Anomalie Abgasreinigung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
kenshin
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 09.03.08 18:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Anomalie Abgasreinigung

Beitrag von kenshin » So 09.03.08 19:08

Hallo. Habe folgendes Problem mit meinem 206CC 2,0 Bj. 2002:

Kurz nach dem ich mein CC gekauft hab ging bei mir die Motorleuchte an und es kam im Display Anomalie Abgasreinigung. In der Werkstatt wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und es kamen gleich ein paar Fehler (Einspritzventil 3, Klopfsensor, Steuergerät, Bremsschalter und irgendwas mit dem Lüfter). Naja... Klopfsensor und Einspritzventil wurden dann getauscht, aber der Erfolg blieb aus. Danach wurden Zündkerzen und Zündspule getauscht. Wieder ohne Erfolg. Seitdem leuchtet die Motorleuchte. Ansonsten habe ich das bekannte Problem dass er ein bisschen stottert wenn er kalt ist. Vielleicht hängt das eine Problem ja mit dem anderen zusammen.

Hoffentlich kann mir jemand von euch weiterhelfen... danke schonmal im Vorraus

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Anomalie Abgasreinigung

Beitrag von Aron » Mo 10.03.08 09:44

kenshin hat geschrieben:Hallo. Habe folgendes Problem mit meinem 206CC 2,0 Bj. 2002:

Kurz nach dem ich mein CC gekauft hab ging bei mir die Motorleuchte an und es kam im Display Anomalie Abgasreinigung. In der Werkstatt wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und es kamen gleich ein paar Fehler (Einspritzventil 3, Klopfsensor, Steuergerät, Bremsschalter und irgendwas mit dem Lüfter). Naja... Klopfsensor und Einspritzventil wurden dann getauscht, aber der Erfolg blieb aus. Danach wurden Zündkerzen und Zündspule getauscht. Wieder ohne Erfolg. Seitdem leuchtet die Motorleuchte. Ansonsten habe ich das bekannte Problem dass er ein bisschen stottert wenn er kalt ist. Vielleicht hängt das eine Problem ja mit dem anderen zusammen.

Hoffentlich kann mir jemand von euch weiterhelfen... danke schonmal im Vorraus
Moin,

welche Fehler sind denn noch vorhanden?`

Dann ist der genaue Wortlaut wichtig wie z.B. "Einspritzventil Nr.3 Kurzschluss" oder "Einspritzventil Nr.3 Leitungsunterbrechung".

Die genaue Beschreibung ist bei der Fehlerdiagnose sehr wichtig.
Ist so als würde man nach einem Unfall vom Arzt hören "rechter Arm ist krank"... wie jetzt, gebrochen, ausgekugelt, Muskelfaserriss oder nur eine leichte Prellung...? In dem Beispiel ist eine genaue Diagnose für die richtige Behandlung unumgänglich, das ist zu 100% aufs Auto zu übertragen.

kenshin
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 09.03.08 18:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Anomalie Abgasreinigung

Beitrag von kenshin » Mo 10.03.08 11:39

Also bei dem Einspritzventil bin ich mir sicher dass er Kurzschluss anzeigt. Für den Rest muss ich den Diag-Ausdruck nochmal suchen.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Anomalie Abgasreinigung

Beitrag von Aron » Mo 10.03.08 12:28

kenshin hat geschrieben:Also bei dem Einspritzventil bin ich mir sicher dass er Kurzschluss anzeigt.
Wenn dieser Fehler immernoch vorhanden ist würde ich den Kabelbaum prüfen, eventuell ist dieser irgendwo gequetscht. Ist der Fehler mit dem Klopfsensor weg? ist das Verbrennungsgeräusch normal, bzw kein klingeln zu hören?

kenshin
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 09.03.08 18:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Anomalie Abgasreinigung

Beitrag von kenshin » Mo 10.03.08 12:31

Fehler mit dem Klopfsensor ist nach wie vor da. Verbrennungsgeräusch ist normal.

Achso... noch was. Wenn ich die Fehler rauslöschen lasse kommen sie nicht sofort wieder. Erst bei ca. 70-80 km/h geht die Motorleuchte wieder an.

Benutzeravatar
dj_klein_werner
Strafzettelsammler
Beiträge: 414
Registriert: Mi 27.02.08 23:07
Land: Deutschland
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Anomalie Abgasreinigung

Beitrag von dj_klein_werner » Mo 10.03.08 16:54

Ich hatte vor meinem rc auch nen 206 cc... hatte die gleiche fehleranzeige. bei mir wurden damals die zündkerzen getauscht und dann wars weg.
Umwege fördern die Ortskenntnisse.

kenshin
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 09.03.08 18:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Anomalie Abgasreinigung

Beitrag von kenshin » Mo 10.03.08 17:48

dj_klein_werner hat geschrieben:Ich hatte vor meinem rc auch nen 206 cc... hatte die gleiche fehleranzeige. bei mir wurden damals die zündkerzen getauscht und dann wars weg.
Genau die gleichen Fehler oder nur "Anomalie Abgasreinigung"?

Also... hab jetzt nochmal nen Diag-Ausdruck in dem folgendes drinsteht:

Motor-Steuergerät:
Permanenter Fehler: Klopfsensor
Sporadischer Fehler: Klopfsensor
Sporadischer Fehler: Steuergerät
Sporadischer Fehler: Steuergerät
Sporadischer Fehler: Steuerung Einspritzventil3 Kurzschluss an Plus
Sporadischer Fehler: Steuerung Einspritzventil4 Stromkreisunterbrechung

Zentralschalteinheit (BSI):
Permanenter Fehler: Bremsschalter andauernder Druck

Benutzeravatar
dj_klein_werner
Strafzettelsammler
Beiträge: 414
Registriert: Mi 27.02.08 23:07
Land: Deutschland
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Anomalie Abgasreinigung

Beitrag von dj_klein_werner » Mo 10.03.08 19:27

nur anomalie abgasreinigung... die anderen fehler hatte ich nicht
Umwege fördern die Ortskenntnisse.

kenshin
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 09.03.08 18:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Anomalie Abgasreinigung

Beitrag von kenshin » Di 11.03.08 16:48

Also hab jetzt mal die Einspritzleiste rausgemacht und mir die Ventile angeschaut. Bis auf das 3. das getauscht wurde tropfen alle ein wenig nach. Zündkerzen in Zylinder 1 und 4 waren auch net grad ganz sauber (vor Kurzem getauscht). Ich denke mal, dass sich das Problem erübrigen wird wenn ich die Einspritzventile austausche oder?

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: Anomalie Abgasreinigung

Beitrag von zantefast » Di 11.03.08 16:57

klingt alles sehr seltsam..

was fuer ein steuergeraet ist es?

marelli? mm48?
schon mal update probiert?

Antworten