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HDi als Pflanzenölverdampder...

Verfasst: Mo 19.05.08 19:55
von Aron
Moin,

letztens habe ich in der Gegend ein Schild zu einer Tankstelle entdeckt wo man wohl gleich mal ein 1000L Faß am Zapfhahn auffüllen kann.

Bei einem Dieselpreis von mittlerweile 1,50€ (1998 habe ich in meinen ersten Diesel für 0,86DM getankt) ist das ganze ja schon eine große Überlegung wert.

Stellt sich die Frage nach den echten Schmierwertangaben von dem Zeug im Vergleich zu Diesel. Von Liqui Moly gibts z.B. einen Zusatz, aber hat das Zeug dann die Schlierqualität wie Diesel?

Vereinzelt habe ich in Foren auch schon über hauptsächlich Xantias gelesen welche mit der HDi gen1 (wie sie in meinem 307 ist) wohl Problemlos P-ölen.

Ich habe eben bloß etwas Bammel wegen der Hochdruckpumpe, da neue Kolben und Buchsen einzubauen kostet etwa 200€ und ist ein Tag Arbeit. :cool:

Kennt einer von Euch eventuell echte Angaben über die Schmierwirkung von dem Zeug?

Re: HDi als Pflanzenölverdampder...

Verfasst: Mo 19.05.08 20:09
von CaliforniaPug
also die schmierwirkung von pflanzenöl ist sehr gut, teilweise sogar besser als die von diesel, afaik. mir würde eher sorgen machen, dass das zeug nicht sonderlich temperaturfest ist.

Re: HDi als Pflanzenölverdampder...

Verfasst: Mo 19.05.08 20:22
von Markus@
http://www.autobild.de/artikel/blaubes- ... 55991.html

Da hat der PÖL eine Turbo zerlegt. Der TDI dürfte in der Beziehung dem HDI ähnlich sein

Gruß
Markus

Re: HDi als Pflanzenölverdampder...

Verfasst: Mo 19.05.08 21:46
von Aron
Markus@ hat geschrieben: Da hat der PÖL eine Turbo zerlegt. Der TDI dürfte in der Beziehung dem HDI ähnlich sein
Aha, interessant.

Wobei ich muss da mal paar Sachen zum Artikel sagen, 1. mein Hdi hat keinen VTG Lader und wenn ja, bei der Verbrennung entsteht Ruß und Produkte, welche bei höherer Temperatur verbrennen, der hatte wohl reines P-Öl in den Lader gepumpt, anders ist das nicht erklärbar.

Gut, mit dem Motoröl macht sinn. Mein Öl kostet <50€ und würde dann halt alle 10000km gewechselt, anstatt 20000km, bei 30€ ersparniss auf 1000km mit 2/3 Mischung...

Zur Problematik an den PD Elementen, das ist eben das gleiche wie an meiner Hochdruckpumpe, wovor ich etwas Bammel habe, wobei ich das Zeug ja nicht Pur fahren würde und evt ein spezieller P-Öl Zusatz rein käme... ob das hilft?

Das die Schmierwirkung bei hohen Drücken schlechter ist ist mir bekannt, aber um wieviel? Eventuell sogar 60% P-Öl und 40% sehr gut schmierenden Biodiesel beimischen? Das Zeug schmiert ja wiederrum Welten besser als normaler Diesel. *grübel*

Re: HDi als Pflanzenölverdampder...

Verfasst: Mo 19.05.08 22:02
von pong-scotti
Also wenn Dir dein HDI liebt ist, lass die Finger davon. Hatten in unserer Werkstatt schon zwei Fälle, die Pumpe und Injektoren mit Biodiesel eingebüßt haben.

Re: HDi als Pflanzenölverdampder...

Verfasst: Mo 19.05.08 23:22
von lwnow
Hätte da zwei Adressen für weitere Informationen zur Verträglichkeit von Pflanzen Öl und eventuell erforderliche Umrüstungen.
www.chmey.de und www.elsbett.com

Gruß Lars

Re: HDi als Pflanzenölverdampder...

Verfasst: Di 20.05.08 09:29
von fricki
habe einen alten 306er Saugdiesel und meinen 406er HDI

Ab Juni werde ich P-Öl beim 306er dazumischen, der alte Wirbelkammermotor verträgt es anscheinend ohne Probleme.
Dann wird der 306er nur mehr zum Arbeitfahren genützt (da ich da die meisten Kilometer draufbekomme) und der 406er für`s Wochenende.

Ich persönlich würde in keinen HDI P-Öl oder ähnliches geben - wäre mir zu gefährlich.

re

Verfasst: Di 20.05.08 12:38
von peugeot205winner
weiß jemand ab wann motoren für biodiesel geeignet sind
mein vater hat sich nen chevi captiva 2.0 turbodiesel gekauft
baujahr 2007 kann der des ohne weiteres fahren

HDi und Planzenöl...

Verfasst: Di 20.05.08 12:41
von miraculix
Hi,
ich hatte schon mehrfach das Problem, das die Injektoren sich zugesetzt hatten...
Anscheinend verträgt Pöl den hohen Druck der Pumpe nicht so gut und es kommt in Verbindung mit kleinsten Luftbläschen zur Selbstentzündung innerhalb der Hochdruckleitungen. Dadurch gibt es kleinste Rußpartikel, welche widerum die Düsenlöcher der Injektoren verstopfen. Wir hatten das mehrfach in unserer Peugeot Werkstatt. Mit zerlegen und Ultraschallreiniger war das zwar wieder hinzukriegen, hat aber bei 4 Injektoren einen ganzen Tag gedauert...
deswegen fahre ich meinen HDi Partner doch lieber nicht mit Pöl.
Dürfte aber auch stark von der Qualität des Pöls abhängig sein.

Bei meinem alten Fiat Ducato Wohnmobil mit 1,9l Turbodiesel und Verteilereinspritzpumpe habe ich da aber überhaupt keine Probleme. Im Sommer wird Pöl gefahren, gegen Winter zu wird 2 mal hintereinader Diesel getankt ( damit er auch bei Schnee und Eis noch anspringt ).
Umgebaut ist am Wohnmobil garnix.

So denn,
Miraculix

Re: HDi als Pflanzenölverdampder...

Verfasst: Di 20.05.08 12:49
von CaliforniaPug
also das was die AutoBlöd das schreibt wundert mich ganz und garnicht - Pöl ohne Zweitanksystem ist einfach nicht alltagstauglich, klar läuft da das motoröl mit Pöl voll - wäre bei Diesel aber ebenso passiert, wenn die Kiste nicht anspringt.
Das mit den Hochdruckrails wusste ich bisher noch nicht... das könnte allerdings zum Problem werden, wenn es einem da regelmäßig die Injektoren zuballert.