Seite 1 von 1

Xenon legal nachrüsten ? Theoretisch möglich ?

Verfasst: Fr 22.02.08 12:29
von push357
Hallo zusammen.

Erstmal keinen Schreck kriegen, dieser Thread soll nicht die unerlaubten Xenon-Kits diskutieren sondern hier sollen, wenn möglich, Fakten zusammengetragen werden die es erlauben eine Xenonnachrüstung zu legalisieren.
Solche Sachen wie SWRA und dynamische LWR sind ja mittlerweile als Nachrüstsätze von Hella zu bekommen. Scheitern tut das ganze bisher nur an den Scheinwerfern selber, da dieses nicht bauartgenehmigt sind für Gasentladungslampen.
Nun wäre es ja möglich (in einem BMW Forum bereits mal beschrieben) die vorhandenen Scheinwerfer mit Xenon-geprüften Linsen umzubauen und diese vom Lichttechnischen Institut Karlsruhe prüfen zu lassen. Geregelt ist alles in der ECE-Norm R98 (habe ich leider nur in Englisch hier). Kosten für das Gutachten waren bei dem besagten BMW damals etwa 900 Euro.
Jetzt der eigentliche Kern der Frage, gab es bei Peugeot denn Xenon in der Serie die man für den Umbau in einen 206er Scheinwerfer benutzen könnte?
Wer hier etwas weiss kann gerne hier mitdiskutieren, aber bitte keine Sprüche wie "Lass es, das geht eh nich" (ohne Begründung)

Danke
Marc

Re: Xenon legal nachrüsten ? Theoretisch möglich ?

Verfasst: Fr 22.02.08 12:38
von Aron
push357 hat geschrieben: Jetzt der eigentliche Kern der Frage, gab es bei Peugeot denn Xenon in der Serie die man für den Umbau in einen 206er Scheinwerfer benutzen könnte?
Wer hier etwas weiss kann gerne hier mitdiskutieren, aber bitte keine Sprüche wie "Lass es, das geht eh nich" (ohne Begründung)
Moin,

das einzige System was Sinn macht ist vom 807, das sind von PSA die einzigen, welche mir einfallen, wo die Scheinwerfersteuergeräte ohne Bus arbeiten (elektronisch plug&play) und welcher Linsen hat.

Ich habe das komplette 807 Konzept mit originalen 307 Hebelarmen der Achsen für meinen 307 übernommen.

Beim 206 ist das aber vom Platz nicht möglich. Die 307 Scheinwerfer sind schon ne Ecke grösser und ich musste die Kappen hinten schon ein ganzes Eck verformen, damit alles passt, das Schweißen der Scheinwerfer, inkl Integrieren der Steuergeräte hat auch viel Freude gemacht . :daumenrunter:

Auch die ganzn Kugelköpfe muss man mit übernehmen, bei dem Xenon die sind viel größer und massiver, da die Einheiten schätzungsweise das 30 fache wiegen wie der originale Reflektoreinsatz.

Es ist auf jeden Fall viel Übung mit Kunststoffschweißen und div Verbindungstechniken erforderlich. Ich habe auch 2 Phasen am Schrittmotor getauscht, da am 807 die Auslenkung des Motors komplett anders herum war.

Nochmal würd ich mir die Arbeit nicht machen, da gibts mittlerweile ordentlich helle H7 Lampen, die Linsenscheinwerfer haben Bauartbedingt einem Parabolreflektor eh große Nachteile im Punkto Helligkeit/Wirkungsgrad, die Bixenon sind dann abgeblendet nochmal dunkler. Also im direkten Vergleich kann ich gutem Gewissens sagen, Osram Nightbreaker sind im Parabolreflektor fast so hell wie Bixenon.

Re: Xenon legal nachrüsten ? Theoretisch möglich ?

Verfasst: Fr 22.02.08 12:54
von push357
Das wäre natürlich die eleganteste Lösung, wenn bereits vorhandene Systemkomponenten übernommen werden können (wie hier beim 807er). Mein Gedankengang ging eher in die Richtung nur geprüfte Linsen zu verbauen und die Xenon-Einheiten dann auch von Hella zu verwenden.
Der 407er hat ja auch Xenon, sind die ähnlich voluminös wie die vom 807er?
Ich hab jetzt mal den direkten Vergleich zwischen Xenon (allerdings im Reflektor) und H7 (im Reflektor), das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Also rein vom sicherheitstechnischen Aspekt ist Xenon momentan durch nix zu toppen.

Re: Xenon legal nachrüsten ? Theoretisch möglich ?

