1 Lüfter / Motorventilator läuft bei Zündung, der 2. steht.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ft1bh
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28.07.08 16:48

1 Lüfter / Motorventilator läuft bei Zündung, der 2. steht.

Beitrag von ft1bh » Mo 28.07.08 18:10

Moin Leute,

bin neu hier und stelle mich mal kurz vor:
Ich heiße Boris, komme aus Hamburg und habe seit 11/07 einen grünen 406 Break (schöne Farbe...) 2,1 Diesel BJ 97 von 'nem Kumpel abgekauft.

Hab diese Frage auch schon in einem anderen Forum gepostet, aber bisher gab's dort keine Hilfe, daher versuch ich's mal hier:

Bisher (bis auf die Handbreme) hatte ich keine Probleme, aber jetzt ist mir mal folgendes aufgefallen: Sobald ich den Schlüssel auf Zündung stellen, läuft bei mir der eine (der rechte in Fahrtrichtung) Lüfter mit voller Geschwindigkeit. Die Wassertemperatur kommt nie über 70° und die Klimaautomatik läuft auch fast nicht (Kühlleistung fehlt).
Ich habe hier mehrere Threads über die drei Relais und den Thermoschalter durchgelesen und mich mal am Wagen versucht...

Also: ich habe drei gleiche grüne Relais mit identischen Beschreibungen gefunden, keins davon ist lila (zwischen den Lüfterrädern). Schlüssel ist auf Zündung und nur wenn ich das rechte (in Fahrtrichtung) Relais ziehe gibt es Ruhe. Alle anderen Relais bewirken nichts und ich habe mir erlaubt alle mal durchzutauschen. Immer das gleiche Bild... Auch wenn ich die Klimaanlage auf A/C stelle bleibt das linke Lüfterrad stehen. Wenn ich den braunen Stecker (ich hoffe ich habe den richtigen gezogen...) ziehe, andert sich trotzdem nix. Normalerweise müssten doch beide Lüfter dann drehen. Ich vermute die Relais sind ok, weil sie alle klicken und schalten, sobald ich es in den rechten Sockel stecke.

Leider habe ich kein Werkstatthandbuch und weiß nicht, wo das Steuergerät sitzt (im linken Radkasten habe ich nichts gefunden). Wenn ich die Sicherung FM7 ziehe, dreht der Lüfer natürlich nicht mehr, aber das hat sich im Stadtverkehr als ungünstig erwiewsen...

Momentan kommt mir nur in den Kopf: Im Steuergerät ist das Problem, oder aber der linke Lüftermotor und der Thermoschalter sind hinüber. Allerdings bezweifel ich, dass der Motor durch ist.

Was meint Ihr, habt Ihr Ideen?

Danke im voraus,

LG,
Boris

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: 1 Lüfter / Motorventilator läuft bei Zündung, der 2. steht.

Beitrag von zantefast » Mo 28.07.08 18:31

ich wuerde zuerst mal das kuehlmittel checken
lassen.

mal nen service beim fachhaendler fuer die klima machen lassen.

nachdem die kuehlleistung eh schon nicht ausreichend ist,waer das mein erster
verdaechtiger.

die klimaautomatik schaltet den luefter,kann durchaus auch sein auf hoechste stufe,wenn die druecke nicht
stimmen.

ft1bh
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28.07.08 16:48

Re: 1 Lüfter / Motorventilator läuft bei Zündung, der 2. steht.

Beitrag von ft1bh » Mo 28.07.08 19:22

Ok, danke, ist eh wohl mal fällig. Aber müssten dann nicht trotzdem beide Lüfer synchron drehen?
:gruebel:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 1 Lüfter / Motorventilator läuft bei Zündung, der 2. steht.

Beitrag von Aron » Mo 28.07.08 19:32

ft1bh hat geschrieben:Ok, danke, ist eh wohl mal fällig. Aber müssten dann nicht trotzdem beide Lüfer synchron drehen?
:gruebel:
Moin,

richtig, es müssen immer beide Lüfter drehen. Wie schon gesagt wurde, erstmal einen Klimacheck machen lassen.

Die Lüfter sind so geschalten das sie auf kleiner Stufe in Reihe laufen, sprich beide teilen sich die Betriebsspannung, womit dann jeweils einer mit 6v läuft. Auf großer Stufe werden sie parallel geschalten, also jeder bekommt volle Betriebsspannung.

Grund könnte eben ein Defekt in dem stehendem Lüftermotor sein oder eben im Stecker bzw dem Kabel, gammelt so ein Kabel einmal kann das in einem Jahr durchgefressen sein.

Was sind da genau für Relais verbaut, alles welche mit 5 Anschlüssen? Kann ich mir nicht vorstellen. Da mindestens ein Relais eins mit Umschalter sein muss, wovon für die Schaltung eins oder 2 vorhanden sein müssen. Steckst Du so ein Relais in einen 4 Poligen sockel ändert sich gar nix, wenn nur der Öffenkontakt weggebrannt ist.

ft1bh
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28.07.08 16:48

Re: 1 Lüfter / Motorventilator läuft bei Zündung, der 2. steht.

