MUSS ich sofort in die Werkstatt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Monstermandy
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 22.05.08 22:21
Land: Deutschland
Wohnort: St.Valentin/AT

MUSS ich sofort in die Werkstatt?

Beitrag von Monstermandy » Do 22.05.08 23:18

Hallo erstmal, und JA ich bin neu hier!

Ich fahre einen 307 SW HDI 110 Premium Bj.2003 118000km, und heute zeigte mir der Bordcomputer zum zweiten mal innerhalb zwei Wochen die Meldung "Kraftstofffilter reinigen" und kurz darauf (zum ersten mal) "anomalie Abgasreinigung" an, und bei 130 km/h wurde abgeregelt, in diesem Zustand bin ich dan so gut eine halbe Stunde weiter gefahren bis ich dann den Motor abgestellt habe!

Nach dem dritten Neustart legte sich die ganze Problematik wieder und der Motor funzt wieder völlig normal OHNE das leuchten irgendeiner Kontrollleuchte!

Die möglichen Gründe dafür hab ich in der Rubrik "Suche" nun schon zu genüge nachlesen können, ABER in mir kommt so ein Gefühl hoch wonach ein Besuch in einer Peugeot Werkstatt auch nicht unbedingt zielführend sein kann oder zumindest sehr teuer werden kann und trotzdem nichts bringt weil viele Werkstätten mit der Fehlersuche einfach "nur" überfordert sind!

Kanns nicht einfach nur an der Elektronik liegen die halt ab und zu mal einen schlechten Tag hat?

Also ich bin mir absolut nicht sicher ob ich eine Werkstatt aufsuchen soll wenns ja jetzt eh wieder funktioniert?!


Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren!


lg. Mandy! :gruebel:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: MUSS ich sofort in die Werkstatt?

Beitrag von zantefast » Fr 23.05.08 08:33

ich wuerde sagen nein,wenns wieder ok ist und die lampe aus,
musst du nicht in die werkstatt.

fuer die ist es eh VIEL leichter den fehler einzugrenzen,wenn er auch vorhanden ist.

warten bis er wieder "spinnt",und dann zur diagnose..

gruss aus greece..

Monstermandy
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 22.05.08 22:21
Land: Deutschland
Wohnort: St.Valentin/AT

Re: MUSS ich sofort in die Werkstatt?

Beitrag von Monstermandy » Fr 23.05.08 11:10

Es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich hab eine Werkstatt aufgesucht, dort hat man per Diagnose festgestellt dass wahrscheinlich der FAP bald mal zum wechseln wird.

Ich soll jedoch mal so weiterfahren und sollte das nochmal auftauchen so wird man mir den Filter tauschen, bezahlen tuts dann Peugeot :auslach: !


lg. Mandy!
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: MUSS ich sofort in die Werkstatt?

Beitrag von Aron » Fr 23.05.08 16:52

Also doch nicht "Kraftstofffilter" sondern "Dieselfilter" reinigen. Eine genaue und Wort wörtliche Beschreibung ist bei sowas schon sinnvoll. Wenn Du keine Strecken über 20km fährst kann das auch öfters vorkommen, wenn die Regeneration einsetzt dauert es ca 16km bis der Filter frei ist (am besten mit 100km/h und 4. Gang fahren), stellt man den Motor vorher ab beginnt er beim nächsten mal vom neuen.

danielaz
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 04.06.08 10:26

Re: MUSS ich sofort in die Werkstatt?

Beitrag von danielaz » Mi 04.06.08 10:48

Hallo an alle Profis!

