scheiben tönen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Sunshine-Girl16
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 28.09.07 23:45
Land: Deutschland
Wohnort: Geretsried
Kontaktdaten:

scheiben tönen

Beitrag von Sunshine-Girl16 » Di 11.03.08 20:56

hey leute, also meine scheiben sind getönt. da mir das aber noch nicht dunkel genug ist möchte ich demnächst die "alte" folie wegmachen und die "neue" dunkel drauf. die seitenscheiben sind ja kein problem aber ich wollte von euch wissen wie ihr die heckscheibe tönt? habt ihr irgendwelche tricks? was gibts zu beachten? also meine jetzige sieht nicht schlimm aus aber könnte besser sein :) über tipps freue ich mich sehr.
lg Sunny

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: scheiben tönen

Beitrag von BigAl » Di 11.03.08 21:04

Sers,

also du solltest auf alle fälle eine warme umgebung nehmen. Zur not mit nem Heizluftfön nachhelfen. Und nicht mit all zu viel gewalt die folie runter reißenn, ned das die Heizdrähte kaput gehen *g*

Nebenbei mal: Bei Gallileo oder so haben Sie die Tage gezeigt das Aufkleber wohl sehr leicht runter gehen sollen wenn man ihn vorher mit Essig einreibt. Vielleicht geht es ja mit der Hackscheibe auch?

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
rolandgarros205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 08.10.07 11:48
Land: Deutschland
Wohnort: Heidenrod

Re: scheiben tönen

Beitrag von rolandgarros205 » Di 11.03.08 21:19

Hi,
habe meine Heckscheibe recht gut hinbekommen, indem ich die Scheibe flach hingelegt habe, bei Zimmertemperatur, jede Menge Spüliwasser und dann mit viiiiel Geduld von innen nach aussen mit dem Spatel glattstreichen. Zurückbleibende Falten mit UHU (nicht lachen, sind Tatsachen :) ) nach ein paar Tagen angeklebt habe. Funzt 1a :lach: )

Zu den Kleberesten: ich denke, dass du die mit nem Radiergummi (am besten geht´s mit nem extra Radiergummiaufsatz für die Flex, im Zweifel geht´s aber auch mit nem normalen) einfach runterschrubbst. Bei dem Flexaufsatz darf man nur nicht zu fest aufdrücken, weil man sonst den Radiergummi ruiniert, dem Glas passiert aber nichts.

LG Angie
Die Liebe zu einem Pug ist wie das Leben: unersetzlich

Sunshine-Girl16
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 28.09.07 23:45
Land: Deutschland
Wohnort: Geretsried
Kontaktdaten:

Re: scheiben tönen

Beitrag von Sunshine-Girl16 » Di 11.03.08 21:22

rolandgarros205 hat geschrieben:Hi,
habe meine Heckscheibe recht gut hinbekommen, indem ich die Scheibe flach hingelegt habe
also ich weiß dass ich meine heckscheibe vom 206er bj 06 nicht rausnehmen kann. wusste gar nicht dass man das bei den autos überhaupt kann. da braucht man doch dann einen neuen dichtungssatz inkl. scheibenkleber oder bin ich da falsch informiert? habe nämlich letztes mal auch versucht die scheibe rauszubekommen aber ohne erfolg... :gruebel:

Sunshine-Girl16
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 28.09.07 23:45
Land: Deutschland
Wohnort: Geretsried
Kontaktdaten:

Re: scheiben tönen

Beitrag von Sunshine-Girl16 » Do 13.03.08 19:51

keine antwort ist auch eine :augenroll:

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: scheiben tönen

Beitrag von Vollgastauglich » Do 13.03.08 19:54

beim 206er kannst die scheibe nur rausschneiden - das stimmt... gab aber auch andere autos, an denen man die scheiben über ein gummiprofil aus und einbauen konnte - ohne neuteile...

zu dem thema 206er heckscheibe tönen hab ich noch nen thread im hinterkopf, wo der tönvorgang schön beschrieben wurde .... ich geh mal auf die suche ... wenn ich das finde editier ichs noch hier rein ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Sunshine-Girl16
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 28.09.07 23:45
Land: Deutschland
Wohnort: Geretsried
Kontaktdaten:

Re: scheiben tönen

Beitrag von Sunshine-Girl16 » Do 13.03.08 19:56

Vollgastauglich hat geschrieben:
zu dem thema 206er heckscheibe tönen hab ich noch nen thread im hinterkopf, wo der tönvorgang schön beschrieben wurde .... ich geh mal auf die suche ... wenn ich das finde editier ichs noch hier rein ...
ouuu ja das wäre echt super :)

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: scheiben tönen

Beitrag von Vollgastauglich » Do 13.03.08 19:58

doch kein edit:

das hab ich mal auf die schnelle gefunden - wars aber noch nicht, was ich im kopf hatte ...

