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205mi16 geht schlagartig aus.......

Verfasst: Mo 18.02.08 19:56
von Mittsch
egal ob während der fahrt (schnell oder langsam) oder im stand - egal ob er warm oder kalt is - egal ob es draußen warm oder kalt is - - in total unregelmäßigen abständen und SCHLAGARTIG, als ob man den schlüssel rum-ge-dreht hätte. ohne vorher zu zucken, zu ruckeln, oder zu mucken.

erstma hallo zusammen - melde mich auch wieder mal zu wort - und hoffe jemand hat nen tipp !!! wie gesagt; -das is kein zustand. habe heute mal versucht den fehlerspeicher auszulesen und muss sagen, ich bin wohl zu blöd dafür. habe die anleitung hier berücksichtigt aber zu keinem ergebnis gekommen.

dazu erstma ne frage - dieser besagte stecker soll "unbesteckt" irgendwo im motorraum rumfliegen ????? - dazu ein bild. bitte den link klicken:

http://www.me-prod.de/stuff_ma/stecker.jpg

is das dieser - - der is bei mir weiß´???? und mit besagter anleitung kam es zu keinem ergebniss, außer das die sicherung von meinem drehzahlmesser rausgeflogen is.
weiter hat nix geblinkt oder ähnliches.

hat jemand vielleicht sonst nen tipp.......ich tippe ja stark auf die elektrik/zündung. zündspule, zusatzluftschieber ? drosselklappenpoti `? - wo kann ich mal anfangen. bin für jeden tipp dankbarl...auch wenn mir mal noch jemand das mit dem auslesen erklären könnte. - so für totalnoobs. ich check nicht ganz was die 2-adrigkeit auf sich hat. in der einen beschreibung würde ich das so verstehen das ich ein einadriges kabel auf einer seite in den stecker stecke (13 oder 15 - einen der beiden pole) und das andere ende 3 sekunden auf masse lege - - oder 2 kabel auf masse lege - oder nur die 2 pole brücke ? oder ganz anders.

bin wirklich super dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte.

schönen gruß aus frankonia - mittsch

Re: 205mi16 geht schlagartig aus.......

Verfasst: Mo 18.02.08 20:22
von Vollgastauglich
mir würde da spontan ein gewaltiges stromproblem in den sinn kommen... irgendwas in richtung abgegammeltes masseband, oder sowatt...

was ich auch schon hatte - und mich fast totgesucht habe war ne lose bleiplatte in ner batterie. wenns ungünstig geruckelt hat, is die gegen ne nachbarplatte gekommen und hat nen kurzschluss, der die gesamte elektrik ausgeschaltet hat verursacht.

andere alternative wär evtl die zuleitung zur benzinpumpe, oder die pumpe selber... auch das hatte ich schon, dass ne benz-benzin-pumpe teilweise mal für kurze zeit den dienst versagt hat - und zwei sekunden später fröhlich wieder lief, als wär nie was gewesen...


so denn ... gruß aus LOWER-frankonia ... martin

Re: 205mi16 geht schlagartig aus.......

Verfasst: Mo 18.02.08 20:23
von obelix
Mittsch hat geschrieben:egal ob während der fahrt (schnell oder langsam) oder im stand - egal ob er warm oder kalt is - egal ob es draußen warm oder kalt is - - in total unregelmäßigen abständen und SCHLAGARTIG, als ob man den schlüssel rum-ge-dreht hätte. ohne vorher zu zucken, zu ruckeln, oder zu mucken.

erstma hallo zusammen - melde mich auch wieder mal zu wort - und hoffe jemand hat nen tipp !!! wie gesagt; -das is kein zustand. habe heute mal versucht den fehlerspeicher auszulesen und muss sagen, ich bin wohl zu blöd dafür. habe die anleitung hier berücksichtigt aber zu keinem ergebnis gekommen.

dazu erstma ne frage - dieser besagte stecker soll "unbesteckt" irgendwo im motorraum rumfliegen ????? - dazu ein bild. bitte den link klicken:

http://www.me-prod.de/stuff_ma/stecker.jpg

is das dieser - - der is bei mir weiß´???? und mit besagter anleitung kam es zu keinem ergebniss, außer das die sicherung von meinem drehzahlmesser rausgeflogen is.
weiter hat nix geblinkt oder ähnliches.

hat jemand vielleicht sonst nen tipp.......ich tippe ja stark auf die elektrik/zündung. zündspule, zusatzluftschieber ? drosselklappenpoti `? - wo kann ich mal anfangen. bin für jeden tipp dankbarl...auch wenn mir mal noch jemand das mit dem auslesen erklären könnte. - so für totalnoobs. ich check nicht ganz was die 2-adrigkeit auf sich hat. in der einen beschreibung würde ich das so verstehen das ich ein einadriges kabel auf einer seite in den stecker stecke (13 oder 15 - einen der beiden pole) und das andere ende 3 sekunden auf masse lege - - oder 2 kabel auf masse lege - oder nur die 2 pole brücke ? oder ganz anders.

bin wirklich super dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte.

schönen gruß aus frankonia - mittsch
das riecht stark nach dem altbekannten kabelstecker, der im bereich der batterie rumhängt.
wenn der gammelig ist kommt das aus immer schlagartig. danach springt die karre wieder an, bis er das nächste mal ne dumme vibration bekommt.

lass die kiste laufen und wackel am kabelbaum rum. wenn er dann ausgeht kannst erst mal alle kabelstecker (speziell den grossen braunen) zerlegen und reinigen, dann solte das problem beseitigt sein.

gruss

obelix

Re: 205mi16 geht schlagartig aus.......