Verfasst: Fr 22.02.08 13:04
von Aron
push357 hat geschrieben:Das wäre natürlich die eleganteste Lösung, wenn bereits vorhandene Systemkomponenten übernommen werden können (wie hier beim 807er). Mein Gedankengang ging eher in die Richtung nur geprüfte Linsen zu verbauen und die Xenon-Einheiten dann auch von Hella zu verwenden.
Der 407er hat ja auch Xenon, sind die ähnlich voluminös wie die vom 807er?
Also meine sind von Valeo und ja, die Bixenon sind alle recht groß. Geprüft ist relativ, das optische System (Linse, Blende und Reflektor) muss in dem Scheinwerfer geprüft werden, ob die Optiken nun auf die Brenner geprüft wurden oder in einem anderen Scheinwerfer als ganzes spielt dabei keine Rolle.

Beim 407 laufen IMHO auch die Aufbauhöhengeber über CAN Bus, da lässt sich zwar auch eine Anpassung bauen, welche aber wieder seperat geprüft werden muss.... Faß ohne Boden.

Das normale Xenon z.B. ausm aktuellen Oktavia ist auch um Welten Heller als mein Bixenon (ein Teil des Lichtes, welches bei mir fürs Fernlicht bereit gestellt wird prallt ja nur auf die Blende und wird in Wärme umgesetzt), von daher ist relativ wie man "Welten" deffiniert. Auch leichte Verschmitzungen der Scheinwerfergläser machen sich extrem bemerkbar.

Auch das Alter des Reflektors, am 306 hatte ich bei mir ein reinigen der Reflektoren schon sehr positiv ausgewirkt.

Ich bleib dabei neue bzw saubere Parabolreflektoren und neue Glühlampengenerationen können durchaus in der Helligkeit an Bixenon ran reichen.

Re: Xenon legal nachrüsten ? Theoretisch möglich ?

Verfasst: Fr 22.02.08 13:09
von Mr.Coupe
also das ganze nach Arons Ausführungen angegangen ist es zwar technisch machbar ABER mit einem gigantischen Aufwand der in jedem sinne den Nutzen in den Schatten stellt.

Wie kann man nur so fixiert auf Xenon sein um sogar in betracht zu ziehen ein 1000euro gutachten anfertigen zu lassen ? und trozdem hinterher nur nen 206 da stehen zu haben ?

mal im Kopf überschlagen käms dich billiger mit illegalem Xenon erwischt zu werden.
mit ausnahme der punkte in FB.


die teile vom 8er und 3er die du brauchst kosten auch ihr geld. und die original xenonanlage.
danach kann immer noch alles kaputt gehen und selbstgebastelter ersatz braucht auch wieder zeit.
soviel zeit,geld,stress wegen ein bisschen blauem licht ?
würd ich mir gleich n auto mit xenon kaufen ^^ oder zumindest eins für das es n umrüstkit gibt.

Re: Xenon legal nachrüsten ? Theoretisch möglich ?

Verfasst: Fr 22.02.08 13:52
von push357
Es sind weniger die 50Euro Strafe und die 3 Punkte in Flensburg. Auch muss man dazu erst mal erwischt werden. Doch die ganze Zeit rumfahren und zu wissen dass das nicht legal ist gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Klar ist das alles ziemlich teuer und ob der Aufwand gerechtfertigt ist sei mal dahingestellt. Es geht ja mehr darum dass es überhaupt eine legale Möglichkeit gibt.
Klar, das illegale Xenon kriegst du schon für 60 euro hinterhergeworfen, gut eingestellt in der Werkstatt blendet das keinen und das Licht ist toll. Aber es ist halt hier in "good old germany" nicht legal.

Re: Xenon legal nachrüsten ? Theoretisch möglich ?

Verfasst: Fr 22.02.08 15:03
von push357
erste Frage: Was sind Morette Scheinwerfer? - ok, nach 5sec googlen hat sich diese Frage erledigt gehabt

Hinweis zu dem Gutachten: Das Gutachten ist fahrzeugspezifisch, d.h. die Fahrgestellnummer wird eingetragen, somit ist es nur für das eine Fahrzeug zugelassen für dessen Scheinwerfer es geprüft wurde.

Re: Xenon legal nachrüsten ? Theoretisch möglich ?

Verfasst: Fr 22.02.08 18:31
von emporeo
bei 406 coupe sollte das ganze aber auch möglich sein, denn der schweinwerfer hat schon alle vorbereitungen für xenon inkl. einbauort fürs steuergerät unter dem scheinwerfer. wurde nur nie gemacht. Passen würde das steuergerät ausm 807. Man wollte das ganze wohl auf der basis sogar verwenden.