bitte um hilfe..probleme mi kupplung,schaltung,gas...k.A.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
sb307
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29.09.08 19:16
Land: Deutschland
Wohnort: wien

bitte um hilfe..probleme mi kupplung,schaltung,gas...k.A.

Beitrag von sb307 » Di 30.09.08 23:08

hallo


ich habe ein peugeot 307 1,4 HDi ist 145 000 km gelaufen

wenn ich vom gas gehe kommt es zu einem ruckeln vergleichbar mit einem ruckeln beim losfahren..beim schlechten los fahren kommt es ein bis zwei mal zum ruckeln..
bei mir ruckelt der wagen nur ein mal und nicht so stark aber spürbar und man hört ein aufeinander prallen im vorderen bereich genau so wie wenn man beim losfahren gas gibt und die kupplung schnell kommen läst hört man auch einen "prall" bevor der wagen anfäng sich zu bewegen. in jedem gang und bei normalen drezahlen pasiert das, nur auskuppeln hilft.

auch ein ruckeln bzw. so einen gleichen ruck gibt es wenn ich in einen kleineren gang schalten will bei normalen drezahlen und nur die kupplung normal kommen lase ohne gas zu geben,also die motorbremse benutzen will und diesen "prall" hört man auch. nur wenn ich unterturig fahre ist das nicht der fahl.

Beim hochschalten im höcherendrezahlbereichen kommt es nicht zu einem ruckeln dafür hört man wieder diesen prall, ich muss gas geben bevor es zum kupplungspunkt kommt um es zu vermeiden.

der computer von der ÖMTC zeigt mit folgenden fehler



------------------------------------------------------GUTMAN MESSTECHNIK----------------------------------mega macs------------------------------------------------------

Kommunikation -->Peugeot-->307 1.4 HDI-->Fehlercode --> Motor--> EDC 16C3


Fehlercode : MELD 1796
KUPPLUNGSSCHALTER

ob das was damit zu tun hat würde ich gerne wissen und eine kleine erleuterung was ein kupplungsschalter ist, beim peugeot konnten sie mich nicht aufklären...

Noch eine macke ist das meine räder beim langsamen losfahren ohne gas zittern,antriebsräder. Und beim normalen losfahren ist das nicht der fall..

Ich bitte um eure hilfe da ich kein geld habe um BLIND mein auto einer werkstatt zu überlasen. dazu kommt das ich keinen echrlichen Meister kenne der auch was versteht...wenn ihr mir jemanden empfehlen könnte in wien oder umgebung dann nur zu

danke vile mals

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: bitte um hilfe..probleme mi kupplung,schaltung,gas...k.A.

Beitrag von Aron » Mi 01.10.08 18:11

sb307 hat geschrieben: ob das was damit zu tun hat würde ich gerne wissen und eine kleine erleuterung was ein kupplungsschalter ist, beim peugeot konnten sie mich nicht aufklären...

Noch eine macke ist das meine räder beim langsamen losfahren ohne gas zittern,antriebsräder. Und beim normalen losfahren ist das nicht der fall..
Moin,

zum Kupplungsschalter, dieser hat direkten Einfluss auf die "Antiruckelregelung" des Motorsteuergeräts. Ist die Kupplung nicht betätigt gibt das Steuergerät etwas verzögert die Einspritzmenge frei und beim schlagartigen loslassen des Gases regelt er auch langsam zurück, über eine bis zwei Sekunden Dauer.

Zum Klockgeräusch, hier ist irgendwas an der Vorderachse ausgeschlagen, Karre hoch und alle Gelenke auf Spiel prüfen, besonders Querlenkerlager, Traggelenke und auch mal die Gelenke des Querstabis inspizieren.

Zu dem Zittern, das könnte auch auf defekte, ausgeklapperte Aufhängungsteile und evt ein Kupplungsproblem hindeuten.

Erstmal den Kupplungspedalschalter für knappe 5Euronen wechseln, dann wird er sich beim Schalten schonmal ganz anders fahren.

sb307
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29.09.08 19:16
Land: Deutschland
Wohnort: wien

Re: bitte um hilfe..probleme mi kupplung,schaltung,gas...k.A.

Beitrag von sb307 » Mi 01.10.08 18:46

Viel dank Aron.
ich werde deinen Rat befolgen, und tausche das kupplungspedalschalter bei einem Mechaniker.

sb307
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29.09.08 19:16
Land: Deutschland
Wohnort: wien

Re: bitte um hilfe..probleme mi kupplung,schaltung,gas...k.A.

Beitrag von sb307 » So 05.10.08 20:48

hallo aron


ja der kupplungsschalter ist jetzt getauscht. war sehr einfach. trotzdem ist alles beim alten.

hast jetzt einen tipp

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: bitte um hilfe..probleme mi kupplung,schaltung,gas...k.A.

Beitrag von Aron » So 05.10.08 21:17

sb307 hat geschrieben: ja der kupplungsschalter ist jetzt getauscht. war sehr einfach. trotzdem ist alles beim alten.
Ist der Fehler weg?

sb307
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29.09.08 19:16
Land: Deutschland
Wohnort: wien

Re: bitte um hilfe..probleme mi kupplung,schaltung,gas...k.A.

Beitrag von sb307 » So 05.10.08 21:19

den fehler habe ich nicht löschen lasen weil heut sonntag ist..kann ich erstr morgen mache

sb307
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29.09.08 19:16
Land: Deutschland
Wohnort: wien

Re: bitte um hilfe..probleme mi kupplung,schaltung,gas...k.A.

Beitrag von sb307 » So 05.10.08 21:21

wirds dann besser ??

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: bitte um hilfe..probleme mi kupplung,schaltung,gas...k.A.

Beitrag von Aron » So 05.10.08 21:23

sb307 hat geschrieben:wirds dann besser ??
Nee, mitm Löschen hat das nix zu tun, nur ob der Fehler nicht mehr als "aktiver" Fehler geführt wird wäre interessant.

Lass bei der Gelegenheit mal bitte die Werte der Abgasrückführung, Luftmasse und des Dieselhochdrucks messen, ob die unter verschiedenen stabilisierten Lastzuständen sauber im Soll liegen, gar weit ausser dem Soll oder wilde Sprünge machen.

Wenn der Fehler des Kupplungsschalters nichtmehr als "permanent" geführt wird kann man den dann fast ausgrenzen.
Zuletzt geändert von Aron am So 05.10.08 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

sb307
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29.09.08 19:16
Land: Deutschland
Wohnort: wien

Re: bitte um hilfe..probleme mi kupplung,schaltung,gas...k.A.

Beitrag von sb307 » So 05.10.08 21:24

das werde ich dir morgen sagen...

mfg

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: bitte um hilfe..probleme mi kupplung,schaltung,gas...k.A.

Beitrag von Aron » So 05.10.08 21:26

sb307 hat geschrieben:das werde ich dir morgen sagen...

mfg
Oh, bitte lies meinen letzten Beitrag nochmal, habe den schnell noch editiert, aber Du warst mir zu schnell. *g*

Antworten