Seite 1 von 1

Brauch wiedermal eure geschätzte HILFE!!!

Verfasst: Mi 06.02.08 23:26
von ron205
Hallo an alle, vieleicht kann mir jemand helfen!?

Ich fahre einen 205 1,9 Gti Bj. 90 120 ps und habe schon vor einiger zeit mal eure hilfe in anspruch genommen. Es ging darum das mein pug folgendes problem hatte.

Ich wollte nach Feierabend nach hause fahren also wie immer rein ins Auto Motor gestartet und ab dafür,doch nach ca. 500m aus und vorbei kurzer Ruck Motorkontrolle an Motor aus. Habe dann versucht nochmal zu starten aber nichts.

Dann hab ich Ihn in meine Garage geschleppt und versucht das Problem mit euren Tipps zu beheben. Leider hatte ich nicht wirklich erfolg. Habe den lmm und den zusatzluftschieber getestet alles wohl i.o. achso und das kraftstoffdampfsperrventil hatte ich kurz vorher erst neu gemacht.
Jedenfalls hatte ich ja ein sehr komisches Kerzenbild also habe ich mal Kompression gemessen war eigentlich auch ok. Hatte die Idee das vielleicht der Zahnriehmen übergesprungen ist und habe mich dann dazu entschieden da ja die Saison eh vorbei war und ich Ihn kurz vorher erst bekommen hatte und ich nicht wußte wann der Zahnriehmen das letzte mal gemacht wurde diesen zu wechseln und bei der gelegenheit gleich den Kopf runter, Ventilschaftdichtungen neu, Ventile Eingeschliffen,Ventilspiel gemessen, Koplett neue Dichtungen verbaut und alles wieder zusammen gebaut.
Komischerweise sprang der Motor danach wieder an die freude dauerte allerdings nur 10 sec. dann ging er wieder aus. Habe den Motor wieder gestartet er sprang aber nur mit leichtem druck aufs Gaspedal an. Habe dann mal ne andere Ansaugbrücke angeschlossen und siehe da es kommt nur aus zwei Düsen sprit, der ausgeblinkte Fehlercode lautet 42 also Einspritzventilsteuerung.Habt Ihr noch ne Idee wie ich hier weiter komme und vor allem was ist die Einspritzventilsteuerung, ist damit das Steuergerät selbst gemeint.

Ich hoffe Ihr habt noch ein Paar Ideen und könnt mir weiterhelfen.

lg ron

Re: Brauch wiedermal eure geschätzte HILFE!!!

Verfasst: Do 07.02.08 00:04
von torstoi
Ich würde mal probieren die Einspritzventile aus denen nichts rauskam an der Stelle anzuschließen wo die anderen funktioniert haben.
Kommt dann nichts, würde ich tippen, dass die Ventile einen treffer haben.
Wenn sie dann gehen, dann liegt es an der Ansteuerung.

Dann würde ich mal die betreffenden Kabel checken auf Marderbiss o.ä. oder auf Durchgang messen.
Anderes Steuergerät leihweise probieren und evtl. die Benzinschläuche zu den 2 defekten Einheiten checken.

Problem gelöst

Verfasst: Do 07.02.08 20:22
von ron205
Habe auf dein Rat hin nochmal alle Anschlüsse durchgemessen habe mir dann mal die stecker der Einspritzdüsen angeschaut und habe festgestellt das einer der Stecker innen etwas verbogen ist. Habe die beiden inneren Kontakte etwas zusammen gebogen und den stecker wieder aufgesteckt und was soll ich sagen mein Pug schnurrt wieder wie ein Bienchen.
Habe dann alle Stecker der Düsen mal durchgewackelt und bei der rechts außen ging der Motor wieder aus allso Kontakte zusammen gebogen wieder aufgesteckt und fertig.
MOTOR LÄUFT WIEDER!!!
Echt heftig das solch eigentlich kleiner Fehler den ganzen Motor lahm legt.

Auf jeden fall danke an "torstoi" für die Motivation, habe vorher nicht wirklich auf solche kleinigkeit geachtet. Man lernt halt nie aus!!!

Danke und lG ron :lach: :lach: :lach:

re

Verfasst: Do 07.02.08 20:52
von peugeot205winner
tja das ist das problem mit deisenneuen komplizierten motoren
wenn du keine erfahrungswerte mit altbekannten krakheiten der markehast kannst dich dumm und dämmlicch suchen



und wer erfahrung hat langt hin und hat den fehler

Re: Brauch wiedermal eure geschätzte HILFE!!!

Verfasst: Fr 08.02.08 00:32
von torstoi
Hallo Ron,
es freut mich sehr, dass Du Deinen Fehler gefunden hast.
Ich muß aber um ehrlich zu bleiben zugeben, dass ich im Vergleich zu den meisten anderen hier von Benzinern relativ wenig Ahnung habe.
Eigendlich hast Du die Hälfte der Diagnose schon selbst erstellt als Du sagtest, dass nur 2 Düsen nicht einspritzen.
Wenn man dann versucht sich von der Quelle systemtisch zur Steuerung oder zum Tank durchzuarbeiten, wird man den Fehler irgendwann finden.
Freut mich, dass er wieder läuft.

Grüße aus Erlangen...