Seite 1 von 3

Qualität des Xenon-Lichts

Verfasst: Fr 08.02.08 18:20
von Sneff
Hallo,

den 308 will ich mir demnächst vermutlich mit Xenon-Licht bestellen.
Beim Lichtertest der Autobild schneidet das Halogen-Licht schonmal nicht besonders gut ab - fleckige Ausleuchtung.

Daher wollte ich mal fragen ob es schon Tests zu den Xenon-Lichtern gibt bzw ob jemand der glücklichen Besitzer eines 308 mit Xenon mal ein Bild von der nächtlichen Ausleuchtung machen kann...
Habe schon öfter 307er mit Xenon gesehen und da schien mir das Licht ein wenig schwach - also kein typischer weißer Lichtkegel auf der Straße vor dem Auto.

Bin über jede Erfahrung und Bilder dankbar, das Xenon-Licht kostet ja immerhin 1360 Euro Aufpreis (beim Sport Plus)...

Danke schonmal
mfg
Sneff

Re: Qualität des Xenon-Lichts

Verfasst: Fr 08.02.08 19:37
von e5436363
am besten du machst ne Probefahrt... die kostet in aller Regel nichts und du hast deine gesuchten Infos aus erster Hand...

Re: Qualität des Xenon-Lichts

Verfasst: Fr 08.02.08 21:43
von Sneff
Tja, hab ich schon - aber der war ein Sport Plus 135 HDi ohne Xenon - Es gibt in meiner Umgebung keinen Händler der ein Xenon-Modell im Schaufenster hat (da die meisten nur Basis-Modelle rumstehen haben, kommt hier nur das Platinum-Modell in Frage und das hat keiner rumstehen) - hier gibts nur die Modelle Sport und Sport Plus in Basis...

Zweites Problem wäre dass wohl kein Händler das Auto dann über Nacht hergeben würde - und es wird ja wieder länger hell jetzt ;)

Re: Qualität des Xenon-Lichts

Verfasst: Sa 09.02.08 01:20
von DerAusgrenzer
Ich habe das einfache Xenon im 307. So einen großen Unterschied wird es zum 308 nicht geben ... das Rad wird auch nicht jeden Tag neu erfunden :D . Ich empfinde die Ausleuchtung als gut und gleichmäßig. Trotzdem ist Xenon in anderen Fahrzeugen einen Tick besser. Wie gesagt aber alles gefühlt ... Lichttest haben ja oft gezeigt, dass aktuelle Autos gar nicht so gut im Ausleuchten sind ... sowohl beim Xenon als auch beim Halogenlicht.

Lösgelöst vom Thema würde mir allein wegen dem "GEIL-Effekt" immer Xenon bestellen, wenn es für ein Modell verfügbar ist.

Gruß THorsten

Re: Qualität des Xenon-Lichts

Verfasst: Sa 09.02.08 12:28
von Wagi78
Hallo, das das neue Xenon nicht mehr so "weiß/bläulich" ist liegt daran, das neue Brenner nur noch ca. 4200K, wogegen die "alten Brenner" bekannt aus der älteren S-Klasse und aus den 7er BMW noch ca. 5000K hatten, da das alte Xenon aber von vielen als unangenehmes Licht empfunden wurde, ist es jetzt leider so, das neue Brenner eben nur noch 4200K haben dürfen, diese gehen mehr ins "gelbliche" und sind nicht mehr so "weiß/blau".

Was ich letztens erst hier über das Forum gehört habe, ist das manche Hersteller (Mercedes, BMW, Audi) ihre Fahrzeuge als Neuwagen mit anders farbigen (mehr weiß/bläulichen) Brennern ausrüsten, die es aber nicht zu kaufen gibt, wenn dort ein Brenner mal defekt ist, kommt dafür einer rein der 4200K hat, original aus der Werkstatt !

Das einzige was man "legal" (auch in Deutschland zugelassen) machen kann, ist sich die Philips Ultinon bzw. Colormatch Brenner zu verbauen, denn das sind die zur Zeit einzigen legalen Brenner, die eine Lichtfarbe von ca. 5000K haben, allerdings sind sie relativ schwer zu bekommen und auch nicht gerade günstig.

Nichts desto trotz, würde ich mir immer ein Fahrzeug kaufen, das auch Xenon hat, das ist ein himmelweiter Unterschied zum Halogenlicht !

Das merke ich immer wieder, wenn ich meinen Firmenwagen fahre (für den es leider kein Xenon gab, denn sonst hätte ich den mehr Preis sofort bezahlt) und dann mal wieder das Coupe´(wo die Osram Brenner verbaut sind ca. 4200K)

Gruß Daniel

Re: Qualität des Xenon-Lichts

Verfasst: So 10.02.08 10:54
von Aron
Moin,

ich kann jetzt nicht sagen ob der 308 Bixenon hat, in der Regel ist Bixenon etwas dunkler als normales Xenon , da ein Lichtanteil, welcher sonst fürs Fernlicht genutzt wird abgeblendet durch eine Blende zurück gehalten wird.

(nur so am Rande bemerkt)

Ansonsten hat Daniel das mit den Farben ja schon geschrieben, der boah ex effekt ist nicht mehr so extrem vorhanden, dafür sind die 4200K Brenner sogar etwas heller als z.B. die 5000er (je bläulicher, desto dunkler).

Grundsätzlich muss man sagen das der Aufpreis extrem hart ist, Peugeot strebt mittlerweile so eine Verkaufpolitik an, welche in den letzten Jahren die Kunden anderer Hersteller zu ihnen getrieben hat.

Der Preis ist eindeutig zu hoch, mach paar ordentliche Lampen rein, es gibt Halogenlampen die haben legal (flast) die Helligkeit von Xenon und haben mittlerweile die gleiche Lichtfarbe, bzw sogar eine bläuchlichere. Der Trend von Halogenlampen ging die letzten Jahre ins bläuliche, von den Xenon mehr ins gelbliche... was für eine ironie.

Mit Parabolreflektoren gibts den 308 ja leider nicht, oder? Weil ein echter Reflektor mit richtiger Lampe kann von der Helligkeit mit Xenon und Mülllinsen allemape mithalten. --> schreibt einer welcher selber bixenon hat und Scheinwerfer mit Linsen als den größten Lichtvernichter empfindet. :traurig:

Re: Qualität des Xenon-Lichts

Verfasst: Mo 11.02.08 20:12
von Martin
Aron hat geschrieben: ich kann jetzt nicht sagen ob der 308 Bixenon hat, in der Regel ist Bixenon etwas dunkler als normales Xenon , da ein Lichtanteil, welcher sonst fürs Fernlicht genutzt wird abgeblendet durch eine Blende zurück gehalten wird.
Mit Parabolreflektoren gibts den 308 ja leider nicht, oder? Weil ein echter Reflektor mit richtiger Lampe kann von der Helligkeit mit Xenon und Mülllinsen allemape mithalten. --> schreibt einer welcher selber bixenon hat und Scheinwerfer mit Linsen als den größten Lichtvernichter empfindet. :traurig:

Hi,

der 308 hat mitlenkendes Bixenon.
Parabol gibt es beim 308 leider nicht, da die Optik für "Betrachter" des 308 ja stimmen muß. Lächerlich ohne Ende, da der Fahrer der Dumme ist und im Dunkeln sitzt...
Schon das Linsengericht im 307 "Serie-2" war schlecht bekömmlich, das im 308 ist nicht besser..

:D :D :D


Gruß Martin

Re: Qualität des Xenon-Lichts

Verfasst: Di 19.02.08 21:51
von scuidgy
Habe den Platinum und somit Xenon.
Das Licht ist brillant, da gibt´s nichts zu meckern. Insbesondere auch die seitliche Ausleuchtung ist top. Das Xenon Fernlicht wird zusätzlich durch Halogen Lampen unterstützt (welche separat wegen der Lichthupe vorhanden sind).
Die Ausleuchtung dann ist umwerfend, mehr Licht braucht kein Mensch.

Re: Qualität des Xenon-Lichts

Verfasst: Di 19.02.08 21:59
von Sneff
OK, danke damit hast du mich voll überzeugt ;)
Ein Foto bei Nacht ausm Innenraum raus, wäre wohl eher eine dreiste Anfrage, oder?

re

Verfasst: Mi 20.02.08 17:45
von peugeot205winner
das alte xenonlight war aber auch so was von blendend im gegenverkehr
des das das neue nimmer so grell ist kann nur recht sein

des alte war fast so grass als die alten gelben lichter der französischen autos