Airbag

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Slalom Stefan
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Mo 05.02.07 23:26
Land: Deutschland
Wohnort: Lüneburg

Airbag

Beitrag von Slalom Stefan » Mi 30.07.08 09:14

Hallo wer weis wie man den Airbag wieder zum funktionieren kriegt, wenn man die Gurtstraffer wegen Schalensitzumbau entfernt hat. Nun leuchtet die Airbag-Kontrolleuchte. Es handelt sich um eine 106 S16.
Gruß Stefan

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: Airbag

Beitrag von zantefast » Mi 30.07.08 09:21

gar nicht,ohne die gurtstraffer!!!!

weil airbag OHNE gurtstraffer gefaehrlich ist..

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Airbag

Beitrag von e5436363 » Do 31.07.08 16:32

zantefast hat geschrieben:gar nicht,ohne die gurtstraffer!!!!

weil airbag OHNE gurtstraffer gefaehrlich ist..
Ist ein Komfortverlust ...ok
aber warum soll das gefährlich sein?

die Gurte sind sicher Fest eingestellt wo du im Falle des Aufpralls auch nicht weiter nach vorn gedrückt wirst als mit den Gurtstraffern...

eventuell liegts auch an den Airbags die jetzt in den Sitzen fehlen ?

Mr. Mitchell

Re: Airbag

Beitrag von Mr. Mitchell » Do 31.07.08 16:52

ja wird ich jetzt auch sagen dass die in den Sitzen ja jetzt fehlen ?!? Falls dem so ist, einfach je nen Widerstand einlöten

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: Airbag

Beitrag von zantefast » Do 31.07.08 18:23

Mr. Mitchell hat geschrieben:ja wird ich jetzt auch sagen dass die in den Sitzen ja jetzt fehlen ?!? Falls dem so ist, einfach je nen Widerstand einlöten
hmm,den 106 gibts mit sideairbags?

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: Airbag

Beitrag von zantefast » Do 31.07.08 18:25

e5436363 hat geschrieben:
zantefast hat geschrieben:gar nicht,ohne die gurtstraffer!!!!

weil airbag OHNE gurtstraffer gefaehrlich ist..
Ist ein Komfortverlust ...ok
aber warum soll das gefährlich sein?

die Gurte sind sicher Fest eingestellt wo du im Falle des Aufpralls auch nicht weiter nach vorn gedrückt wirst als mit den Gurtstraffern...

eventuell liegts auch an den Airbags die jetzt in den Sitzen fehlen ?

selbst wenns so waere,wurde das steuergeraet immer noch den gurtstraffer suchen,
und solang leuchtets....
umkonfigurieren geht meines wissens auch nicht...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Airbag

Beitrag von Aron » Do 31.07.08 18:32

e5436363 hat geschrieben: Ist ein Komfortverlust ...ok
aber warum soll das gefährlich sein?

die Gurte sind sicher Fest eingestellt wo du im Falle des Aufpralls auch nicht weiter nach vorn gedrückt wirst als mit den Gurtstraffern...

eventuell liegts auch an den Airbags die jetzt in den Sitzen fehlen ?
Wieso Komfortverlust ohne Gurtstraffer? Die Gurtstraffer sind pyrotechnisch und ziehen den Sicherheitsgurt beim Aufprall straff an die Insassen, das diese zum Fahrzeug keine Beschleunigung aufbauen können, somit wird das Bremsmoment geringer, da man nicht mehr nach 10cm mit voller Wucht in den Gurt "knallt". Dieser Effekt sorgt auch dafür das der Kopf nicht so tief und nicht so stark in den Airbag eintaucht.

Man sollte sich immer vor Augen halten das diese Systeme aufeinander abgestimmt sind, in der Zeit und allem pipapo.

Komfort spielt da gar nicht rein, wenn man die Gurtstraffer zum Auslösen bringt hat man selber oder ein anderer Verkehrsteilnehmer etwas grundlegend falsch gemacht. Komfort ist doch eher eine Deffinition für permanente Insassenunterstützung...?

Mr. Mitchell

Re: Airbag

Beitrag von Mr. Mitchell » Do 31.07.08 21:48

da hat Aron recht,

vielleicht beschreibst du dein Problem mal ausführlich,

das man bei Schalensitzen und Hosenträgergurten keine Seitenairbags und Gurtstraffer braucht ist klar, aber es geht ja gar net genau hervor aus dem was du schreibst, worin dein Problem liegt.

Und ja natürlich gibts den 106 mit Seitenairbags, zumindest die letzten btw. Serie 2 ob immer Serie will ich mich nicht festlegen, aber es gab sie.

Mr. Mitchell

Re: Airbag

Beitrag von Mr. Mitchell » Do 31.07.08 21:48

da hat Aron recht,

vielleicht beschreibst du dein Problem mal ausführlich,

das man bei Schalensitzen und Hosenträgergurten keine Seitenairbags und Gurtstraffer braucht ist klar, aber es geht ja gar net genau hervor aus dem was du schreibst, worin dein Problem liegt.

Und ja natürlich gibts den 106 mit Seitenairbags, zumindest die letzten btw. Serie 2 ob immer Serie will ich mich nicht festlegen, aber es gab sie.

Benutzeravatar
xflexx
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 01.12.04 17:32
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Airbag

Beitrag von xflexx » Do 31.07.08 22:10

Bei Recaro gibt es spezielle Seitenairbag bzw. Gurtstraffer-Stecker die den passenden Widerstand haben. Die Dinger sind bei Umrüstung auf Schalensitze zu verwenden und haben sogar ABE.
Diese Stecker "ersetzen" den Seitenairbag bzw. den Gurtstraffer, das Airbagsteuergerät denkt alles in Ordnung und die Kontrollleuchte bleibt aus.

MfG Xflexx
...kommt vor im Rennsport!

Antworten