Radlagerschaden? Geräusche vorne links nähe Radkasten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Benny
Benzinsparer
Beiträge: 381
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Radlagerschaden? Geräusche vorne links nähe Radkasten

Beitrag von Benny » Do 04.12.08 13:08

Hallo zusammen,
heute war zum zweiten mal nach einer Strecke von ca. 40km bei meinem 205 XS 1,4 auf einmal ein stark vibrierendes von der Geschwindigkeit abhängiges Geräusch vorne links zu hören. (Vermute in der Nähe des Radkastens) Das ganze ist auf der Autobahn auf einmal passiert. In der Rechtskurve (Abfahrt) war das Geräusch nicht mehr zu hören. Beim geradeaus Fahren war es dann aber wieder da. Nachdem ich den Wagen abgestellt hatte und nach ca. 15Minuten im Stadtverkehr unterwegs war, trat das Geräusch nicht mehr auf.
Das Geräusch trat vor 2 Tagen ebenfalls nach ca. 25 km Fahrt auf. Daraufhin habe ich kurz eine Raststätte angefahren. Beim Weiterfahren nach ca. 1 Minute war das Geräusch wieder weg.
Was kann da kaputt sein? Das Geräusch tritt nicht immer auf.
VIELEN DANK für eine Antwort
Gruß Benny

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Do 04.12.08 16:05

könnte natürlich auch die antriebswelle sein
war bei unserem anfang genau dasselbe
ist immer nur aufgetreten , wenn man eine strecke gefahren war
schau mal nach ob deine achsmanchetten noch dicht sind, vielleicht tritt das schmierfett aus und die welle läuft trocken, die achsmanchetten sind am 205er gern mal kaputt
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
Benny
Benzinsparer
Beiträge: 381
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Radlagerschaden? Geräusche vorne links nähe Radkasten

Beitrag von Benny » So 07.12.08 15:31

Die Manschette ist einwandfrei. Wurde zuletzt vor 3 Jahren erneuert.
Das Problem ist halt, dass ich das Geräusch keinem Vorführen kann, da es nicht immer auftritt.

Es hört sich aber so an als würde man über einen weißen geriffelten Streifen auf der Autobahn fahren.(Um wieder auf zu wachen wenn man von der Spur abkommt) Muss es halt einfach weiter beobachten.

Benutzeravatar
xu5m2z
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Di 25.11.08 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Haldensleben
Kontaktdaten:

Re: Radlagerschaden? Geräusche vorne links nähe Radkasten

Beitrag von xu5m2z » Mi 10.12.08 21:01

am reifen schleift auch nichts? und es vibriert? kann ja dann eig nur noch das radlager sein. aber da es nicht immer ist, is das auch ein wenig komisch. ich weiss jetz grad nich, ob der 205er solche ausgleichsgewichte um die antriebswellen hat. aber wenn ja, könnte auch dieses gewicht lose sein. ich weiss es grad nur vom renault 19. der hat sowas. beim 205er hab ich noch nich drauf geachtet.

Benutzeravatar
Benny
Benzinsparer
Beiträge: 381
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Radlagerschaden? Geräusche vorne links nähe Radkasten

Beitrag von Benny » So 12.04.09 10:50

Nach dem ich gestern die Winterreifen runter und die Sommerreifen drauf gemacht habe, ist mir folgendes aufgefallen: Das Kupplungsseil (bzw. die Ummantelung) ist an der Stelle über der Manschette extrem agewetzt. Ich vermute zu 99%, dass das Seil an die Manschette gekommen ist und daran geschliffen hat. Das würde auch die
geschwindigkeitsabhängigen Geräusche erklären.
Am besten mache ich über die abgewetzte Stelle etwas Panzerband, oder?

Antworten