206 S16 Motor sägt und fällt aus -Benzin,Streichholz,Abhang?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
hung
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 17.07.08 21:12
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

206 S16 Motor sägt und fällt aus -Benzin,Streichholz,Abhang?

Beitrag von hung » Fr 18.07.08 19:47

Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen 206 S16 (01/2000 99KW) zugelegt. Da mir der Preis recht angemessen erschien und mein Vater und Bruder Mechaniker sind, war es mir anfangs auch egal, dass ich noch ein wenig Geld investieren musste um diverse Gelenke und anderen "kleinere Dinge" erneuern musste.

Aber schön langsam bin ich wirklch verzweifelt...
Meine Bilanz bisher: Querlenker links, Radlager rechts, Stoßdämpfer links recht, neue Reifen, Endschalldämpfer, Motorbacken hinten unten, Lamda Sonde...

So weit so gut... Als das Auto dann mal wieder in Stand gestzt war, mitten im Nichts - reißt das Kupplungsseil - O.K. na dann eben nochmal 30€ und mein frustrierter Bruder muss mich also wieder mal abschleppen...

Nächster Morgen... alles so weit wieder O.K. fängt er an im Standgas permanent abzusterben... Linksbremse - Motor immer auf touren halten ab zur Peugeot Werkstatt um den Fehlerspeicher auszulesen... - Kühlflüssigkeitstemperatursensor liefert falsche Daten ans Steuergerät - Gemisch falsch Motor läuft unrund... ausgetauscht und weiter gehts ohne Schwankungen im Drehzahlbereich...

Heute - 70 km später das selbe Problem - Motorkontrolleuchte geht an - Motor sägt am stand zwischen 500 und 1100 touren bis er schließlich abstirbt... außerdem hat es sich jetzt auch schon auf die Fahrt verlagert und Ruckelt dann Permanent... Nebenbei fällt die Motortemperaturanzeige dann aus geht manchmal wieder an und in der zwischenzeit wird permanent gelüftet...

Schön langsam bin ich wirklich verzweifelt... Ich hatte bereits mehrere Peugeots (205 GTI/405 GTI), Renault Clio Williams usw und bei weitem keine solche Probleme mit denen... ich bin wirklich kein Markenfetischist und beurteile Autos aufgrund irgendeines ideologischen Blödsinns - aber das is jetzt schon wirlich schlimm. Die letzten zwei Jahre bin ich einen 14 Jahre alten Golf Kombi TDI gefahren - habe ihm in ca. 70.000 km gerade mal einen Ölwechsel spendiert und ihn schlussendlich obwohl es keinen Anlass gegeben hat mit junfräulichen 480.000 km weiterverkauft.

Da mein Peugeothändler absolut unzurechnungsfähig ist, werd ich jetzt mal noch den Drehzahlregler wechseln und die Drosselklappe reinigen... ich hoffe es hat nichts mit der Zündspule zu tun...

Falls jemand ähnliche Probleme hatte oder hat, wäre es nett, würdet ihr euren Frust mit mir teielen oder evt. sogar mit konstruktiven Vorschlägen oder Erfahrungen zur Seite stehen.

Mal sehen... bald ist die Grenze erreicht an der ein Verkauf schon zu viel Verlust bedeuten würde :(

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: 206 S16 Motor sägt und fällt aus -Benzin,Streichholz,Abhang?

Beitrag von hippedippe » Sa 19.07.08 09:34

ich will nicht wissen wer den voher gefahren hat irgentein 18 jährige klar das so dinger dann ausgelutscht sind

kenne keinen der so probleme mit einem s16 hat bei uns die ganzen 206 cc mit dem selben motor sind eigentlich die zuverlässigsten auto die wir haben

Benutzeravatar
hung
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 17.07.08 21:12
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

...

Beitrag von hung » Sa 19.07.08 10:52

Naja,... kein 18 jähriger - aber zumindest ein junger Anfang 20er Student der sogar zu dumm war die Vorderreifen nach hinten zu tauschen als sie bereits am Mantel waren und die hinteren noch immer wie im Verkaufsraum aussahen... eigentlich hab ich zuvor auch nur gutes vom s16 Motor gehört... mein Cousine arbeitet bei Peugeot in Wien... ich werd jetzt mal den Leerlaufstellmotor und evt. auch die Zündspule wechseln - mal sehen.
Wenn ich durch meine Cousine nicht bis zu 45% auf Ersatzteile bekommen würde, hätte ich mir denk ich bereits ins Bein geschossen.
Mal sehen... es gibt ja auch in anderen Foren schon threads zu diesem Thema - aber meistens beim 75ps Benziner... Keine Ahnung... ich hoffe halt es is ein auffindbares Problem das sich nicht über Jahre zieht...Schließlich würde ich ihn ja wirklich gern behalten...

Benutzeravatar
hung
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 17.07.08 21:12
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 206 S16 Motor sägt und fällt aus -Benzin,Streichholz,Abhang?

Beitrag von hung » Mi 30.07.08 14:14

Juhu,... nach zweiwöchiger Suche, hat sich nun herausgestellt, dass es lediglich der Saugrohrdruckgeber war!!! Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Diva nun mehr als zwei Wochen ohne Wekstattaufenthalt durchhält :)

Antworten