Sturz an der VA?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Blauer Löwe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: So 27.04.08 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Sturz an der VA?!

Beitrag von Blauer Löwe » So 27.04.08 22:19

Moin!
Habe vor Kurzem den Schwarzen Rally 205 der auch hier angeboten wurde erstaubt!

(Grosser BlauerLöwe und Peugeot Schriftzug und schwarzen Seiten scheiben)

Folgendes Problem: anhand des profilbildes der vorderachse meines 205er
lässt sich erkennen das die äussere seite der Reifen ein klein wenig mehr abgefahren sind.
auf beiden seiten gleichmässig.
wirklich nur minimal (differenz ca. 15 zehntel mm) man kann es halt erkennen
dass innen mehr profil ist.

laut vorbesitzer wurde erst vor kurzem eine obere domstrebe montiert.
untere ist auch montiert.
das auto ist evtl. auch mal im rennsport bewegt worden, da auch ein käfig montiert ist.

ein problem könnte sein das durch starke belastungen beim fahren
die oberen (übertrieben dargestellt) Dome nach "aussen wandern"
bzw. unten "zusammen gedrückt" werden.
das wäre meine einzige idee zu dem ganz leichtem positiv sturz?!?!?


lieber wäre mir ein leichter negativ sturz.
da das fahrwerk sonst gut funktioniert.
oder könnte es an der spureinstellung liegen?
und es ist gar keine posotiv sturz?


querlenker und gummi lager der VA sind neu bzw. spur wurde eingestellt
und er beschleunigt und verzögert ohne links/rechts verzug, also alles in ordnung.

Hat jemand einen Tip für die Vorderacvhse bzw. um einen negativ Sturz
einzustellen bzw. den positiv sturz wegzumachen?
Gibt es evtl. einstellbare(excenter) Domlager?
Danke für evtl. Tipss,
und einen guten start in die Saison 2008!

Blauer Löwe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: So 27.04.08 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Sturz an der VA?!

Beitrag von Blauer Löwe » So 27.04.08 23:43

das problem hat sich erledigt;)
bin im froum auf lösungen gestossen...
Lady Peugeot 205 GTI(!!!)
Bild

Blauer Löwe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: So 27.04.08 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Sturz an der VA?!

Beitrag von Blauer Löwe » So 11.05.08 12:34

vllt kann es sein das ich die karre einfach nur runterschrauben muss. denn das es ne XN karosse war, ist er hochbeinig trotz gewinde-fahrwerk bzw. nicht kotflügel nicht gebördelt...es gibt leute die bauen ein rennsport auto(mit käfig, schlane, hosenträger etc.gewindefahrwerk(!!!)) und bördeln nicht mal die kotflügel um. damit man das auto tief machen kann kaum zu glauben!
Lady Peugeot 205 GTI(!!!)
Bild

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Sturz an der VA?!

Beitrag von roninsupreme » So 11.05.08 12:49

Also ich denke mal dass es an der Spur liegt, wenn du mit Nachspur unterwegs bist laufen die Räder außen ab... Wenn du den tiefer drehst kommt die Spur auch wieder...

Ich glaube das Sturz beim 205 nicht ohne weiteres zu verstellen ist, gng zumindest beim GTI nicht mal eben so... meinen Scirocco fahre ich mit 1,3° Sturz auf der VA, das klebt in Kurven richtig gut^^
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Blauer Löwe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: So 27.04.08 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Sturz an der VA?!

Beitrag von Blauer Löwe » So 11.05.08 12:53

genau: geht nicht zu verstellen beim 205er.
es gibt aber justierbare domlager.
Lady Peugeot 205 GTI(!!!)
Bild

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Sturz an der VA?!

Beitrag von Vollgastauglich » So 11.05.08 13:00

wenn du dir den querlenker bei stehendem auto ansiehst - wie steht der dann?? waagerecht, nach aussen ansteigend, oder nach aussen abfallend?

sollte er nach aussen abfallen, dann würde runterschrauben eine leichte negativierung des sturzes mit sich bringen - in den anderen fällen eher kontraproduktiv wirken. ein verschleissbild "aussen abgefahren" deutet entweder auf zu viel vorspur, oder eine zügige kurvenfahrweise hin.

es gibt menschen, die ein gewinde einbauen und keine kotflügel bördeln ... jepp... warum auch? kommt immer auf die radkombination an - und ob und wie du im tüv geprüften bereich unterwegs bist... bzw. was du mit deinem auto vorhast. verkürzt du die serien-federwegsbegrenzung, dann macht bördeln sicher sinn... ansonsten MUSS das rad unter jeder einfederungssituation bis zum begrenzer sowieso freigängig sein ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Blauer Löwe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: So 27.04.08 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Sturz an der VA?!

