Dennis89 hat geschrieben:Guten Tag,
Ich habe einen Peugeot 205 mit einem Dieselmotor, in letzter Zeit siel ich mit dem Gedanke, mir einen größeren Motor einzubauen bzw. einbauen lassen.
prinzipiell kannst eigentlich jeden motor einbauen.
das problem ist das drumrum.
bis zu den 102ps kannst die trommel lassen, mit nem guten prüfer kommst auch mit dem 120ps motor damit aus. vorne solltest ne gti-achse einbauen mit den entsprechenden bremsen. hinten die drehstäbe und stabi des gti.
das ist aber alles kein problem, reine fleissarbeit.
das trickreiche ist die elektrik. da würde ich ned anfangen was zu basteln sondern gleich nen kompletten kabelbaum aus nem gti übernehmen, überhaupt würde sich beinahe zwingend die anschaffung eines kompletten gti aufdrängen, dann hast du wenigstens auf einen schlag alle teile die du brauchst, incl. dem tank/pumpe, spritleitungen etc.
trotzdem kommst um weitere investitionen ned rum, bremsleitungen z.b. und nen haufen kleinruscht, der beim ausbau verreckt oder sich als bereits defekt rausstellt.
wenn du alles beinand hast isses eine angelegenheit eines langen wochenendes, dann läuft das teil vorausgesetzt du hast ein bisschen hilfe und selbst keine 2 linken hände mit 10 zeigedaumen.
ne gut ausgestattete werkstatt mit bühne wäre von vorteil, dann kannst aus dem schlachter den kompletten antriebsstrang incl. getriebe, fahrwerk und bremse und motor auf einen schlag einbauen. 4 stunden alles raus aus dem diesel, 4 stunden alles wieder rein vom gti.
danach komplettieren und den ganzen kleinmist noch erledigen wie bremsleitungshalter versetzen, bremsleitungen ziehen, kabelbaum einziehen und anschliessen etc.
wie gesagt, ein langes feiertagswochenende reicht normal aus, wenn du etwas vorarbeit leistest.
tüv SOLLTE kein problem sein, solange du nen sachverständigen prüfer hast und keinen der nur gutachten lesen kann.
gruss
obelix
(der einen ähnlichen umbau wahrscheinlich ende nächsten jahren vor sich hat....)