2,2l Motor (EW10/12) klackert

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
XXFireXX
Lenkradbeißer
Beiträge: 224
Registriert: Mo 19.03.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: BambiCity
Kontaktdaten:

2,2l Motor (EW10/12) klackert

Beitrag von XXFireXX » So 27.01.08 17:52

Hallo Ihr,

wollte mal fragen, ob einer von Euch schon einmal Probleme mit diesem Motor hatte.

Folgendes tritt bei mir mom. auf:

Nach dem Kaltstart läuft er ruhig sowohl im LL TL oder unter VL.
Sobald er warm wird hört man ein klackerndes Geräusch ( schon fast wie Diesel).
Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus dem Ventiltrieb bzw. Zylinderkopfgegend.

...so...jetzt ist es doch so, dass die Hydrostößel im kalten Zustand am lautesten sein müßten und danach im warmen ruhiger werden. Also schließe ich die aus!
Nockenwelle denke ich auch nicht, da der Motorlauf sehr beeinflußt wäre.
Desweiteren schließe ich Lagerschaden an den Pleul oder der Kw aus, da das Geräusch an der Ölwanne nicht so hörbar ist.

Leistungsverlust kann ich nicht feststellen!
Kerzen i.O. und fest!
Habe jetzt noch keine größere Aktion vorgenommen, weil das Auto laufen muß.

Werft alles rein was Ihr wisst oder was Euch einfällt.

cya
mfG

Fire

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: 2,2l Motor (EW10/12) klackert

Beitrag von Martin » So 27.01.08 17:59

XXFireXX hat geschrieben: Werft alles rein was Ihr wisst oder was Euch einfällt.
Hallo,

welches Öl (Viskosität) ist denn momentan im Motor :?:

Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: 2,2l Motor (EW10/12) klackert

Beitrag von Strange » So 27.01.08 18:00

Mir ist letztes Jahr bei meinem - als ich zufällig mal auf der Beifahrerseite neben dem laufenden Auto stand - dieses Klackern auch aufgefallen.
Ich lokalisierte dieses klackern irgendwie in der Nähe vom Steuergerät oder Keilriemen auf der Beifahrerseite.

Als ich dann beim nächsten mal bei meinem Peugeothändler war, hatte ich danach gefragt.

Nach dessen Aussagen sei dies normal bei dem Motor.
Das sei irgend eine spezielle automatische Entlüftung. Ich weiß nicht mehr genau welche, aber ich meine mich zu erinnern, dass das irgendwie die Tankentlüftung sei, die nach "neuesten umwelttechnischen Maßstäben nicht mehr einfach nur nach außen führe, sondern dass diese Gase da mit verbrannt werden würden im Motor".

Ich bin bei sowas absoluter Lai, und weiß jetzt auch nicht, ob ich da voll den Stuss im Gedächtnis habe. :hilflos:
Jedenfalls sei dies nach Meinung meines Peugeothändlers normal (ich hab erst 42.000 km auf dem Tacho. Viel darf da eigentlich tatsächlich noch nicht dran sein. :zwinker:

Aber vielleicht weiß noch jemand genau, was das ist. :floet:

Gruß, Jan

P.S: Bei mir ist ein 10W40 Öl drin gewesen und auch wieder beim Ölwechsel reingekommen.

Benutzeravatar
XXFireXX
Lenkradbeißer
Beiträge: 224
Registriert: Mo 19.03.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: BambiCity
Kontaktdaten:

Re: 2,2l Motor (EW10/12) klackert

Beitrag von XXFireXX » So 27.01.08 18:14

Jo, also zu >Martin<:

10W40 ist drin. Habe auch in der ServiceBox nachgesehen, welches Öl benutzt werden darf/ sollte.

Und zu >Strange/PNA<:

Ich weiß was du meinst, und du hast schon recht, was dir da in deiner Erinnerung schwebt. :)
Das ist es aber nicht. Das müßte eher ein schnelles takendes Geräusch sein vom "Taktventil" der Entlüftung.
mfG

Fire

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: 2,2l Motor (EW10/12) klackert

Beitrag von Martin » So 27.01.08 18:22

XXFireXX hat geschrieben: 10W40 ist drin. Habe auch in der ServiceBox nachgesehen, welches Öl benutzt werden darf/ sollte.
O.K. dann liegt es schon mal nicht an falschem Öl... :D Mit "xW30" würde man jeden EW12 in kürzester Zeit liefern. Allerdings kündigen sich Motorschäden bei diesem Typ immer durch lautes Geklapper aus dem Zylinderkopf und extrem niedrigen Öldruck an.
An Deiner Stelle würde ich den Öldruck sicherheitshalber prüfen lassen...


Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: 2,2l Motor (EW10/12) klackert

Beitrag von Strange » So 27.01.08 18:25

XXFireXX hat geschrieben:Ich weiß was du meinst, und du hast schon recht, was dir da in deiner Erinnerung schwebt. :)
Das ist es aber nicht. Das müßte eher ein schnelles takendes Geräusch sein vom "Taktventil" der Entlüftung.
Ja, dieses (meines) Klackern ist relativ schnell - wobei ich das damals auch irgendwie vom Gefühl her mit einem klackernden Diesel gleichgesetzt hatte. :floet:

:zwinker:

Naja, wie dem auch sei, wenn Du sagst, dass Du dieses Klackern nicht meinst, dann bin ich trotz allem sehr gespannt, was bei Dir hier rauskommt und werde diesen Beitrag weiter verfolgen. :lach:

Gruß, Jan

Benutzeravatar
XXFireXX
Lenkradbeißer
Beiträge: 224
Registriert: Mo 19.03.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: BambiCity
Kontaktdaten:

Re: 2,2l Motor (EW10/12) klackert

Beitrag von XXFireXX » So 27.01.08 18:29

Gut, jetzt bin ich ja nicht gerade ein Dussel, was das Auto angeht, aber sag mal wie man den Öldruck prüft?
mfG

Fire

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: 2,2l Motor (EW10/12) klackert

Beitrag von Martin » So 27.01.08 18:34

XXFireXX hat geschrieben:Gut, jetzt bin ich ja nicht gerade ein Dussel, was das Auto angeht, aber sag mal wie man den Öldruck prüft?
Ölfilter oder Öldruckschalter raus und einen Adapter reindrehen, welcher dann mit einem Manometer verbunden wird. Diese Werkzeuge gehören zur Grundausstattung jedes Peugeothändlers und vermutlich auch jeder besser ausgestatteten freien Werkstatt.


Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
XXFireXX
Lenkradbeißer
Beiträge: 224
Registriert: Mo 19.03.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: BambiCity
Kontaktdaten:

Re: 2,2l Motor (EW10/12) klackert

Beitrag von XXFireXX » So 27.01.08 18:39

OK... Glaubst du wohl an Pumpe?
mfG

Fire

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: 2,2l Motor (EW10/12) klackert

Beitrag von Martin » So 27.01.08 18:51

XXFireXX hat geschrieben:OK... Glaubst du wohl an Pumpe?
Die mir bisher bekannten Motorschäden beim EW12 waren so kapital (völlig festgefressene Motoren), dass ein Öffnen des Motors nicht erfolgte sondern direkt ein AT-Motor eingesetzt wurde. Somit kann ich Dir zur Ursache leider nichts berichten...

In den Fällen wurde aber jeweils 5W30 oder 0W30 verwendet.

Gruß Martin
Bild

Antworten