Festgehende Trommelbremse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
heiko306
Lenkradbeißer
Beiträge: 232
Registriert: Do 16.09.04 11:31
Land: Deutschland
Wohnort: Wadgassen

Festgehende Trommelbremse

Beitrag von heiko306 » Sa 01.11.08 11:03

Servus Leutz,

seit kurzem geht meine Trommelbremse beim 94er 1.6er 306 nach einigen Stunden Standzeit immer fest, d.h. wenn die Handbremse gezogen war und man sie dann lösen will, öffnet sie nicht komplett und bremst quasi noch. Beim Anfahren knickt die Karre dann immer etwas ein, die Bremse löst sich aber dann nochmal (bis jetzt) und schleift noch kurz, dann gehts wieder. Ist aber auf Dauer kein Zustand...Gestern hing die Bremse nach ca. 10 Stunden Standzeit und die Handbremse war nur so leicht gezogen, dass nicht mal die Anzeige am Armaturenbrett anging...Ach ja: wenn man sie dann gelöst hat und das erste mal bremst, muss man das Pedal bis zum Anschlag durchdrücken und erst mal pumpen bis man wieder Bremswirkung hat.

Was kann man da tun? Was muss man tun? Oder liegts nur an dem nass-kalten Wetter...
Fzg. hat 93.000 km, Bremstrommeln wurden noch nie gewechselt.

Danke!

heiko306
Lenkradbeißer
Beiträge: 232
Registriert: Do 16.09.04 11:31
Land: Deutschland
Wohnort: Wadgassen

Re: Festgehende Trommelbremse

Beitrag von heiko306 » Sa 01.11.08 15:19

Nachtrag: eben blieb die Bremse hängen obwohl ich nur kurz rangiert hab und dabei kurz auf der Bremse stand; aber wieder nur links...

weißbrot
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mi 22.10.08 22:18
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: SPN

Re: Festgehende Trommelbremse

Beitrag von weißbrot » So 02.11.08 19:01

bremse mal öffnen und ausmessen/prüfen
(trommelmaß/beläge,bremsseile/hebel leichtgängig?nachsteller i.o.?radbremszyl.ok?)
muss ich erstma von dir wissen!
werte kann ich dir geben,brauch dazu nur deine kba-nummer.
Tweekfam Fuhrpark:-pug106 1b/2jSchlachtefest-2xpug106sport_c-309vital_t...

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen?
Außer durch eine TU-Wahnsinns-Kombi!^^

heiko306
Lenkradbeißer
Beiträge: 232
Registriert: Do 16.09.04 11:31
Land: Deutschland
Wohnort: Wadgassen

Re: Festgehende Trommelbremse

Beitrag von heiko306 » Di 04.11.08 18:49

ok, sieht also nach werkstatt aus...man kann das alles wohl nicht selber machen...mittlerweile pappt die rechte trommel (und nur die rechte) auch über nacht fest, wenns auto in der garage steht und nur ein gang eingelegt ist, aber keine handbremse gezogen...er bockt dann morgens kurz und dann gehts, aber der idealzustand ist das ja nicht...

Benutzeravatar
Phantomas
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11.10.08 00:01
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter

Re: Festgehende Trommelbremse

Beitrag von Phantomas » Di 04.11.08 22:03

Ich hatte einen 306er mit Baujahr 11/95. Das Problem der festen Trommelbremse hatte ich auch. Da ging nix mehr. Kein Gegenschlagen mit dem Hammer oder erzwungenes Lösen durch Anfahren. Dennoch bin ich sauber aus der Sache herausgekommen.
Meine nette Werkstatt (kein PUG-Händler, sondern eine freie Werkstatt), hat den Wagen seinerzeit abgeschleppt. Die Bremse demontiert, die losen Beläge durch neue ersetzt und neu geklebt (vielleicht auch mittels Stift gesichert, das habe ich nicht mehr in Erinnerung). Die Bremse wieder montiert und gut war's. Ich glaube 40-50 Euro hat mich das ganze gekostet.

Gruß

Phantomas

heiko306
Lenkradbeißer
Beiträge: 232
Registriert: Do 16.09.04 11:31
Land: Deutschland
Wohnort: Wadgassen

Re: Festgehende Trommelbremse

Beitrag von heiko306 » Mi 05.11.08 18:45

ich werd auch mal in den nächsten tagen in der werkstatt meines vertrauens (auch ne freie) vorbeifahren und mal hören was die sagen...jetzt wo es temperaturmäßig etwas milder und trockener war, gings auch wieder...aber das hilft auf dauer nicht...und bremse sollte schon in ordnung sein ;-)

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Festgehende Trommelbremse

Beitrag von Gentsai » Mi 05.11.08 19:51

Wechsel lieber zu viele Teile als zu wenige, durch kaputte Radbremszylinder und/oder feste Beläge kann die Bremse auch während der Fahrt blockieren bzw. aussetzen und das war´s dann.

Siehe hier, wenn auch nur für kleinere Modelle:
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic ... adid=12660
Liberté, Egalité, Accélérer!!

heiko306
Lenkradbeißer
Beiträge: 232
Registriert: Do 16.09.04 11:31
Land: Deutschland
Wohnort: Wadgassen

Re: Festgehende Trommelbremse

Beitrag von heiko306 » Di 11.11.08 21:51

so...nachdem am sonntag abend gar nix mehr ging und das rechte hinterrad komplett fest war (bei anfahrversuch hat man das stehende rad über den boden geschleift) musste am montag der adac mit folgender abschleppung ran...diagnose: abgerissener bremsbelag in der trommel, der sich dann verkeilt hat.
ergebnis: quasi alles neu, inklusive trommel und handbremsseilen, 450 euro nur teile...600 euro insgesamt...hat das auto seinen wert grad mal verdoppelt...
ärger, ärger...aber bei nem über 14 jahre alten auto darf auch mal kaputt gehen. ansonsten war er bis jetzt brav ;-)

Antworten