Verdeckhydraulik

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Verdeckhydraulik

Beitrag von CAB 306 » Fr 18.07.08 15:21

hi,

ich hab die Suche gequält und trotzdem noch ein paar Fragen zur Hydraulik:

1.) Art des Hydrauliköls
2.) Füllmenge nur am Glas ablesbar? sprich - einfach nach der Scheibe einfüllen?
3.) Welche wichtigen Komponenten müsste ich überprüfen? Leitungen, Pumpe? um vorbeugend zu kontrollieren, nicht dass da was kaputt geht - ist ja schon 9 Jahre alt das Auto

fällt euch noch etwas ein?

lg

Benutzeravatar
miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Beiträge: 752
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87760
Land: Deutschland
Wohnort: Lachen bei Memmingen

Re: Verdeckhydraulik

Beitrag von miraculix » Sa 19.07.08 12:18

1.) Art des Hydrauliköls
Esso Univis J32

2.) Füllmenge nur am Glas ablesbar? sprich - einfach nach der Scheibe einfüllen?
580ccm

3.) Welche wichtigen Komponenten müsste ich überprüfen? Leitungen, Pumpe?
Die Leitung zum vorderen Spriegel bricht gerne...Die läuft rechts auf dem Gestänge des Daches nach vorne und bricht öfters in Höhe der B-Säule.


MfG,
Miraculix
Jeep Grand Cherokee WJ,
406er mit "viel blase Arbeit" im Aufbau; 750kg Anhänger:-); BMW R100 Caferacer im Aufbau...irgendwann mal...

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: Verdeckhydraulik

Beitrag von CAB 306 » Di 22.07.08 08:09

tausend Dank

klingeahm
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 03.03.04 00:00
Land: Deutschland

Re: Verdeckhydraulik

Beitrag von klingeahm » Di 22.07.08 10:29

der beliebteste fehler ist eine zuerst geknickte und dann brechende (undichte) hydraulikleitung zum zylinder, der fürs heben und senken des verdeckunterteils zuständig ist. er sitzt im verdeckkasten rechts über dem zylinder, der den rest des verdecks bewegt. grund des knickens ist, dass dieser zylinder und mit ihm seine beiden hydroschläuche der einzige ist, der sich selber dabei auch bewegt (die anderen sind festgeschraubt) und die hydroleitungen nur mit klebeband fixiert sind, welches dann mit der zeit die klebekraft und damit den halt verliert. weiteres beliebtes problem ist bruch an der schliessplatte der den verdeckkastendeckel (sitzt hinten mittig im kasten, an diese schliessplatte geht auch die sog. manuelle notbetätigung). ölverlust an der hydraulik ist immer ein zeichen von undichtigkeit, die 'verbraucht' sich nicht !! sollte es der zuerst erwähnte zylinder sein, ist es auch riechbar.
viel glück
alfred

p.s. ich hab meines auf 'manuell' umgebaut.......
307cc - nein danke, 407 ebenfalls

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: Verdeckhydraulik

Beitrag von CAB 306 » Di 22.07.08 21:03

vielen Dank für die Hinweise

lg cab

ralphi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11.08.08 17:35

Re: Verdeckhydraulik

Beitrag von ralphi » Mo 11.08.08 17:41

hallo alfred,
ich habe zum wiederholten Male das Problem eines undichten Hydraulikschlauches und bin die Faxen dick und möchte ebenfalls auf manuelle Betätigung umstellen. Hast Du das Hydrauliksystem ausgebaut oder nur das Öl entfernt? hast Du eine Möglichleit gefunden die Abdeckplatte zum Stehen zu bringen?Bedienst Du das Dach beim Öffnen und Schliessen über die Notschraube im Kofferraum oder gibt es eine bessere Lösung?Gibt es sonst noch was zu Beachten?
Viele Fragen auf eibnmal, aber für eine Antwort wäre ich sehr,sehr dankbar!
ralphi

Antworten