Beitrag von Blauer Löwe » So 11.05.08 13:12

reifen :orginal gti räder auf XN karosse? die läufe müssen gebördelt werden keine frage!der schrabbt ja schon "hochbeinig" am blech mit dem reifen bei zügiger fahrt! das geht ja mal gar nicht!!
ja der ist so hoch das jetzt mal behaupte ohne nachzusehen: der querlenker fällt nach aussen ab!!!
ja vorspur dachte ich auch schon drann.

ich habe vor 2 tagen neue reifen draufgezogen. hab den jetzt ein par gewindegänge tiefer gedreht und beobachte jetzt mal das profil bild in der nächsten zeit. angeblich ist die spur laut vorbesitzer neu eigenstellt, weil querlenker auch neu snd...
Lady Peugeot 205 GTI(!!!)
Bild

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Sturz an der VA?!

Beitrag von Vollgastauglich » So 11.05.08 13:23

reifen :orginal gti räder auf XN karosse? die läufe müssen gebördelt werden keine frage!der schrabbt ja schon "hochbeinig" am blech mit dem reifen bei zügiger fahrt! das geht ja mal gar nicht!!
aha - und was is mit tüff???

also wenn ich mal so bedenke, wie die tüv-ceremonien bei mir mit den ganzen eintragungen so waren - da wäre das sicher nicht möglich gewesen ... alleine die eintragung der winterräder war schon ne aktion mit 400 kilo im kofferraum und quer über die wellige kreisbahn .... da schleift nach dem eintrag nix ...
Habe vor Kurzem den Schwarzen Rally 205 der auch hier angeboten wurde erstaubt!
aber wenigstens das klingt so, als wäre durch den kaufpreis noch luft an der karosse was zu machen ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Blauer Löwe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: So 27.04.08 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Sturz an der VA?!

Beitrag von Blauer Löwe » So 11.05.08 13:38

der hat frischen tüv vom vorbesitzer!

nur anstatt könig sitze sind sabelt sitze verbaut , hab leider nicht aufgepasst und die eintragungen kontrolliert!ansonsten ist alles ok, naja schwarze einbah federn sind im brief eingetragen, er hat aber gewinde fahrwerk. schon länger verbaut und ist damit auch vermutlich übern tüv gekommen

also der preis war OK!
bis das dass handbremseil defekt ist,
die öldruck anzeige nicht geht,
und die kontakte stark korrodiert sind und der lüfter nicht lief zu nafnags deswegen, ist soweit alles alles andere in ordnung.

achja die HA qitscht und knarrzt etwas...
Lady Peugeot 205 GTI(!!!)
Bild

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Sturz an der VA?!

Beitrag von Vollgastauglich » So 11.05.08 13:47

Blauer Löwe hat geschrieben:der hat frischen tüv vom vorbesitzer!

nur anstatt könig sitze sind sabelt sitze verbaut , hab leider nicht aufgepasst und die eintragungen kontrolliert!ansonsten ist alles ok, naja schwarze einbah federn sind im brief eingetragen, er hat aber gewinde fahrwerk. schon länger verbaut und ist damit auch vermutlich übern tüv gekommen

also der preis war OK!
bis das dass handbremseil defekt ist,
die öldruck anzeige nicht geht,
und die kontakte stark korrodiert sind und der lüfter nicht lief zu nafnags deswegen, ist soweit alles alles andere in ordnung.

achja die HA qitscht und knarrzt etwas...
:gruebel: es ist also alles eingetragen - aber halt nicht das, was du fährst ... er ist über den tüv gekommen und deshalb isse in ordnung :gruebel:

ich würd mal sagen - ein grünes männchen juckt recht wenig, was beim tüv war, oder eben nicht ... da zählt, was verbaut ist - und was dazu eingetragen ist ... also ist weder das fahrwerk, geschweige denn die fahrwerk/radkombination eingetragen ... und sitze sind auch noch dazu falsch ... die hinterache wird vermutlich tot sein .... das klingt jetzt nicht nach dem ultimativen schnäppchen ... zumal die räder schleifen (wundert dich das selbst noch, wen du´s so aufgedröselt siehst?)

mal ehrlich - ich denke, der aussenschulter-verschleiss deiner reifen klingt nach einem recht kleinen problem....
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Gesperrt