Überhängen erklären.

Die Sache mit dem Riemenrad der Nockenwelle kannste vergessen, wenn das nicht passen würde würde es während dem Betrieb erheblich schlingern, bei nicht verstellbaren Einlasssteuerzeiten wie es am HDi ist isses kein Problem. Nur wichtig ist das je nach Version die 3 Arretierungsschrauben am Nockenwellenrad gleichmässig und stufenweise reihum angezogen werden.

Geführt wird der Riemen über das Riemenrad der Kurbelwelle und des Keilrippenriemenantriebsrades, daher sind leichte Abweichungen an den übrigen Rollen irrelevant.

Re: zahnriemen läuft weg

Verfasst: So 01.02.09 20:31
von ppEbb
.

Re: zahnriemen läuft weg

Verfasst: So 01.02.09 20:53
von Aron
ppEbb hat geschrieben:Die Hydraulikpumpe von Bosch, die ebenfalls mit anhängt hat leichtes axiales Spiel. Die Arretierschrauben waren ja nur eine Montagehilfe. Ich löste sie leicht und zog sie nach der Montage wieder an.
Jein, das Innen/Aussenteil des Riemenrades ist innen über eine Passung verbunden, zieht man eine Schraube voll an kann das schon verkanten.

Zur Hochdruckpumpe, leichtes Spiel ist hier auch normal, jedoch wenn die schon deutlich klappert dürfte das der Grund sein. Wenn die den Riemen um 2 oder 3° ablenkt dürfte das schon der Grund sein. Wasserpumpe hat auch kein Spiel bzw ist bei der Laufleistung neu?

Re: zahnriemen läuft weg

Verfasst: So 01.02.09 23:49
von ppEbb
.