Verfasst: Mo 18.02.08 20:27
von Motronix
Hi Mittsch!

Der Stecker auf dem Bild ist leider der falsche. Den Stecker für die Diagnose solltest du hinter dem Wasser-Ausgleichsbehälter finden. Es ist ein gründer Stecker.
Habe gerade keine bessere Erklärung zur Hand....
Wenn du die Hülle hinten am Stecker abziehst, findest zu zwei Kabel. Ein rotes und ein braunes. Ich bin nicht sicher, welche Farbe es ist... aber... Eins davon ist dicker als das andere. Dieses musst du verwenden.
Lege dir am besten ein ca. 3 Meter langes Kabel vom Stecker in den Innenraum. Ich verwende als Masse immer das Zündschloss. So sitzt man direkt vor dem Tacho.
Zündung auf Stufe 2!
Dann hältst dein Kabel für 3 Sekunden an Masse und die Diagnose beginnt.
Eine Liste der Codes hast du hoffentlich zur Hand.
Nach jedem Blink-Code musst du das Kabel wieder für 3 Sekunden auf Masse halten, um den nächsten abzurufen.
Wenn du fertig bist, halte das Kabel für 10 Sekunden auf Masse und der Fehlerspeicher wird gelöscht.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße!
Motronix

Re: 205mi16 geht schlagartig aus.......

Verfasst: Mo 18.02.08 20:28
von Mittsch
schonma vielen dank für die anregung - - das es mitn strom direkt zu tun hat - glaub ich fast nicht, weil wenn der motor ausgeht, direkt die leuchtkullise angeht, wie bei normaler zündungsstellung - müßte nicht bei nem richtigen kurzen, kurz alles aus sein - licht - radio - stopleuchte usw. ???

Re: 205mi16 geht schlagartig aus.......

Verfasst: Mo 18.02.08 22:54
von Troubadix
grüss dich, hab dich ja ende 2007 noch auf der autobahn getroffen, lustiger zufall :D :D :D


schliese mich dem allgemeinen strom mal an, hab als idee noch


zündschluss

die relais im motorraum

den sicherungshalter im motorraum als verdächtige im sinn, sowas zu finden ist ätzend, hatte sowas im 306er über 1,5 jahre, erst als nix mehr ging konnte man anfangen zu suchen, gefunden hab ich zu wenig spannung an einem relais, also zog es meistens noch an, gelegentlich fehlten dann aber ein paar millivolt um das relais zu halten dann ging nix mehr.

wäre auch mal gut zu wissen auf welchem kabelbaum dein umbau läuft...



troubadix

Re: 205mi16 geht schlagartig aus.......

Verfasst: Mo 18.02.08 23:22
von BamBam
hatte sowas mal mit dem stecker vom LMM. ein kabel lose oder pin gebrochen

Re: 205mi16 geht schlagartig aus.......

Verfasst: Di 19.02.08 16:26
von Mittsch
super - danke für die hilfe -

auslesen hat geklappt - nur leider is kein fehler gespeichert. das is ja schon richtig, das er in einer sequenz bis er wieder durchgehend leuchtet beide zahlen auspuckt mit kurzer pause dazwischen oder ? - - weil falls man zwischen 2 zahlen auch wieder 3 sekunden masse geben muß - könnte man auch ne 23 reininterpretieren.

habe auch mal ordentlich am kabelbaum und an sämtlichen steckern gerüttelt. also - falls was im motorraum durch vibration nen kurzen bekommt.........dann find ichs nicht. muss ma das kabel checken, was von der batterie im kofferraum vor geht.......gibs noch ne idee, wie ich was testen oder ausschließen könnte ???

besten dank schonma

ps. - ja lustig das du mich auf der autobahn gesehen hast - echt krasser zufall - - war das richtung köln - oder richtung würzburg. bin ich ne zeitlang hinter dir her gefahren ?

Re: 205mi16 geht schlagartig aus.......

Verfasst: Di 19.02.08 17:05
von Troubadix
Mittsch hat geschrieben:
ps. - ja lustig das du mich auf der autobahn gesehen hast - echt krasser zufall - - war das richtung köln - oder richtung würzburg. bin ich ne zeitlang hinter dir her gefahren ?
war richtung köln, hatte mein cti mit rallye verbreiterungen dabei, war für mich aber ein sch.... tag weil ich eigentlich nur zum zahnarzt wollte, aber wegen einem unfall einen kleinen umweg (40KM und stau) nehmen musste, das noch dazu unter schmerzen...



troubadix

neuerung.......!!!

Verfasst: So 24.02.08 16:14
von Mittsch
also - habe jetzt ma weng gereinigt gemacht und ge"tut" - und mein mech des vertrauens (war er mal) hat nen kabelbruch diagnostiziert - hintern sicherungskasten. den behoben und gemeint - - - DAS WARS 100% !!!!! - - und heute. zack - steh ich wieder. habe nun mal fehlerspeicher ausgelesen und nen FEHLER 33 bekommen. is ja laut liste: ANSAUGDRUCKSENSOR. is das richtig ???? hatte noch wo anders gelesen das fehler 33 auch Drosselklappenpotenziometer sein könnte ???

kann mir jemand helfen ?

wie gehe ich jetzt am besten vor.

vielen dank schonma - gruß mittsCH