Rotes Kennzeichen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Der_Klicker
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 02.02.08 19:58
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Rotes Kennzeichen

Beitrag von Der_Klicker » Mo 05.05.08 16:41

Hellau,
Ich weiß das gehört vill. nicht ganz so zum Thema, aber vill. hatte jmd. das Prozedere schon mal durch und kann mir weiterhelfen, weit weg von zu Haus steht ein Auto welches ich gerne abholen würde, nur mit Hänger hab ich echt kein Bock geschweige den überhaupt das Nötige Material. kommt ja eig bloß ne rote Numme rin Frage oder Tageszulassung o.ä. in frage
Bekomm ich die von der zuständigen Zullassungsstelle meiner Stadt? was soll das kosten? wie iss das mit versicherung dann? hat jmd Erfahrungen?
oder etwa nicht? :-)

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Rotes Kennzeichen

Beitrag von MADDIN » Mo 05.05.08 16:45

Hallo,

rotes Kennzeichen bekommst Du nivht von der Zulassungsstelle, die nummern werden nur befristet an Händler raus gegeben.

Du als Privatmann bräuchtest ein Kurzkennzeichen. Für das Kennzeichen brauchst Du eine Deckungskarte von der Versicherung bei dieser Du dann dein Auto versicherst.
Das Kurzkennzeichen ist dann für 5Tage gültig.
Bei der zulassung musst Du eine kleine Gebühr bezahlen, glaube 10,-€ und dann musst Du die Kennzeichen noch bezahlen ca. 8€ das Stück.
Grüße

Bild

Benutzeravatar
Der_Klicker
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 02.02.08 19:58
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rotes Kennzeichen

Beitrag von Der_Klicker » Mo 05.05.08 16:52

das doch schwul...
da kann cih das auto doch gleich zulassen und die "endgültigen" Kennzeichen mitnehmen zum Auto, also vorrausgesetzt das dingens ist dann schon versichert,
also wo iss da der unterschied ^^
oder etwa nicht? :-)

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Rotes Kennzeichen

Beitrag von MADDIN » Mo 05.05.08 17:00

Der_Klicker hat geschrieben:das doch schwul...
da kann cih das auto doch gleich zulassen und die "endgültigen" Kennzeichen mitnehmen zum Auto, also vorrausgesetzt das dingens ist dann schon versichert,
also wo iss da der unterschied ^^
wenn der HU schon 6 Monate alt ist, dann musst Du das Fahrzeug bei der Zulassungsstelle vorführen.
Zwar hast Du die Kennzeichen, aber ohne Plaketten. Und ohne Plaketten darf man nur in den zulassungsbereich fahren und dann nur fahrten zum TüV oder zur Zulassungsstelle
Grüße

Bild

Benutzeravatar
Der_Klicker
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 02.02.08 19:58
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rotes Kennzeichen

Beitrag von Der_Klicker » Mo 05.05.08 17:24

moment mal, das musst du mir mal genauer erklären, we rkommt den auf solche ideen, angenommen das Fahrzeug hatte seine letzte HU im Februar, dann kann ich das Auto ohne Vorführung bei der Zulassungstelle anmelden?
oder etwa nicht? :-)

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Rotes Kennzeichen

Beitrag von MADDIN » Mo 05.05.08 17:34

Der_Klicker hat geschrieben:moment mal, das musst du mir mal genauer erklären, we rkommt den auf solche ideen, angenommen das Fahrzeug hatte seine letzte HU im Februar, dann kann ich das Auto ohne Vorführung bei der Zulassungstelle anmelden?
genau richtig erkannt
Grüße

Bild

Benutzeravatar
Der_Klicker
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 02.02.08 19:58
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rotes Kennzeichen

Beitrag von Der_Klicker » Mo 05.05.08 17:38

aber das auto an und für sich kann ich jederzeit auch ohne vorführung zulassen, nur halt dann im schlimmsten fall ohne Plakette, und nummernschilder bekomm ich schon mal mit, müsste dann halt nur 2 x mal zu zulassungstelle fahren, einmal um die nummernschilder zu holen, und das zweite mal zum vorführen (falls der tüv nun älter als 6 monate sein sollte)
wäre das ne Lösung?
oder etwa nicht? :-)

Mr. Mitchell

Re: Rotes Kennzeichen

Beitrag von Mr. Mitchell » Mo 05.05.08 17:46

also

ein Kurzeitkennzeichen oder auch 5 Tageskennzeichen kostet je nach VErsicherung inkl. Schilder 100€.

