sportanker

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Blauer Löwe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: So 27.04.08 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

sportanker

Beitrag von Blauer Löwe » So 05.10.08 11:01

wo gibs sport bremsbeläge für den 205er GTI?sinermetall oder sowas...

lion parts hat ja so einiges aber so einiges viele haben die auch gar nicht...

danke für tipps
Lady Peugeot 205 GTI(!!!)
Bild

Mr. Mitchell

Re: sportanker

Beitrag von Mr. Mitchell » So 05.10.08 11:32

Hallo

bekommst du z.B in Hülle und Fülle bei Sandtler

bei jedem feien Autoteilehändler kannst du auch ATE Powerdisc bestellen.....und und und

Und Sintermetallkupplungen kriegst du auch bei Sandtler, bei denen bekommt man als 205 fahren eh alles nachgeschmissen.

Blauer Löwe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: So 27.04.08 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: sportanker

Beitrag von Blauer Löwe » So 05.10.08 11:50

power disc? na super, was soll das bringen???
ich lach mich tot...
ich rede von (stvo. zugelassenen) motortsport(!) teilen, und nicht von "möchtegern-sotunalsob" parts!
Lady Peugeot 205 GTI(!!!)
Bild

Mr. Mitchell

Re: sportanker

Beitrag von Mr. Mitchell » So 05.10.08 11:53

zügle dich im ton mein lieber. :D

Schreib das halt gleich - dann weis man auch auf was man dir antworten soll, und bekommst du trotzdem alles bei Sandlter.

Und du hattest ja den finanziellen Einwand in einem thread gebracht, insofern war es eine günstige Alternative im Vergleich zu Serienscheiben. Net mehr net weniger. Wer dicke autos fährt muss eben auch mehr zahlen. Wenn ich einmal Scheiben und Beläge wechsle könnt ich mir davon auch nen GTI kaufen, ist halt so.

Blauer Löwe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: So 27.04.08 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: sportanker

Beitrag von Blauer Löwe » So 05.10.08 12:02

power disc ist absoluter schwachsinn und verändert NULL in der bremsleistung. da kann man mal sehen das du keine ahnung hast!ich habe die dinger am auto , waren schon verbaut als ich den kaufte...

wenn du etwas ander bremse tunen willst dann ist das einfachste und günstigste andere beläge zu verbauen , da ist der veschleiss zwar etwas mehr aber der druckpunkt und die leistung wird merklich gesteigert. wenn du dann noch neue DOT verfüllst hat man schon eine gute sportbremse, obwohl die vom gti ja schon nicht schlecht sind, allerdinsg auf enngen kursen schnell an ihre grenzen komme und sie relativ ungünstig zu dosieren sind....

stahflex zu verbauen ist auch noch erwähnenswert...
Lady Peugeot 205 GTI(!!!)
Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19350
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: sportanker

Beitrag von obelix » So 05.10.08 12:16

Blauer Löwe hat geschrieben:power disc ist absoluter schwachsinn und verändert NULL in der bremsleistung. da kann man mal sehen das du keine ahnung hast!ich habe die dinger am auto , waren schon verbaut als ich den kaufte...

wenn du etwas ander bremse tunen willst dann ist das einfachste und günstigste andere beläge zu verbauen , da ist der veschleiss zwar etwas mehr aber der druckpunkt und die leistung wird merklich gesteigert. wenn du dann noch neue DOT verfüllst hat man schon eine gute sportbremse, obwohl die vom gti ja schon nicht schlecht sind, allerdinsg auf enngen kursen schnell an ihre grenzen komme und sie relativ ungünstig zu dosieren sind....

stahflex zu verbauen ist auch noch erwähnenswert...
du solltest wirklich etwas auf deinen ton achten...
jemand null ahnung zu unterstellen, nur weil er etwas empfieht, das als alternative zum serienteil nutzbar ist ist... nicht professionell.
die powerdisc bringt tatsächlich einen vorteil - nicht in der reibleistung, dafür im ansprechverhalten bei nässe. kombiniert mit weichen belägen eine durchaus nennenswerte verbesserung. nix für rennfahrer, aber als preisgünstige zur serienanlage gehts durch.

sehr zu empfehlen ist z.b. die brembo max in verbindung mit rh-belägen, eine kombination die bei serienabmessungen deutlch verbesserte bremsleistung zeigt und den vorteil hat, dass die teile zugelassen sind, was man von den scheiben und belägen die man im rennsportladen teilweise so kaufen kann nicht behaupten kann.
erhältlich z.b. bei lionparts.

