Motor nach Zahnriemenriss defekt - Austausch oder Reparatur

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
sacibo
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13.08.08 18:11

Motor nach Zahnriemenriss defekt - Austausch oder Reparatur

Beitrag von sacibo » Mi 13.08.08 18:21

Ich habe einen 2,5 Jahre alten 407 mit einem 1,6 HDI, der vorgestern nach einem Zahnriemenriss bei km 95.000 stehen geblieben ist. PEugeot hat noch nichts zum Kulanzantrag gesagt. Allerdings hat der Wagen laut Werkstatt bei mir vor Ort wohl mehrere kapitale Schäden, so dass Ventile und Kolben ausgetauscht werden müssen.

Frage: 1. Gibt es einen rechtlichen Anspruch gegen Peugeot, wenn der empfohlene Wechselintervall für den Zahnriemen deutlich darüber liegt? Ursache soll die Wasserpumpe sein, die wohl fest gegangen ist. Warum auch immer.

Frage 2: Macht die Reparatur Sinn oder sollte man lieber einen ATM mit geringer Laufleistung einbauen?
- einmal Peugeot, wohl nie wieder...

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Motor nach Zahnriemenriss defekt - Austausch oder Reparatur

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 13.08.08 18:34

ich würde erstmal darauf warten, was pug sagt.

wie weit die beschädigungen gehen müsste im vorfeld geklärt werden - ist evtl ein ventil abgerissen, oder gebrochen, dass dir den brennraum zerstört hat, dann hat sich das eh erledigt - auch sonst macht eine überarbeitung nicht zwingend sinn - je nach dem, was alles im eimer ist.

ich würde eher zu einem tauschmotor tendieren.

die frage nach der haftbarkeit von pug ... da wirst du wenig chancen haben ... der zahnriemen ist ja nichtmal das verursachende teil, sondern die wasserpumpe - und die hat kein wechselintervall...


gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

sacibo
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13.08.08 18:11

Re: Motor nach Zahnriemenriss defekt - Austausch oder Reparatur

Beitrag von sacibo » Mi 13.08.08 18:45

Werkstatt (Peugeot) sagt, dass es so um die 2.900 kosten wird. Brennraum ist wohl noch in Ordnung. Aber irgendwie bin ich auch unsicher, ob das wirklich dabei bleibt. Warte gerade auf die genaue Kostenaufstellung.
- einmal Peugeot, wohl nie wieder...

Monstermandy
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 22.05.08 22:21
Land: Deutschland
Wohnort: St.Valentin/AT

Re: Motor nach Zahnriemenriss defekt - Austausch oder Reparatur

Beitrag von Monstermandy » Mo 26.01.09 21:48

Hast Du Dir die festgegangene Wasserpumpe zeigen lassen und auch selbst kontrolliert ob Sie wirklich nicht mehr dreht? Von so einem Schaden hab ich ja noch nie gehört!!! Wenn das Lager einer Wasserpumpe defekt wird äussert sich das mit einem schleichendem Wasserverlust, und selbst wenn das Lager gebrochen ist und sich die Wasserpumpe dadurch nicht mehr dreht kann es doch nicht sein dass Du für den Schaden aufkommen musst. Da liegt es doch eher an Peugeot dass Sie Dir nachweisen müssen dass Du an der Wasserpumpe "herumgedoktort" hast. Da ich mal davon ausgehe dass dem nicht so ist und eine Wasserpumpe zumindest 120.000km oder 5Jahre halten muss, dass ist nähmlich der Wechselintervall des Zahnriemens, sollte die kaputte Wasserpumpe absolut kein Grund dafür sein dass Du für die kosten der Reparatur aufkommen solltest (ist aber nur meine Meinung)!

Es gibt zwar schon die Empfehlung gewisser (Peugeot)Werkstätten dass man den Zahnriemen schon vor dem Intervall wechsel sollte, z.B. wenn man viel Kurzstrecken fährt, aber bei 95.000km in 2,5 Jahren ist dass ja nicht mal annähernd der Fall und wie gesagt es ist ja nur eine Empfehlung und nicht bindend!


lg. Mandy! :cool:
Zuletzt geändert von Monstermandy am Mo 26.01.09 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

sacibo
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13.08.08 18:11

Re: Motor nach Zahnriemenriss defekt - Austausch oder Reparatur

Beitrag von sacibo » Mo 26.01.09 21:53

Ich habe die Kosten von 3.900 teilweise von Peugeot auf Kulanz erstattet bekommen. Allerdings nur 1.700 €. Den Rest 2.200 durfte ich selbst tragen. Ist schon sehr ärgerlich. Insbesondere, da ich seit der Reparatur dauernd ein Nachlüften habe, was auf einen defekten Partikelfilter hindeutet. Dies hat Peugeot bis heute nicht in den Griff bekommen und bestreitet einen Zusammenhang, obwohl das 500 km nach der Großreparatur entstanden ist.
- einmal Peugeot, wohl nie wieder...

Antworten