Ich brauche eure Hilfe. Denn ich hab nicht wirklcih nicht soo viel Ahnung von Autos um dieses Problem zu lösen.
Ich lese auch im Netz dass ich nicht die Einzigste bin, die solch ein Problem hat.
Kurz zu meiner Geschicht. Ich fahre einen Peugeot 206 110 Fap HDI, BJ 2005. Den Wagen hatte ich 2008 mit 35000 km gekauft.
Ich fahre jeden Tag 125 km / Strecke Arbeitsweg. Und das nur auf der Autobahn bei durchschnittlichen 130 km/h. Vor einiger Zeit blinkt in meinem Display die Meldung "anomalie Abgasreinigung" und die Motoleuchte im Armaturenbrett leuchtete auf. Einige Tage vergingen und die Leuchte ging mal an und wider aus, als sie dann ständig leuchtet bin ich in die Werkstatt und die haben gemeint, der Sensor für den Ladedruck des Turboladers wäre kaputt u man hatte ihn mir ausgewechselt.
Zu diesem Problem kann noch die Meldung "Dieselfilter reinigen". Aber auch nur, wenn ich den Motor kurze Zeit aus hatte und ihn wieder anmachte.
Zwischenzeitig tauchte das Problem mit der Abgasreinigung wieder auf und ich fuhr erneut in die Werkstatt. Dort las man lediglich den Fehler aus und löschte ihn aus dem System. Danach war Ruhe.
Nun kam das Problem mit dem Dieselfilter wieder. Ich habe mitlerweile 98000 km auf der Uhr und fahre ja nun auch relativ schnell mit dem Auto. Nun weiss ich nicht, ob ich mir den Rußpartikelfilter austauschen lassen muss, oder wie ihr hier im Forum geschrieben habt nur den Geber bzw.das Additiv auffüllen lassen muss.

BITTE HEFT MIR!!! MöCHTE NICHT NOCH MEHR SCHADEN AN DEM WAGEN VERURSACHEN!!!

:traurig:

Bis dahin. Viele Grüße

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: MUSS ich sofort in die Werkstatt?

Beitrag von Aron » Mi 04.06.08 11:33

danielaz hat geschrieben: BITTE HEFT MIR!!! MöCHTE NICHT NOCH MEHR SCHADEN AN DEM WAGEN VERURSACHEN!!!
Moin,

der Wortlaut der Fehler, welche die Werkstatt gelöscht hat ist extrem wichtig. Von defekten Ladedrucksensoren beim Serienfahrzeug habe ich auch nur sehr sehr selten (auch nur) gehört. Für mich hört sich das mit dem Wechseln mal wieder als Verzweiflungstat an.

Als erstes nach dem Fehlerauslesen kommt eine Parametermessung mit dem Diagnosegerät, dort sieht man ob die Parameter im Rahmen liegen. Für z.B. zu niedrigen Ladedruck würden diverse Steller am Motor, undichte Rohre usw viel eher passen wie der Sensor selber.

Letztendlich kannst Du nur zum guten Peugeot Servicepartner oder Du nennst die genauen Wortlaute der Fehlereinträge und Abweichungen der Messparameter.

danielaz
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 04.06.08 10:26

Re: MUSS ich sofort in die Werkstatt?

Beitrag von danielaz » Di 10.06.08 14:43

Hallo Aron,

vielen Dank für deine schnelle Anwort.
Dazu noch eine Frage. Sei es der Fall das der Partikelfilter doch mal ausgetauscht werden soll - kann es sein, dass mein Wagen durch dem verschmutzen Filter extrem viel schluckt???
Denn lt Display Anzeige habe ich einen Durchschnitt von 6,3 Liter. Aber laut meiner Tanknadel verbrauche ich fast 10 Liter.

Ist das normal, oder gibt es dafür auch eine Problemlösung???

:gruebel:

Vielen Dank jetzt schon einmal.

Gruß Daniela

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: MUSS ich sofort in die Werkstatt?

Beitrag von Aron » Di 10.06.08 15:27

danielaz hat geschrieben: Dazu noch eine Frage. Sei es der Fall das der Partikelfilter doch mal ausgetauscht werden soll - kann es sein, dass mein Wagen durch dem verschmutzen Filter extrem viel schluckt???
Denn lt Display Anzeige habe ich einen Durchschnitt von 6,3 Liter. Aber laut meiner Tanknadel verbrauche ich fast 10 Liter.
Moin...

komisch, normalerweise wird der Durchschnittsverbrauch durch die Düsenöffnungszeit und den Einspritzdruck ermittelt.