Beitrag von ft1bh » Di 29.07.08 12:49

Ich hab jetzt leider noch nicht wieder nachgesehen, aber alle drei Relais hatten die gleiche Bezeichnung. Du hast aber recht, das kann/darf nicht sein...
Hier gibt's nen Schaltplan:
http://www.peugeotlogic.com/workshop/ws ... fanop1.htm
Demnach kann es sein, dass wenn das mittlere Relais falsch ist oder fehlt, nur der rechte Motor volle Lotte dreht. Frage ist nur: Warum ist das erst jetzt so? Und wer hat mir ein Relais geklaut?

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: 1 Lüfter / Motorventilator läuft bei Zündung, der 2. steht.

Beitrag von fricki » Di 29.07.08 15:43

Moin ... bei meinem 1996er war eine Leitung (bzw. Stecker) zu den Relais komplett korrodiert.

Der Mechaniker damals hatte gemeint dass das normal ist. Er hat mir dann ein neues Kabel vom Sicherungskasten Motorraum zum Relais gelegt und dann hat wieder alles funktioniert.

Würde an deiner Stelle mal die Spannungen an den Sockeln messen und die Schaltkontakte mal mit einem Draht kurzschließen um zu schauen ob der Lüftermotor funktioniert.

Das nächste wäre dann dass man schaut ob die Schaltspannung am Sockel anliegt.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
605 SV
Lacklecker
Beiträge: 957
Registriert: Mi 01.10.03 00:00
Postleitzahl: 42799
Land: Deutschland
Wohnort: 42799 Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: 1 Lüfter / Motorventilator läuft bei Zündung, der 2. steht.

Beitrag von 605 SV » Mi 30.07.08 10:56

Das Problem hatte ich bei meinem 605 auch, da saß ein Lüftermotor fest.
Probiere mal den Lüfter mal anzudrehen (aber vorsichtig mit einem dünnen Holzstöckchen), eventuell läuft der dann an.
Und wenn es dann der Lüftermotor ist, diesen schnell tauschen, bei mir ist das Steuergerät vom Motorlüfter dadurch kaputt gegangen.
Wo ich die Probleme mit dem Lüftermotor hatte, kühlte meine Klima auch nicht und das Problem war mit neuen Lüftermotoren behoben.
Peugeot 104 C Baujahr 10/1974
Peugeot 104 SL Baujahr 08/1976 (Nelly)
Peugeot 104 ZL Baujahr 05/1981
Peugeot 406 Break Platinum 210 Aut. Baujahr 06/2001
Peugeot 206 SW Quiksilver 1.6 16V Baujahr 04/2005

Benutzeravatar
hung
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 17.07.08 21:12
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 1 Lüfter / Motorventilator läuft bei Zündung, der 2. steht.

Beitrag von hung » Mi 30.07.08 14:25

ich hatte das selbe im 206 s16 vor 2 wochen... bei mir wars der kühlflüssigkeitstemperatursensor... kühlerventilator dreht ständig weil (so wurde mir gesagt - falsche parameter ans steuergerät) notlauf - klima kühlt nicht da ebenfalls falsche parameter... hab den sensor getauscht ... kosten = ca. 20€ einbau mit Gabelring 20 in ca. 2 min...batterie abhängen ca. 20. min. - fehlerspeicher gelöscht - seit dem rennt wieder alles normal....

wie gesagt, weiss nicht ob dir das hilft, würd aber in jedem fall mal das steuergerät auslesen lasse. ...

Benutzeravatar
605 SV
Lacklecker
Beiträge: 957
Registriert: Mi 01.10.03 00:00
Postleitzahl: 42799
Land: Deutschland
Wohnort: 42799 Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: 1 Lüfter / Motorventilator läuft bei Zündung, der 2. steht.

Beitrag von 605 SV » Mi 30.07.08 23:00

Normalerweise müßten aber beide Ventilatoren sich drehen.
In der 1. Stufe langsam un in der 2. Stufe schnell.
Wenn einer steht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das ein Motor hin ist.
Peugeot 104 C Baujahr 10/1974
Peugeot 104 SL Baujahr 08/1976 (Nelly)
Peugeot 104 ZL Baujahr 05/1981
Peugeot 406 Break Platinum 210 Aut. Baujahr 06/2001
Peugeot 206 SW Quiksilver 1.6 16V Baujahr 04/2005

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 1 Lüfter / Motorventilator läuft bei Zündung, der 2. steht.

Beitrag von Aron » Do 31.07.08 07:33

605 SV hat geschrieben:Normalerweise müßten aber beide Ventilatoren sich drehen.
In der 1. Stufe langsam un in der 2. Stufe schnell.
Wenn einer steht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das ein Motor hin ist.
Moin,

Motor, jein, dann dürfte auch keine 2. Stufe gehen, denn wenn der Motor fest ist löst sofort die Sicherung der großen Stufe aus, hat der Collektor eines Motors ein Kontaktproblem ist der Stromkreis offen, so stehen beide Lüfter auf kleiner Stufe.

In anbetracht dessen das 3 gleiche Relais verbaut sind kann man davon ausgehen das schonmal jemand unfachmännisch an der Anlage rumgedoktert hat, hier würde ich als erstes schauen ob die richtigen Relais im richtigen Sockel stecken und auch funktionstüchtig sind.

Antworten