Wassereinbruch Fußboden / Beifahrerseite

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Lastadon
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23.01.09 16:29

Wassereinbruch Fußboden / Beifahrerseite

Beitrag von Lastadon » Fr 23.01.09 16:48

Hallo Zusammen,

ich fahre jetzt schon seit etwa einem Jahr mein Peugeot 207 und habe das Problem leider jetzt zum zweiten mal gehabt. Beim ersten mal hatte ich gedacht das es eine Eintagsfliege wäre (Scheibe nicht ganz geschlossen) und somit nicht drauf reagiert habe. Leider musste ist Feststellen das dies nicht der Fall ist.

Problem: Heute ist nun zum zweiten mal Wasser in mein Fahrzeug eingedrungen und das obwohl alles abgeschlossen gewesen ist.

Vermutung: Das es aus dem Amaturenbereich oder durch die Bodenbelüftung eingedrungen ist. In diesem Bereich war alles komplett durchnässt.

Hilfe? Wollte mal fragen ob jemand das gleiche Problem schonmal gehabt hat und wenn ja, wie oder ob er es denn gelöst hast.

Danke vorab

Lasta

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Wassereinbruch Fußboden / Beifahrerseite

Beitrag von Martin » Fr 23.01.09 17:08

Lastadon hat geschrieben: Problem: Heute ist nun zum zweiten mal Wasser in mein Fahrzeug eingedrungen und das obwohl alles abgeschlossen gewesen ist.
Vermutung: Das es aus dem Amaturenbereich oder durch die Bodenbelüftung eingedrungen ist. In diesem Bereich war alles komplett durchnässt.
Hallo,

eventuell sind die Ablaufschläuche der Wanne unter dem Windlauf der Frontscheibe verstopft (Laub und anderer Gammel von Bäumen). Falls dies der Fall ist, läuft das Wasser über den Lufteinlasskanal in den Fußraum... :D


Gruß Martin
Bild

Lastadon
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23.01.09 16:29

Re: Wassereinbruch Fußboden / Beifahrerseite

Beitrag von Lastadon » Fr 23.01.09 18:28

Hallo Martin,

deine Vermutung hat sich Bestätigt. Hast du evtl eine genaue Beschreibung für mich wie ich das Problem beheben kann bzw. wo genau der Standort der Verstopfung sein könnte.

Danke für die Info.

gruß

Lastadon

Lastadon
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23.01.09 16:29

Re: Wassereinbruch Fußboden / Beifahrerseite

Beitrag von Lastadon » Fr 23.01.09 19:14

THEMA GESCHLOSSEN. PROBLEM GELÖST. THX

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Wassereinbruch Fußboden / Beifahrerseite

Beitrag von Martin » Fr 23.01.09 19:18

Lastadon hat geschrieben:THEMA GESCHLOSSEN. PROBLEM GELÖST. THX
Naja... :D Viel Zeit zum Antworten gibst Du ja nicht... :)

Dann schreib doch bitte kurz wie Du das Problem gelöst hast....

Gruß Martin
Bild

Lastadon
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23.01.09 16:29

Re: Wassereinbruch Fußboden / Beifahrerseite

Beitrag von Lastadon » Fr 23.01.09 19:29

Aber sicher doch...

Lösung des Problems: :lach:

1. Motorhaube öffnen
2. Das Provisorisch befästigtes Plastikverdeck zur Belüftung wo sich der Luftfilter befindent bzw. zum Ablaufschacht führt, vorsichtig nach oben heben (nicht auf die Idee kommen die Scheibenwischer etc. abzumontieren)
3. Grobe Verschmutzung mit der Hand entfernen (Laub etc.)
4. Mit nem Lüftdruckmaschinchen und einem dünnen Schlauch an den Eingang zum Ablauf rantasten und dann mal Druck draufgeben.
5 Problem weggeblasen. :floet:

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Wassereinbruch Fußboden / Beifahrerseite

Beitrag von Martin » Fr 23.01.09 19:43

Lastadon hat geschrieben: 4. Mit nem Lüftdruckmaschinchen und einem dünnen Schlauch an den Eingang zum Ablauf rantasten und dann mal Druck draufgeben.
Um das Ganze "etwas" dauerhafter zu gestalten...

Den Ablauf (das Gummi) auf der linken Seite (Fahrtrichtung) demontieren und zum Hausmüll geben.

Den Ablauf (das Gummi) auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) demontieren, entsprechend beschneiden und wieder einbauen..

Bild

Soll, wie gesagt, dauerhaft helfen... :D :D :D


Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Wassereinbruch Fußboden / Beifahrerseite

Beitrag von marko307 » Sa 14.08.10 15:33

bei meinem 307 SW habe ich jetzt das Problem, das im Beifahrerfußraum links beim Fußraumgebläseauslaß an der Plastikverkleidung immer Wasser raustropft!

mal mehr mal weniger, je nach Regenintensitiät!

ich habe allerdings vor rund nem halben Jahr ne neue Frontscheibe bekommen, könnte das auch davon kommen?

das Wasser kommt nicht aus der Lüftungsdüse, sondern läuft an der Plasteverkleidung runter, soweit ich das erfühlen kann!
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

pug207
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Sa 27.10.07 17:22
Land: Oesterreich

Re: Wassereinbruch Fußboden / Beifahrerseite

Beitrag von pug207 » Sa 14.08.10 16:29

Die Gummis von den Ablauflöchern li+re entfernen! Spätere Modelle haben die nicht mehr!!

Antworten