chip tu3m?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sochauxpower
Lenkradbeißer
Beiträge: 239
Registriert: Mi 28.05.08 16:56
Land: Deutschland

chip tu3m?

Beitrag von Sochauxpower » Mi 03.09.08 18:18

nabend , suche einen chip für tu3m. 1,4 liter.
kenne einen zwar aus france. persöhnlich. der sowas macht. aber der ist momentan im urlaub.

gruß philipp
Wir brauchen keine Airbags,,,,,Wir sterben wie Männer!!!!!

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: chip tu3m?

Beitrag von InformatiX » Mi 03.09.08 21:44

was willst du da chippen???
chiptuning bei nem kleinen sauger bringt vielleicht unmerkliche 3-5ps..
spar dir das geld

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Sochauxpower
Lenkradbeißer
Beiträge: 239
Registriert: Mi 28.05.08 16:56
Land: Deutschland

Re: chip tu3m?

Beitrag von Sochauxpower » Do 04.09.08 21:42

sparen kann ich viel.!!!!!!!!!!
es geht bloß darum , das ich mir eine scharfe nockenwelle bei deblias bestellt habe ( 284 er), dementsprechend muss ich super plus fahren. und außerdem bringt ein chip meines erachtens, bei solchen sachen einiges. zb: andere kennfelder, anderer motorlauf oder bessere durchzug aus dem unteren drehzahlbereich . das hatte ich auch sofort bei meinem 405 gemerkt , da habe ich mir auch einen chip direckt aus frankreich besorgt und der ist wunderbar.
und außerdem sind alle tu oder xu ( außer XU 10 J4 TE ) sauger ab werk !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :zeig:
ich will infos und keine abfuhr!

gruß phil
Wir brauchen keine Airbags,,,,,Wir sterben wie Männer!!!!!

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: chip tu3m?

Beitrag von Richie_106GTI » Do 04.09.08 22:11

Wenn du Sachen einbaust, wie zB ne steilere Nockenwelle hilft es dir net viel, wenn du einfach irgendwo nen "Tuningchip" bestellst! Da musste schon auf nen Prüfstand und das ganze genau einstellen lassen!

Und wieso muss man bei ner steileren Nockenwelle dann SuperPlus tanken? Ich dachte die Klopffestigkeit (Oktanzahl) des Sprits steht nur in nem Zusammenhand mit der Verdichtung? oO
Oder bin ich da unterinformiert?
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Sochauxpower
Lenkradbeißer
Beiträge: 239
Registriert: Mi 28.05.08 16:56
Land: Deutschland

Re: chip tu3m?

Beitrag von Sochauxpower » Do 04.09.08 22:15

ja bist du!
denn der tu motor hatt so einen miserablen brennraum, das er den unheimlich anfängt zu klopfen, bzw klingeln.

gruß phil
Wir brauchen keine Airbags,,,,,Wir sterben wie Männer!!!!!

Steffen
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 176
Registriert: Di 31.07.07 23:06
Land: Deutschland
Wohnort: Jeßnitz/Anhalt

Re: chip tu3m?

Beitrag von Steffen » Fr 05.09.08 12:36

Hi
von meinem Wissensatnd her ist der Brennraum vom Tu sehr gut schon so wie er ist. Und der Zusammenhang mit verdichtugn und Super Plus stimmt schon, ab eine zu hohen verdichtung muss Super Plus rein.

Den Chip würde ich an deiner Stelle bei Dbilas mit machen lassen, dann passt das wenigstens alles zusammen und bringt dann auch was am ende.

MFG

-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: chip tu3m?

Beitrag von -swordfish- » Fr 05.09.08 13:27

Es gibt für die TU3 Motoren komplette Leistungssteigerungs kits. Da isses aber mit "nur" nem chip nicht getan.

Ich kann schon verstehen das man auch mit so nem "kleinen" Motor (hab in meinem 205-er ja selbst so einen) ein bisschen mehr Dampfhaben will (obwohl der im vergleich zu neuen 75Ps Autos schon alleine wegen dem geringen Gewicht geht wie sau). Aber jetzt mal ehrlich, ne solide Basis sollte da schon gegeben sein. Mit so nem richtigen Leistungssteigerungs Kit holste beim TU3 vielleicht 15 - 25 PS raus, und dann wars das aber auch schon. Auserdem sind die kleinen Motoren für solche Leistungen gar nicht ausgelegt.


Nur als Beispiel: Bei meinem A3 hab ich für 2000€ knapp 65 Ps mehr bekommen. Beim 205-er würden es für für 2000€ vielelicht so 15-20 PS werden, weil einfach die Basis nicht da is.

Wobei man natürlich bein so nem leichten Auto die 20 Ps schon gut merken würde :D

Allerdings wäre mir da der Motor zu schade dafür, weil hohe KM-Leistungen kannste dann haken.

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: chip tu3m?

Beitrag von Herr Rackl » Fr 05.09.08 13:37

Hohe Kilometerleistung sind auch mit getunten Motoren kein Problem, muss nur alles im Rahmen gehalten werden. Wenn man den Drehzahlbegrenzer nicht signifikant erhöht und dauernd in diesem Bereich fährt, wo soll denn dann eine nennenswerte mechanische Mehrbelastung herkommen? Gut, Abgastemperaturen könnten sich durch zu lange Öffnungszeiten vom Auslassventil erhöhen und die Ventile a bißl drunter leiden, aber naja... Außerdem musst immer die prozentuale Leistungssteigerung betrachten. Wieviel hatte denn dein Audi vorher? 15-25 PS sind für ne 75 PS Basis schon sehr ordentlich würde ich sagen.
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: chip tu3m?

Beitrag von InformatiX » Fr 05.09.08 15:35

der xu10j2te ist auch kein sauger :P

desweitern hat die info bzgl. scharfe nocke beim anfangspost gefehlt..
ich würd hier aber auch zu ner prüfstandabstimmung raten..

steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: chip tu3m?

Beitrag von -swordfish- » Fr 05.09.08 16:05

Der Audi hatte vorher 195 PS.

Ja, klar sind 15 bis 25 PS bei dem TU3 schon ne ganze Menge. Nur ich persönlich würde mir dann halt einen GTI zulegen, viel teurer ist das dann auch nicht.

Allerdings ist natürlich das Interessante an solchen Aktionen der technische Gesichtspunkt. Auserdem macht es ja auch Spass am Auto rumzuschrauben, und wenn man sich danach sagen kann "Das hab alles ich gemacht" :lach:

Antworten