Diesen Betrag (ausser die 18 Euro Gebühr für Kennzeichen und Erteilung) bekommst du dann bei endgültiger Anmeldung an deine Versicherung angerechnet, vorrausgesetzt du lässt bei der Versicherung zu bei der du auch dein Kurzzeitkennzeichen hattest.

Du kannst einen gebrauchten nur mit TÜV zulassen, ausserdem brauchst du eine gültige AU Bescheinigung ohne die geht gar nix. Egal ob noch drei Monate oder ein Jahr.

Zur Roten Nummer

Wenn dir ein Händler die gibt weil er dich kennt oder der gleichen und du angehalten wirst, und der Polizist auch nur einen Hauch von Ahung von der Materie hat, dann bist du ziemlich am A.... und der Händler verliert im schlimmsten Falle unwideruflich seine KEnnzeichen. Und ein Autohaus oder Werkstatt ohne Rotkennzeichen .....das kann man sich ja ausmalen.

Defakto ist es strikt verboten die Kennzeichen an dritte aus zugeben. Selbst längere Probefahrten sind schon grenzwertig. Ein bayr. Landgericht hat da recht hart geurteilt.

Wenn du den Wagen eh kaufen willst, dann würde ich Ihn vorab zulassen, sofern das Brieftechnisch möglich ist.

Andernfalls nimm dir halt die 5 Tagesschilder, wie gesagt wenn du danach bei der Versicherung bleibst hast ja "nur 18 Euro" verpulvert.

Benutzeravatar
Der_Klicker
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 02.02.08 19:58
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rotes Kennzeichen

Beitrag von Der_Klicker » Mo 05.05.08 17:59

ja das ist schon klar, der händler mus min. dann zur Probefahrt mit dabei sein, bzw muss der händler generell dabei sein wenn das auto auf roten nummern fährt, das das auto einen tüv haben muss ich auch selbsverständlich bzw au, ich suche halt bloß nach ner möglichkeit das auto nach dresden zu bekommen, im schlimmsten fall sinds halt bis zu 700 km, weis ja nicht obs was bringt mit dem Fahrzeugbrief zur zulassungsstelle zu gehen und es anzumelden, dann sollt ich ja meine richtigen nummernschilder bekommen und dann das auto einfach abholen, nur wie ist das dann wenn der tüv z.B.nicht 6 monate her ist sondern halt 14 monate o.ä.?
also im Prinzip such ich halt nur nach ner Möglichkeit das dingens zu mir zu bekommen, Ohne Hänger und auch kein 5 Tages Zulassung, iss mir zu teuer eig.
oder etwa nicht? :-)

Benutzeravatar
rennmaus106
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Di 19.12.06 08:41
Land: Deutschland
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Rotes Kennzeichen

Beitrag von rennmaus106 » Mo 05.05.08 18:47

Zum anmelden beötigst du eine Gültige Tüv- & Au-Bescheinigung, Versicherungsbescheinigung (ehm. Doppelkarte) und deine PA (wenn nicht auf deinen Namen angemeldet wir Pa und Vollmach von denjenigem auf dem es zugelassen wird) wenn dus genau wissen wills schau auf der HP deines Verkehrsamte oder Kreisverwaltung nach.

Fürn 5-Tageskenzeichen hab ich im LK WB knap 30 Euronen bezahlt ( hinzugekommen wären noch 70€ Versicherung)

MfG Sven

Antworten