alternativ wäre ne umrüstung auf eine grössere anlage z.b. aus dem 306. 266mm aus dem kleinen s16 z.b.

btw: du sprichst davon, dein antwortgeber hätte null ahnung.
dann erklär mir mal, was du mit stahlflexleitungen an einem schwimmend gelagerten bremssattel verbessern willst.
soviel zum thema ahnung...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Blauer Löwe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: So 27.04.08 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: sportanker

Beitrag von Blauer Löwe » So 05.10.08 12:49

ja sry, an den kolegen, war nicht so gemein!!!

aber power disc finde ich einfach nur humbug, sicher leiten die nuten die nässer besser ab, aber das ist auch unheimlich was das bringen soll. es gibt einafch viel zu viel scheisse auf dem markt womit kohle gemacht wird;)


stahlflex verbessert zufällig den druckpunkt, egal ob er schwimmend oder fest sattel, oder , jedenfalls hab ich die erfahrung bei 2 motorädern mit schwimmsattel gemacht.
mein peugeot hat hinten stahflex was ich auch mein zu spühren, denn das ist schon einfach besser zu dosieren!

ich fahre machmal rundstrecke,zolder/spa etc. oder nordschleife, das sind gut zu dosierende bremsen vorteilhaft.


was heisst umrüstung auf 306er?

passen die 306er scheiben und bremsen bei 15" gti felgen?? also einfach umschrauben?
Lady Peugeot 205 GTI(!!!)
Bild

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: sportanker

Beitrag von Gentsai » So 05.10.08 13:04

Die Bremssättel sollen ohne Umbauarbeiten passen und die 266er Scheiben sind nicht zu groß für die SL299, davon hat man jedenfalls mehr als die GTI-Bremse "aufzurüsten".
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Blauer Löwe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: So 27.04.08 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: sportanker

Beitrag von Blauer Löwe » So 05.10.08 13:10

SL299???sind das die felgen?

ich bin (noch) kein peugeot junkie...

klar, grössere scheiben sind immer gut!
Lady Peugeot 205 GTI(!!!)
Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19350
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: sportanker

Beitrag von obelix » So 05.10.08 13:11

Blauer Löwe hat geschrieben: ...stahlflex verbessert zufällig den druckpunkt, egal ob er schwimmend oder fest sattel, oder , jedenfalls hab ich die erfahrung bei 2 motorädern mit schwimmsattel gemacht.
mein peugeot hat hinten stahflex was ich auch mein zu spühren, denn das ist schon einfach besser zu dosieren!

...was heisst umrüstung auf 306er?
passen die 306er scheiben und bremsen bei 15" gti felgen?? also einfach umschrauben?
du hast mehrere mm spiel in deinem sattel, so ne dünne stahlflex soll da ne merkliche verbesserng bringen? überleg mal selbst, ob das überhaupt technisch machbar ist...
der glaube versetzt berge, und wenn man die werbetexte verinnerlicht...

der vorteil einer stahlflex liegt in der geringeren querschnittsveränderung unter druck im vergleich zum gummischlauch. dann stell dir mal vor, das du auf die länge von 20cm eine nichtvorhandene erweiterung von (vielleicht) 1/100mm hast und rechne dir aus, wieviel mehr dir das bringen kann. dagegen setzt du die 2-3mm spiel in deinem sattel (eher mehr, je älter der sattel und abgenutzter die anlage desto grösser ist das spiel)
und dann erzähl mir das nochmal:-))))

nutz mal die suche, wir hatten hier mal so nen dickhäutigen "spezialisten" der wollte seine leitungen mit eben diesem argument an den mann bringen, nach 2 oder 3 beiträgen war er wieder weg, weil er gemerkt hat, dass er hier seine auswendig runtergeleierten werbetexte vergessen kann. *gg*
in vielen anderen foren wurde er einfach bloss rausgeworfen...

ja, die anlage aus dem 306 passt 1:1 auf dem 1900er achschenkel und unter 15". du brauchst die sattelhalter, die scheiben und beläge und den sattel. hbz ist nicht unbedingt notwendig, funktioniert ganz gut mit dem serien-zylinder des gti. so fahren wir das z.b. im neunerle und in einem turboumbau.

optimal wäre natürlich der passende kolben-durchmesser aus dem 306.
vorteil so eines umbaues: problemlos tüvbar und serientechnik.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten