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1.4 16V Übersetzung ändern / anderes Getriebe

Verfasst: So 17.02.08 01:31
von The_Guddy
Moin,

wollte hier mal nachfragen, ob das schonmal jemand gemacht hat. Und ob das was bringt. Mich stört bei meinem Getriebe, dass der ab dem 3. Gang nicht mehr gut zieht und schlecht auf Geschwindigkeit kommt. 1. und 2. Gang sind gut aber danach net mehr. Ich würde am liebsten die Übersetzung für den 3. Gang verkürzen. So das ich 1. kurz, 2. kurz, 3. kurz, 4. lang, 5. lang hab. Kann man das machen? Ist das sehr viel aufwand? Wie sieht das von der Übersetzung beim 1.1er oder 1.4er aus? Passen die Getriebe überhaupt an den 16V? Möchte auch nicht so viel an V-Max verlieren. da der jetzt mit 15" Rädern und dem Flügel aufm Dach man gerade noch so mit mühe und not auf 175Km/h kommt. Und wenn jetzt im März/April noch neue 17"ler drauf kommen wird der ja noch langsamer. Ich weiß das wenn ich die Übersetzung verkürze, ich automatisch langsamer werde. Aber vielleicht kennt ihr ja ne möglichkeit, wie man beides Optimieren kann.

gruß Guddy

Re: 1.4 16V Übersetzung ändern / anderes Getriebe

Verfasst: So 17.02.08 08:02
von Troubadix
The_Guddy hat geschrieben:Moin,

wollte hier mal nachfragen, ob das schonmal jemand gemacht hat. Und ob das was bringt. Mich stört bei meinem Getriebe, dass der ab dem 3. Gang nicht mehr gut zieht und schlecht auf Geschwindigkeit kommt. 1. und 2. Gang sind gut aber danach net mehr. Ich würde am liebsten die Übersetzung für den 3. Gang verkürzen. So das ich 1. kurz, 2. kurz, 3. kurz, 4. lang, 5. lang hab. Kann man das machen? Ist das sehr viel aufwand? Wie sieht das von der Übersetzung beim 1.1er oder 1.4er aus? Passen die Getriebe überhaupt an den 16V? Möchte auch nicht so viel an V-Max verlieren. da der jetzt mit 15" Rädern und dem Flügel aufm Dach man gerade noch so mit mühe und not auf 175Km/h kommt. Und wenn jetzt im März/April noch neue 17"ler drauf kommen wird der ja noch langsamer. Ich weiß das wenn ich die Übersetzung verkürze, ich automatisch langsamer werde. Aber vielleicht kennt ihr ja ne möglichkeit, wie man beides Optimieren kann.

gruß Guddy


wie wäre es den motor zu optimieren???

die kosten und der aufwand wäre mit dem eines getriebetausches vergleichbar, am sinnvollsten wäre der umbau auf wesentlich mehr hubraum, einfacher aber sicher die montage eines päärchens scharfer nocken mit kanal und kopfbearbeitung...



troubadix

Re: 1.4 16V Übersetzung ändern / anderes Getriebe

Verfasst: So 17.02.08 13:50
von s16 power
Moin! wie gesagt... am besten auf 2.0 16v umbauen!
das selbe problem habe ich fruher auch gehabt :D im 306 mit 75 ps und 17 zoll felgen :D
da ist das ding nur 130 gelaufen...

Re: 1.4 16V Übersetzung ändern / anderes Getriebe

Verfasst: Di 19.02.08 18:00
von The_Guddy
motorumbau kann ich mir net leisten. das ja mit dem motor auch net getan.^^ da kommt dann ja noch mehr zu. dann kann ich mir auch lieber n s16 kaufen. Bin gerade neulich über nen RC gestolpert, gleiches Baujahr, gleicher kilometerstand für 10500 euro. wenn ich meinen verkaufen würde, plus das was ich dann noch für den RC zuzahlen müsste wäre ich bestimmt noch günstiger als n Motorumbau in meinem. Ab erwie gesagt, ich bin in der Lehre, das kann ich mir net Leisten. Und ann kommen ja noch mehr Steuern und Versicherung etc.

gruß guddy

Re: 1.4 16V Übersetzung ändern / anderes Getriebe

Verfasst: Di 19.02.08 18:13
von Aron
Moin,

dann würd ich damit leben und ggf auf einen schnelleren Wagen das Geld zu Seite legen (Finanzierung ist eh Mist).

Das Dein Wagen im 3. Gang nimmer so zieht ist normal, schließlich ist es einfache Physik das mit der doppelten Geschwindigkeit sich der Luftwiderstand vervierfacht, mit dem Rollwiderstand isses ähnlich.

Re: 1.4 16V Übersetzung ändern / anderes Getriebe

Verfasst: Di 19.02.08 19:10
von Kris
automatisch langsamer wird dein auto nicht unbedingt mit ner kürzeren übersetzung. wenn du sagst, er schafft nur 175kmh dann stellt sich die frage: bei welcher drehzahl?

mal angenommen, die kiste hat bei besagten 175kmh z.b. 5.3oo umdrehungen (würde ich jetzt mal ausm bauch raus tippen) dann wäre es durchaus sinnvoll, ne übersetzung zu verbauen, mit der er z.b. 180kmh bei 6.ooo schafft. er dreht dann zwar höher, erreicht diese geschwindigkeit aber wesentlich schneller und v.a. hält er sie auch besser, sprich leichte steigungen fallen wesentlich weniger ins gewicht.

du müsstest mal ein paar werte zusammentragen - z.b. welche geschwindigkeit dein auto in jedem gang bei 3.ooo oder 4.5oo umdrehungen hat. daraus kann man ein diagramm erstellen und gezielt schauen, wo die sprünge zu gross sind und was man insgesamt ändern kann.

Re: 1.4 16V Übersetzung ändern / anderes Getriebe

Verfasst: Do 28.02.08 18:20
von The_Guddy
So hab mal n paar Drehzahlen zusammen getragen:

Gang: 3000Upm 4500Upm
1 25Km/h 37Km/h
2 42Km/h 65Km/h
3 61Km/h 90Km/h
4 79Km/h 118Km/h
5 97Km/h 145Km/h

Hoffe du kannst da was mit anfangen und mir dadurch weiterhelfen.

gruß Guddy

Re: 1.4 16V Übersetzung ändern / anderes Getriebe

Verfasst: Do 28.02.08 20:02
von mariob
Den Motor kenne ich leider überhaupt nicht, aber rein optisch scheint er dem TU sehr ähnlich. Falls er mit diesem tatsächlich verwandt ist, passen auch die Getriebe vom 1.0er und 1.1er. Ich selbst fahre auch deutlich kürzere Getriebe (außer am Rallye - und so geht der auch...) und habe es bisher nie bereut. Wenn die Zahlen von dir stimmen, müsste er bei 6000 Umdrehungen fast 200 laufen und dafür fehlen definitiv grob 30PS - von breiten Reifen mal abgesehen.

Daß eine kürzere Übersetzung nicht unbedingt schadet, zeigt der Rallye mit dem 1.1er-Getriebe übrigens auch sehr gut. Im 5. Gang hat er Mühe über 6000 zu klettern (grob 190), im 4. läuft er problemlos um die 200 und klingt dann oberhalb von 8000 auch gleich viel schöner :)

Wer hat Informationen, ob dieser Kopf auf den TU passt?

Gruß, Mario

Re: 1.4 16V Übersetzung ändern / anderes Getriebe

Verfasst: Do 28.02.08 20:12
von andi 205HH
wenn ich so lese, was du schon alles verbaut hast und noch verbauen willst, dann könntest du dir auch einen serienmäßigen S16 od. RC für das Geld kaufen und unterhalten. Darfst halt nur keinen Schnickschnack dranschrauben. (was dann auch besser aussehen würde)
Das mit den grösseren Felgen würde ich mir auch überlegen wenn dir die Motorleistung jetzt schon nicht reicht. Für das Geld das du in Felgen stecken möchtest kannst du dir bestimmt einen Satz Nockenwellen umschleifen lassen.
Ich verstehe da auch deine Prioritäten nicht ganz - sagst du kannst dir dies und das nicht leisten wegen Lehre und so, hast aber den teuersten Plunder am Auto. :gruebel:

Re: 1.4 16V Übersetzung ändern / anderes Getriebe

Verfasst: Do 28.02.08 20:44
von mavo111
Vor allen Dingen was er noch machen will!(Siehe Auto Beschreibung)Ob dafür das Geld aus der Lehre reicht???