Seite 1 von 1

schlechte Erfahrung mit einer Werkstatt in Raum Limburg

Verfasst: Di 27.01.09 13:03
von Sabine68
Hallo,

ich habe seit 3 1/2 Jahren erstmals einen Peugeot und zwar das Modell Partner mit diversen Extras. Mit dem Auto bin ich super zufrieden. Ich fahre sehr wenig und habe bisher noch keine 40.000 km drauf. Gekauft haben wir das Auto in Koblenz. Durch einenen Umzug war mir das zuweit und ich bin zur Zweijahres Inspektion nach Elz gefahren. Zuvor hatte ich mich erkundigt, was diese Inspektion in etwas kosten würde (Festpreis + Öl und u.U. Verschleißteile) und einen Termin vereinbart.

Als ich dann die Papiere abgab hat mir der dortige Chef ein paar Mal gesagt, dass ich vieeel zu wenig fahren würde und wollte wissen, warum ich denn das Auto nicht bei ihm gekauft hätte. Ich hatte den Eindruck, dass man da als Frau gleich ausgenommen wird. Mit dem Wagen sei alles Bestens, nichts zu beanstanden, man hätte nur die Inspektionspunkte gemacht, sagte mir der Mann in der Werkhalle. Mehr wäre ja auch nicht zu erwarten, da ich ja nicht viel fahre und der Wagen noch sehr neu sei.
Die Rechnung, die man mir dann vorlegte, war allerdings um 170 Euro und paar Zerquetsche höher, als der Festpreis. Das bißchen Öl auffrischen kostet natürlich Extra und einen neuen Luftfilter auch, aber ich fand es unverschämt. Da wollte man wohl mit Gewalt den Preis in die Höhe treiben! Ich habe mich also stur gestellt und habe gesagt, da ich diese Höhe nicht bezahle, sondern er die Rechnung nochmal prüfen solle. Daraufhin ging H. K. kommentarlos an meine Motorhaube und stöpselte irgendein Kabel ab, damit ich nicht wegfahren könne. (Ich hab´s mit dem Handy fotografiert!) Ich muß dazu sagen, dass ich das nicht machen würde, weil ich weiß, dass man sich damit ins Unrecht setzt. Ich, mittlereweile stinksauer, habe meinen Rechtsschutz angerufen und daaaa war dann eine Preisprüfung möglich. H. K. hat nur darauf bestanden, den alten Luftfilter (den man über das Beifahrerfach innen erreicht) wieder rauszunehmen. Dann bekam ich eine neue Rechnung über den Festpreis plus neues Öl. Das war sehr viel Ärger und wie ich mittlereweile weiß, ist das kein Einzellfall dort. Ich bin seitdem wieder nach Höhr-Grenzhausen gefahren, nach Elz fahre ich nie wieder.

PS: Peugeot habe ich über den Vorfall informiert

Re: schlechte Erfahrung mit einer Werkstatt in Raum Limburg

Verfasst: Di 27.01.09 18:08
von Arakon
Ich wollte mir bei dem Laden vor nem Jahr eine Liste geben lassen, welche Reifengrößen für meinen 206 zugelassen sind. Da hiess es dann "sowas gibt's hier nicht, wenden sie sich an Peugeot".. Peugeot angeschrieben, die sagten alle Händler haben so ne Liste und können mir die aushändigen. Nochmal hin und dann hiess es "ja, wir organisieren eine, kann etwas dauern, wir rufen sie an".. nach 10 Tagen angerufen, hiess es erst "öh, was für ne Liste?" und dann irgendwann "ach ja, ja, ist noch nicht da".. nach weiteren 2 Wochen krieg ich nen Anruf, das mein Ersatzschlüssel jetzt fertig sei und abgeholt werden könnte.. Ich hab erstmal blöd geguckt, der Typ bestand aber fest darauf, das ich nen ersatzschlüssel geordert habe.. hab ihn dann gefragt ob er noch ganz klar im kopf ist und aufgelegt.

hab peugeot nochmal angeschrieben und denen mitgeteilt das der händler unfähig ist. 2 tage später hatte ich die liste in der post, direkt von peugeot.

ich werde den laden auch tunlichst meiden.

Re: schlechte Erfahrung mit einer Werkstatt in Raum Limburg

Verfasst: Di 27.01.09 19:30
von obelix
Sabine68 hat geschrieben:(Festpreis + Öl und u.U. Verschleißteile)
bei 170 euro für 5 liter öl und nen luftfilter hätte ich dem direkt ans schienbein getreten:-)
in normaler luftfilter kostet laut pug-liste zwischen 11 und 21 euronen.
ein ausreisser ist dabei. der kostet 64, aber der war es sicher ned, sonst hätte er dir das sicher gesagt.

ziehen wir 20 eu ab, bleiben 150. davon ziehen wir wiederum 10 (seeehr grosszügig gerechnet) für nen ölfilter ab, landen wir bei 140. so blieben schlussendlich für EINEN liter 08/15 mineralöl knappe 30 euro zu zahlen - ich mach glaub ich irgendwas falsch, mir zahlt keiner solche teilepreise.-)

der zahlt logischerweise keine pugpreise, weil er genauso logischerweise ned bei pug kauft sondern im freien handel. also zahlt er für nen luffi vielleicht 4-5 euro, für nen ölfilter 3-4 (wenn überhaupt) und das öl kommt aus dem grossen fass für 2 euro den liter. die arbeitszeit ist im inspektionspreis mit drinne. er hat also nen materialeinsatz von um die 15 euro, teuer eingekauft von 20 euro. der rest ist dann marge:-)) cool...

irgendwie überkommt mich bei solchen geschichten immer das kalte kotzen...

niemehr hin ist die einzig richtige reaktion. ich versteh schon, das ein händler von irgendwas leben muss, aber man sollte auf dem teppich bleiben.

gruss

obelix