Zu hoher Ölverbrauch?! GTI qualt stark, stinkt ölig!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
plinki_87
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Zu hoher Ölverbrauch?! GTI qualt stark, stinkt ölig!

Beitrag von plinki_87 » Do 30.10.08 20:15

Hallo erstmal alle zusammen!

Ich bin seit 3 Monaten Besitzer eines '87er 1.9l GTI und somit eher noch Leihe auf diesem Gebiet. Er hat mittlerweile eine Laufleistung von ca. 130tkm.
Vor etwa 1 1/2 Monaten wurde die Zylinderkopfdichtung gewechselt und dabei auch festgestellt, dass die Ventilschaftdichtungen noch ok sind und diese somit nicht erneuert.

Doch ich muss feststellen, dass mein GTI wesentlich mehr Öl braucht, als normalerwesie üblich. Ich denke so schätzungsweise über 1l auf 500km, was ja schon ernorm ist. Ich fülle mit 10W40 auf.
Er qualmt immer sehr stark und die Abgase riechen auch sehr ölig!

An was könnte das liegen??? Was sorgt für Abhilfe? Müssten vielleicht doch die Ventilschaftdichtungen gewechselt werden? Kann ich sonst i-wo was einstellen? :gruebel:

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, will ja schließlich nicht mehr Öl wie Sprit tanken...

Dankeschön schonmal im voraus, Gruß plinki_87

weißbrot
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Re: Zu hoher Ölverbrauch?! GTI qualt stark, stinkt ölig!

Beitrag von weißbrot » Do 30.10.08 21:03

wenns blöd kommt ist bei der reperatur der kopfdichting was schief gegangen...
...kurz:riss im kopf...

kann aber auch anderer herkunft sein.
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Re: Zu hoher Ölverbrauch?! GTI qualt stark, stinkt ölig!

Beitrag von plinki_87 » Do 30.10.08 23:51

danke! ok das wäre schonmal eine möglichkeit, was soviel heißt, wie dass ich den kopf nochmal abmontieren muss um das zu schauen, weil ich denk äußerlich wirds ja ned gehn...

ich werd aber wahrscheinlich so mal der sache nachgehn, wenn man dann dabei ist, ist es möglich eventuell die ventilschaftdichtungen zu erneuern.

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Re: Zu hoher Ölverbrauch?! GTI qualt stark, stinkt ölig!

Beitrag von CoupeGSX » Do 30.10.08 23:56

wenn man grad alles auseinander hat würd ich immer gleich alles erneuern...is find ich auch vernünftiger als jedes jahr (is nurn beispiel) den kopf runter zu holen
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alex m
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Re: Zu hoher Ölverbrauch?! GTI qualt stark, stinkt ölig!

Beitrag von alex m » Fr 31.10.08 01:11

Moin,

bei der Murmel sind zu 99% die Schaftis durch.
Die Dinger kosten kein Geld - ist halt ein Drecksjob die zu machen weil man da die ganze Nockenwelle und Ventile rausreissen muss.
Danach muss man noch das Ventilspiel einstellen.
Alles arbeiten wo kein Mensch drauf Bock hat - haelt auf und man mokelt ewig dran rum ohne ein Ergebnis zu sehen.

Reiss den Kopf runter und mach die einen neuen Kopfdichtsatz - dann sollte das gegessen sein.

Gruss
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Re: Zu hoher Ölverbrauch?! GTI qualt stark, stinkt ölig!

Beitrag von plinki_87 » Sa 01.11.08 13:09

Ja wie wäre es eigentlich wenn ich 15W40 Öl reinkippen würde? Darf man das beim GTI überhaupt? Weil dieses Öl ist ja etwas dickflüssiger...?!

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Re: Zu hoher Ölverbrauch?! GTI qualt stark, stinkt ölig!

Beitrag von weißbrot » So 02.11.08 15:43

am besten du nimmst gleich getriebeöl....mit n bissl sand...sirup...
ist es ein traktor oder was?ordentliches öl für ordentliche motoren!!!
schmierung muss sein oder stehst du auf astlöcher...? :D :D :D
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Re: Zu hoher Ölverbrauch?! GTI qualt stark, stinkt ölig!

Beitrag von René206RC » So 02.11.08 15:58

weißbrot hat geschrieben:am besten du nimmst gleich getriebeöl....mit n bissl sand...sirup...
ist es ein traktor oder was?ordentliches öl für ordentliche motoren!!!
schmierung muss sein oder stehst du auf astlöcher...? :D :D :D
Ich komm mit 15w 40 super aus... augenroll.gif
Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuss bricht.
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Re: Zu hoher Ölverbrauch?! GTI qualt stark, stinkt ölig!

Beitrag von weißbrot » So 02.11.08 18:33

oh oh ... naja ...



halt ich wenig von...

muss jeder selbst in die sch.... greifen.ich würds meiner bombe nich anbieten...
...kommt en ja das kalte kotzen...
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Re: Zu hoher Ölverbrauch?! GTI qualt stark, stinkt ölig!

Beitrag von Aron » So 02.11.08 20:24

Moin,

grundsätzlich ist 15w40 langfristig der Grund warum die Schaftdichtungen verrecken. Ich habe jetzt auch nicht so mit gelesen, aber ein XU9 mit dem Alter hat garantiert schon fertige Schaftdis. Hier bringt auch dickeres Öl nix, bei 150°C Öltemperatur an den Auslassventilen (sind schnell erreicht) ist das 15w40 fast so "dünn" wie ein 5w40, bringt also nicht wirklich Linderung.

Also das mechanische Problem beheben und dann ein Öl fahren was die Schaftdichtungen nicht so angreift wie minderalisches Motoröl. Beispiel Bremsflüssigkeit, wie aggressiv dieses Mineralöl ist dürfte bekannt sein und beim 15w40 ist das eben nur geringfügig besser als diese.

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