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... +babypuder

sooo... jetzt doch´n edit: ich hab nicht das gefunden, was ich gesucht habe - also auf ein neues...

in dem verlinkten thread stand ja schon ne kurze anleitung... aber das ganze nochmal ausführlich:

es geht ja bei dir um die heckscheibe - also ohne ausbau des fensters... erstes is klar - sauber machen ... möglichst gründlich aussen und innen...

jetzt auf den geschlossenen deckel aussen die scheibe mit babypuder satt einpudern. mit einem nassen schwamm jeweils senkrecht und waagerecht mittig einen streifen freiwischen und damit gut befeuchten.
jetzt die folie in der späteren einbaurichtung (also die klebefläche zu dir - die spätere innenseite auf die scheibe) auf die heckscheibe, bzw. das nasse kreuz legen. die nässe hält die folie fest.

ab jetzt kannst du anfangen aus der mitte heraus die folie mit nem fön zu erwärmen und mit der hand an die scheibenrundung anzupassen - du wirst recht schnell merken, wie´s am einfachsten geht ... gehst am besten sektorweise (also jeweils ein viertel der heckscheibe) vor. das puder hilft, dass du die folie mit der flachen hand an der scheibe entlangschieben kannst.
wenn du die grobe aussenform hast (es sieht dann fürchterlich wellig und dellig aus ... zellulite an der heckscheibe :floet: ) kannst du anfangen die folie zurechtzuschneiden. dazu mit einem (wichtig!) sehr scharfen messer (skalpell aus der apotheke?) so etwa drei millimeter ausserhalb der scheibenrasterung abschneiden.

die komplette folie abnehmen und entstauben. die form behält sie...

ab jetzt wirds dann ernst. die scheibe mit entspanntem wasser (ein ordentlicher tropfen schmierseife reicht - spülmittel geht wohl nicht immer ... hab da schon gehört, es würde teilweise den kleber auf der folie zu sehr angreifen) richtig nass machen ... sollte wirklich gut nass sein. die folie jetzt von einer ecke vom träger lösen - und die folie ebenfalls mit dem wasser richtig nass machen... und das erste eck schonmal nass auf nass auf die scheibe drücken. dann die trägerfolie stück für stück von der tönungsfolie abziehen und die klebefläche ständig nachnässen und stück für stück die nasse klebefolie auf die nasse scheibe legen... du hast jetzt eine fertig haftende folie innen in der scheibe liegen, die ganzen verkleidungen und der teppich is nass - aber das is wurscht - der trocknet wieder.

jetzt geht es dran, die flüssigkeit zwischen folie und scheibe nach aussen zu drücken. dazu eine kleine rakel aus weichem kunststoff (ich nehm dafür gerne sonen gummi-teigschaber aus dem backzubehör) benutzen und aus der mitte anfangen, den mist nach aussen wegzudrücken. (ich würds sternförmig aussenrum machen) dabei wird eventueller staub sogar teilweise mit ausgespült.
sinn macht auch, wenn du die folie innen dann noch etwas mit dem wasser einsprühst, dass die rakel leichter drüber gleitet...
das ganze aber recht vorsichtig machen, dass du keine falten reinbügelst - das würde probleme geben. wenn du eine bahn rausgestrichen hast, gleich darauf achten, dass keine blasen mehr drinne sind - die könntest du jetzt noch sehr leicht in eine benachbarte fläche rausdrücken. mit einem fön gehts teilweise schöner ...

wenn das ganze wasser rausgedrückt ist, is deine tönung fertig... und blasenfrei - sollten noch blasen drinne sein, kannst du evtl. mit einem kleinen schnitt auf der heckscheibenheizung abhilfe schaffen, durch den du die blase rasudrückst.
wenn das auto im licht steht, siehst du vermutlich noch regenbogenschillernde stellen ... keine sorge, die gehen nach zwei, drei tagen warmem wetter raus....

noch ein vorbereitungstipp: die punkterasterung um die scheibe is ja doch recht "hoch" - die kannst du mit ner flach geführten rasierklinge ganz am anfang deutlich flacher schaben - also etwas "abschleifen" - das hat am ende den vorteil. dass du im randbereich deutlich weniger "weisse punkte" in der rasterung hast, weils der kleber schon fast ausgleicht. sieht einfach schöner aus!

nach etwa drei, vier tagen würd ich den randbereich nochmal nachdrücken, um eine perfekte klebeverbindung herzustellen ...


hoffe, es war nicht zuviel und verständlich genug!?!


gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
rolandgarros205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 08.10.07 11:48
Land: Deutschland
Wohnort: Heidenrod

Re: scheiben tönen

Beitrag von rolandgarros205 » Sa 15.03.08 10:42

Sunshine-Girl16 hat geschrieben:keine antwort ist auch eine :augenroll:
Sorry, aber besser spät als nie:

Habe die Scheibe rausgeschnitten, weil ich sowieso die Roststellen in der Hecklappe machen lassen musste (sonst wäre die Scheibe irgendwann von allein rausgefallen :floet: )
Die Liebe zu einem Pug ist wie das Leben: unersetzlich

Benutzeravatar
dimma-306
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 01.10.05 21:51

Re: scheiben tönen

Beitrag von dimma-306 » Sa 15.03.08 11:32

Servus Sunny,

du wirst sicher viel Zeit und Nerven verschwenden, für die Folien.

Ich bin damals zu Trim-Line gefahren mit meinem 206er und zahlte Ende 2006
so um die 200 Euro.

Und die haben da eine ganz spezielle dunkle 3M-Folie, mit Garantie.

Man sieht nicht rein ins Auto, aber man sieht super raus.

Unter www.trim-line.com müsstest schauen, wer sowas macht in deiner Nähe.

Alex

Antworten