Frage zum "Einfahren" beim 207sw

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Fraedt
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20.06.08 20:02

Frage zum "Einfahren" beim 207sw

Beitrag von Fraedt » Fr 20.06.08 20:09

So, ab heute haben wir einen 207SW Sport 120PS, jetzt ist mir aufgefallen, dass er sehr schlecht zieht und einen hohen Verbrauch hat (die ersten 40 Kilometer gut 9 Liter, 90% Überland und höchstens bis 3200 gedreht und auch sehr langsam gefahren)

Ist das normal? Der Händler hat zwar gemeint der müsste sich erst freifahren, aber das das so extrem is?!?!

Wenn da jemand ne Antwort oder selbst Erfahrungen hat, nur raus damit

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Frage zum "Einfahren" beim 207sw

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 20.06.08 20:46

wie kommst du auf die 9 liter?

war das auto bei übergabe "vollgetankt" und du hast nach den 40 km wieder voll gemacht?

oder bordcomputer?

9 liter auf 40km wär auf jeden fall arg heftig.


gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Fraedt
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20.06.08 20:02

Re: Frage zum "Einfahren" beim 207sw

Beitrag von Fraedt » Fr 20.06.08 20:48

meine natürlich durchschnittsverbrauch: 9 liter, auf dem bordcomputer

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Frage zum "Einfahren" beim 207sw

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 20.06.08 21:02

also als 9liter durchschnitt (pro 100km) würd ich mir mal keine großen gedanken machen ...

welches auto hattest du vorher? nen diesel?


die von dir beschriebene fahrweise - 40 km - bis 3200 umdrehungen ... da ist der motor noch nicht wirklich warm geworden ... der efiizienteste leistungs/kraftstoffverbrauchs vergleich liegt beim benziner üblicherweise sowas um die 3000 - 3500 umdrehungen ... so hab ich´s zumindest mal gelernt.

das einfahren kann schon noch ne menge ausmachen ...

der bordcomputer rechnet sich sowieso ziemlich den wolf. das is bei meinem benz nicht anders ... ich fahr die ersten 8km - durchschnitt von 9,x liter - nach 26km zeigt er dann 7,8 - 8,0 an .. an der tanke nachgerechnet komm ich dann auf sowas zwischen 7,2 und 7,5...

ich denke, da kannst du erst ne echte aussage treffen, wenn du den ersten tank verfahren hast. wobei es sich da mal empfiehlt, die selbe tanke, die selbe säule anzufahren - vollmachen, bis er abschaltet - fahren ... und das gleiche nochmal! dann kriegst du die besten werte.

die meisten benziner, die ich kenne, beginnen mit steigender drehzahl die leistung zu entfalten - so hast du in dem 207er die maximale leistung vermutlich bei jenseits der 5000 umdrehungen. das maximale drehmoment wird (schätze ich) bei sowas um die 3000 - 3200 liegen ... also da, wo du bei deiner fahrt aufgehört hast --- die durchzugsschwäche könnte somit erklärt sein. aber da schau ich mal, ob ich auf die schnelle ein leistungsdiagramm finde ...

welchen durchschnittsverbrauch erwartest du von deinem auto?
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Frage zum "Einfahren" beim 207sw

Beitrag von e5436363 » Fr 20.06.08 21:07

wie meinst du das "er zieht sehr schlecht"
welchen Vergleich hast du hier?

ich mein wenn ich von meinem Auto auf deins umsteige wär ich auch der Meinung das er schlecht zieht... das ist alles sone Gefühlssache...oder hast du schon einen anderen 207 mit 120ps gefahren?
Zog er von Anfang an so oder ist es schlechter geworden?

Fraedt
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20.06.08 20:02

Re: Frage zum "Einfahren" beim 207sw

Beitrag von Fraedt » Fr 20.06.08 22:21

bin einen 1995er Renault 19, 73 PS Benziner gefahren. Der zieht besser.
Von den Daten her braucht der R19 auf 100 12.7sec und der 207sw 9.6sec, aber merken tut man davon halt nix, von Anfang an.

Erwarten würde ich einen Verbrauch von so ca. 7litern, mit dem Renault hab ich so ca 7.5-8 Liter gebraucht

hoff mal das ist nur auf den ersten Kilometern^^

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Frage zum "Einfahren" beim 207sw

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 20.06.08 22:36

naja ... fahr mal drei, vier tankfüllungen mit steigender anforderung für den motor und schau mal, was sich dann gibt. die sieben liter halt ich für schwierig erreichbar ....

eine anmerkung hätte ich allerdings schon noch zu der leistung - lass dich von deinem gefühl nicht täuschen --- du schreibst ja selbst " davon merkt man nichts " ... die akustik spielt beim subjektiven empfinden eine unglaublich tragende rolle .. setz sich mal in nen ollen 60ps 1er polo, der leergeräumt ist - da hast du brutalsten sound im innenraum - und der klang sagt deinem hirn "hallo - du beschleunigst wie´d sau" - am neuen auto ist das alles viel, viel unaufgeregter, als bei einer "alten schleuder" - da kann einem das gefühl schnell streiche spielen ...
ausserdem schreibst du selbst, du wärst nicht über die 3200 umdrehungen gefahren und sehr langsam unterwegs gewesen ...
wie geschrieben - einfahren und danach zusammenrechnen ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Re: Frage zum "Einfahren" beim 207sw

Beitrag von Phil206RC » Fr 20.06.08 22:39

der r19 war auch lauter...im 207 kommt dir das alles nur unspektakulärer vor ;) aber wunder würde ich trotzdem nicht erwarten...120ps sind ja nicht gerade ne übermotorisierung für den sw...
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: Frage zum "Einfahren" beim 207sw

Beitrag von hippedippe » Fr 20.06.08 23:37

denke mal das kommt dir nur so vor der 207 ist halt ein neueres auto und da geht alles viel leichter lenkung bremsen usw da hast du viel weniger arbeit als beim r19 kommt vll nur so vor

und du kannst dir eigentlich noch garkein bild darüber machen von den 0-100 angaben weil du drehst doch nur bis 3200 :auslach:

Benutzeravatar
IICIAII
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: So 04.12.05 20:45
Postleitzahl: 31079
Land: Deutschland
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zum "Einfahren" beim 207sw

Beitrag von IICIAII » Fr 20.06.08 23:49

Meine Freundin fährt ein IVer Golf Cabrio mit 2.0 Maschine und 115 PS. Ich kriege die Kiste NIE unter 8.5 Liter. Ausserdem ist immer entscheidend welche Verbraucher dazugeschaltet sind, Fahrverhalten, Bereifung inkl. Luftdruck, Streckentyp etc.

Und der Golf geht auch nicht gut :floet: Dem zieh ich weg wie nix mit meinen 206er...


MfG
Daniel
Bild

Antworten