bitte helft mir!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
tirakias
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 04.02.08 22:23
Land: Deutschland
Wohnort: frankreich

bitte helft mir!

Beitrag von tirakias » So 16.03.08 21:27

hallo liebe freunde,

mein motor den ich neu einbauen liess, 205 cti drückt das motoroel raus ins ansaugrohr und am ventildeckelschlauch raus!!!
der vorgaengermotor tat das gleiche!!!! was ist da los?
weis jemand etwas.
danke

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: bitte helft mir!

Beitrag von BigAl » So 16.03.08 21:32

Sers,

mal ne kleine frage, da wo man das Öl nach fülllt ist doch ein Metallsieb drinne. Ist das bei dir draußen? Nicht das du das Öl von der Drosselklappe her ansaugst, nur weil die Kurbelwellenendlüftung nicht ganz futzt.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: bitte helft mir!

Beitrag von Kris » So 16.03.08 21:36

schau mal in den öleinfülldeckel - da ist ein metallsiebeinsatz drin. nimm ne spitzzange und zieh das ding raus.

dann schau in den öleinfüllstutzen, da ist ein konisches reduzierstück drin, das ist nur reingesteckt. das muss raus, sitzt aber recht streng drin. das geht am besten raus in dem du in die konische fläche ein kleines loch bohrst, ne schraube reindrehst und dran ziehst.

du kannst optional auch den ganzen öleinfüllstutzen abbauen - man kann den einsatz von unten recht einfach mit ner 13er langnuss rausdrücken.

numwierum sitzt zwischen dem konus-einsatz und dem eigentlichen öleinfüller wiederum ein metallsieb - raus damit.

konus ohne sieb wieder rein, deckel drauf. zu 99% wird er jetzt kein öl mehr rausdrücken.


p.s.
tu parles assez bien allemand pour un francais :daumenhoch:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

tirakias
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 04.02.08 22:23
Land: Deutschland
Wohnort: frankreich

Re: bitte helft mir!

Beitrag von tirakias » Mo 17.03.08 20:12

hallo,
ich hab im oeleinfüllsttuzen kein metalsieb sehen koenen, da kann mann nichts sehen.
habe den wagen hier bei peugeot abgegeben und 5 mechaniker aben mein wagen unter der lupe genommen und gsehen wie das oel sich am ventildeckel sich rausdrückt, hatten aber keine ahnung von dem was ihr mir erklärt habt!! sie haben geschaut wie "ochs vorm berg"!
ich sagte ihnen das da entweder etwas fehlt oder da etwas störren muss.
sie sagten sie werden den oelweg und den entlüftungsweg des otors prüfen und gegebenalls dann mich informieren.
bin gespannt nun !
erst mal 35,00 euro
hoffe das regelt sich!
vielen dank für eure ühe und hlfe.
merci

205 GTI Turbo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 15.12.06 16:11
Land: Deutschland
Wohnort: Innsbruck

Re: bitte helft mir!

Beitrag von 205 GTI Turbo » Mo 17.03.08 22:30

Möglicherweiße ist der Einfüllschlauch, an dem oben der einfüller ist (Kris hat das ja schon angesprochen), unten am Motor verstopt! :heul:

Da dort ja immer sehr heißes Öl ist, kann es zu Verkrustungen kommen die das Teil dann abdichten! Alles was da dann nicht mehr rauskommt, sucht sich seinen Weg durch die Ölkanäle in denn Zylinderkopf bzw. Ölpeilstab! :gruebel:
Könnte auch auf eine def. Kopfdichtung hindeuten! :nixkapier:

Hatte das selbe Problem bei meinem Xantia! Check mal denn Ölstand! ist der zu niedrig füll ganz normal nach, und achte darauf wie schnell das Öl abrinnt! Darfst halt nicht bei -20 Grad machen!
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen hat, und die letzte Bohrinsel versenkt ist, werdet ihr merken, das man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: bitte helft mir!

Beitrag von Kris » Di 18.03.08 10:46

dass peugeot-mechaniker schauen wie der ochse vorm berg ist nix aussergewöhnliches - wäre das problem mit der motorentlüftung jetzt nur eines der älteren modelle, könnte ich das sogar noch verstehen. aber selbst viele neuere peugeots haben probleme mit der kurbelgehäuseentlüftung.

gut, wann hat es in bordeaux mal richtig frost ... fast nie. :augenroll:


wie gesagt: öleinfülldeckel => sieb raus. öleinfüllstutzen => sieb raus. öleinfüllschlauch => ggf. tauschen.

nur weil man da auf anhieb nix sieht, heisst das nicht, dass die benannten teile nicht da sind.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

SBERSERKER
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 02.04.07 21:45
Land: Deutschland
Wohnort: Bexbach

Re: bitte helft mir!

Beitrag von SBERSERKER » Sa 05.04.08 22:39

War der Motor neu oder gebraucht ?
Hatte mal einen Motor da waren die Kolbenringe im Eimer . Das Öl kam in die Zylinder und wurde durch die Ventile in den Ventildeckel geblasen .Von dort dann in den Luftfilter .
:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: bitte helft mir!

Beitrag von Troubadix » So 06.04.08 02:24

SBERSERKER hat geschrieben:War der Motor neu oder gebraucht ?
Hatte mal einen Motor da waren die Kolbenringe im Eimer . Das Öl kam in die Zylinder und wurde durch die Ventile in den Ventildeckel geblasen .Von dort dann in den Luftfilter .
:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

erstaunlich welche umwege das öl gehen kann, statt einfach den grossen ansaugkanal lang geht es scheinbar lieber an den ventilschaftdichtungen lang und von dort nicht mit dem anderen öl zurück in die ölwanne sondern in die entlüftung und in den luftfilter.

der einfachste weg dürfte aber sein durch defekte kolbenringe zuviel druck in der ölwanne und deswegen durch die kurbelgehäuseentlüftung in den lufi...

öl in den zylindern verbrennt eigentlich lieber als irgendwohin zu gehen, erstaunlich was sich scheinbar mechaniker einfallen lassen um es ahnungslosen kunden zu erzählen.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten