Musik

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ketschdan
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28.01.08 08:12

Musik

Beitrag von ketschdan » Mo 28.01.08 09:39

Hallo Leute,

habe mir letzte Wochen einen 107 Urban Move bestellt, der Ende Feb. geliefert wird.
Leider hat meine Freundin meinen heißgeliebten Golf Fire&Ice so zerstört, das an Wiederaufbau nicht zu denken war.

Jetzt kann ich natürlich kaum erwarten bis der 107 kommt und bin schon am planen mit einer kleinen Anlage.

Würde mir gerne ne kleine Hutablage bauen, da die bei diesem Auto ja sehr klein ist meine Fragen:
1. Hat jemand von euch Erfahrung mit Hutablage beim 107??

2. Welche Lautsprecher Größe kann ich da verbauen?

3. Habe überlegt das Canton QS2.16 zu verbauen und evtl. einen kleinen Sub.?

Von einem Freund habe ich ein Alpine 9848R Tuner und eine Blaupunkt GTA 480 Endstufe bekommen.

4. Welche boxen taugen etwas, die ich vorne in die Original Einbauschächte reinkriege?

Bin sehr gespannt und danke im Voraus!!!

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Musik

Beitrag von 205*Cti » Mo 28.01.08 12:43

Tu es nicht.
Egal bei welchem Auto. Hutablage ist besch****. Sowohl akustisch als auch unfalltechnisch
Der Sound von hinten ist einfach zum Ko**
lieber die Serienlautsprecher gegen gute Tauschen.

Hier gilt die Regel: Weniger ist oft mehr!

Dein Tuner ist ja schon mal eine gute Option. Welche Größe kann ich dir aus dem Stegreif nciht sagen.
Aber aus dem Hause Hertz oder SPL Dynamics machst du nach meinen Erfahrungen nichts verkehrt.
Sind Preis/Leistung SEHR gut
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

schluff306
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Di 10.05.05 23:03
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Musik

Beitrag von schluff306 » Mo 28.01.08 12:56

Hallo,
wenn ich dir kurz n Rat geben darf, hör auf 205*CTI ^^

Hutablage is dermassen schlecht, spar dir das Geld lieber. Habs im ersten Auto auch gehabt, im 2ten gelassen und nu fahr ich mit nem SPL Dynamics SD6.2 für vorn rum. Einfach genial das System. Und glaub mir, da brauchste dann auch keine Hutablage mehr, wirste netma im Traum noch dran denken. Im Alptraum vllt ;)
Irgendjemand sagte es mal sehr treffend. Wozu Sound von hinten? Bei nehm Konzert stehste ja nunmal auch net mit dem Rücken zu Bühne. Abgesehen davon is die Situation für die Lautsprecher unglaublich schlecht um Klang zu erzeugen.. Kurz gesagt, lass es besser ;)

@205*CTI: du hast Post :lach:

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Musik

Beitrag von 6|_oo7 » Mo 28.01.08 15:38

Auf dem Armaturenbrett passen 10cm Lautsprecher rein, in den Türen is nix. Ohne Doorboard geht da gar nix.
Bild

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Musik

Beitrag von 205*Cti » Di 29.01.08 07:58

10cm Coax an Radio und Highpass Kondi + 25cm Sub
wär die einfachste Lösung um stimmig was hin zu bekommen
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

ketschdan
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28.01.08 08:12

Re: Musik

Beitrag von ketschdan » Mi 30.01.08 07:11

Hallo Leute,

erst mal Danke für die schnellen Antworten. :) Habe mich mal ein bißchen im Forum belesen und habe damit das Thema Hutablage abgelegt.
Werde nämlich demnächst Vater und möchte nicht, dass mein Kind von hinten erschlagen wird.
War mir vorher gar nicht so bewusst.

Werde mich dann vorerst auf ein paar 10er vorne und einen kleinen sub beschränken.

Soll ich die 10er vorne über die Endstufe laufen lassen, oder langt die Leistung vom Alpine 9848??

Den sub hänge ich an die Blaupunkt GTA 480 die ich habe, kann ja 2 Kanäle überbrücken.

Oder wäre es besser, wenn ich die 10er LS auch über die Endstufe laufen lassen.

Die Endstufe hat getrennte Regler für High und Low Pass sowie Crossover Regler und Levelregulierung für Front und Rear.

Wie funktionert das mit Highpass Kondi für die Front LS??

Vielen Dank!!!!!

Benutzeravatar
puggy
Strafzettelsammler
Beiträge: 468
Registriert: Sa 07.04.07 18:19
Postleitzahl: 71139
Land: Deutschland
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Musik

Beitrag von puggy » Mi 30.01.08 10:51

Moin,
ich weiss ja nicht wieviel Leistung die 10er brauchen, aber dein Radio gibt pro Kanal höchstens (allerhöchstens) 20 Watt ab. Daher solltest du sie schon an die Endstufe anschließen. Zumal du ja sicher einen besseren Sound rauskriegen willst als es werkseitig der Fall ist :)

ketschdan
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28.01.08 08:12

Re: Musik

Beitrag von ketschdan » Fr 01.02.08 06:54

>Hallo,

habe gestern mein Radio bekommen.

Es hat Chinch Ausgänge für einen Subwoofer. Leider hat es keine Chinch Ausgänge für die Front LS.

Meine Frage: Kann ich die Ausgänge für die Front LS am Stecker auf Chinch Kabel umlöten, um diese dann über die Endstufe laufen zu lassen?

Viele Grüße

Benutzeravatar
puggy
Strafzettelsammler
Beiträge: 468
Registriert: Sa 07.04.07 18:19
Postleitzahl: 71139
Land: Deutschland
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Musik

Beitrag von puggy » Fr 01.02.08 08:12

nein das geht nicht, von diesem Kabel kommt schließlich die Leistung deines Radios an die Boxen. Das kann man nicht einfach an ne Endstufe ran. Das hättest vor dem Kauf des Radios schauen müssen welche Anschlüsse du brauchst. Ich hab zum Beispel für Sub, Front und Back jeweils Chich-Ausgänge.

ketschdan
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28.01.08 08:12

Re: Musik

Beitrag von ketschdan » Fr 01.02.08 10:05

Also gibt es keine alternative, nur ein neues radio.

Das Radio habe ich von einem Freund geschenkt bekommen, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem neuen machen. DAnke

Antworten