Ist das mit den 10l eine Schätzung oder hast Du das richtig ausgerechnet? Also vollgetankte Menge / gefahrene KM.

Kann ich mir fast nicht vorstellen, es sei denn am Raildruck passt was nicht, oder der Kraftstofftemperaturfühler (der Wert wird aufs °C genau angezeigt).

Also der Partikelfilter kann keinen Einfluss auf eine Abweichung der Anzeige vom BC haben. Ist der Partikelfilter voll oder verstopft kommt so gut wie ständig die Fehlermeldung "Dieselfilter reinigen", was aber nix mit der Abweichung zu tun hat.

danielaz
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 04.06.08 10:26

Re: MUSS ich sofort in die Werkstatt?

Beitrag von danielaz » Mi 11.06.08 18:48

Moin...

komisch, normalerweise wird der Durchschnittsverbrauch durch die Düsenöffnungszeit und den Einspritzdruck ermittelt.

Ist das mit den 10l eine Schätzung oder hast Du das richtig ausgerechnet? Also vollgetankte Menge / gefahrene KM.

Kann ich mir fast nicht vorstellen, es sei denn am Raildruck passt was nicht, oder der Kraftstofftemperaturfühler (der Wert wird aufs °C genau angezeigt).

Also der Partikelfilter kann keinen Einfluss auf eine Abweichung der Anzeige vom BC haben. Ist der Partikelfilter voll oder verstopft kommt so gut wie ständig die Fehlermeldung "Dieselfilter reinigen", was aber nix mit der Abweichung zu tun hat.[/quote]


Hallo Aron,

vielen Dank mal wieder. Habe eben den Durchschnitt ausgerechnet, da ich mir sowieso jedesmal beim Tank die notwendigen Notizen wie gef. km und km - Stand machen muss.

Also der Durchschnitt beträgt beachtliche 11,73 L (!!!!!!!!) :heul:

Da lag ich doch ganz gut mit meinem Gefühl. Habe heute voll getankt und meine Tanknadel ist bei einer Strecke von 115 km bei ca. 130 km/h von GANZ VOll bis zum nächsten Strich runter. Sprich ca.12 Liter.
Mach morgen gleich nen Termin in der Peugoet-Werkstatt. Bei den Spritpreisen!!! :sonich:
Da kann ich ja gleich den 5er BMW V 8 von meinem Freund nehmen.....

Oder hast du noch nen Tip für mich? Soll ich deswegen zu den Profis fahren oder könnte das mein Privat-Schrauber, auch KfZ Mechaniker privat in seiner Werkstatt erledigen???

Wäre schön, wenn du mir mal wieder helfen könntest, bevor ich einen Termin mache.

Vielen lieben Dank jetzt schon einmal.

Gruß Daniela

Benutzeravatar
dimma-306
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 01.10.05 21:51

Re: MUSS ich sofort in die Werkstatt?

Beitrag von dimma-306 » Mi 11.06.08 20:47

Servus Daniela,

fahr auch schon einige Zeit einen 206 HDI FAP aber sogar mit 136 PS.

Hab abundzu auch das gleiche Problem, dass mal dasteht, anomale Abgasanlage. Aber kann dich beruhigen, beim Peugeot-Händler fand man nichts kaputtes und die Anzeige verschwindet wieder.
Ich denk mal, wenn unterm Auto nicht alles gereinigt wurde beim Verbrennen des Rest-russes, dass dann diese Meldung kommt. Aber beim nächsten Reinigungsvorgang ist dann alles wieder okay.
Ignoriere es einfach, aber eins sicher nicht, dein Verbrauch.

Ich fahr mit meinem 206 nicht gerade langsam, aber trotz 18 Zoll Felgen brauch ich momentan 5,5 Liter und hab noch nie über 6 gebraucht. Tatsache.

Bye

Antworten