1,4l vs. 1,4l VTi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

1,4l vs. 1,4l VTi

Beitrag von Timon » Mo 21.01.08 21:02

Moin,

gibt es Erfahrungen mit dem 1,4 VTi? Er hat mehr PS, verbraucht aber weniger als der normale 1,4l. Ist das realistisch? Spielt der VTi seine Stärken in der Stadt aus, weil er...was macht? Gibt es schon Erfahrungen über die Zuverlässigkeit?

Danke und Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: 1,4l vs. 1,4l VTi

Beitrag von Timon » Di 22.01.08 21:17

Noch ein Nachschlag. Was ist zum 1,4l mit 90PS (also nicht VTi) zu sagen? Robust? Sparsam? Problematisch?

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Marco2o7
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Fr 29.12.06 16:18
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1,4l vs. 1,4l VTi

Beitrag von Marco2o7 » Sa 02.02.08 16:21

also ich hab denn 1,4l 16V 90 Ps ich muss sagen der verbraucht nicht viel außerorts 7,8 l und innerorts so knapp 9-11 l je nach dem wie du fährst. hab denn schon seid 2oo6 und hat bis jetzt noch keine probs. Hatte zwar schon 2 rückhollung aber das liegt ja nicht an mir

1 x Kühlmittel sensor und
1 x Lichtmaschiene :floet:

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: 1,4l vs. 1,4l VTi

Beitrag von Holle » Sa 02.02.08 16:34

irre, das ist ja mehr als mein 1,6 im 307 braucht ( stadtverkehr sommer 8,5, winter ca. 9,5 )

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 1,4l vs. 1,4l VTi

Beitrag von Gentsai » Sa 02.02.08 16:43

Marco2o7 hat geschrieben:also ich hab denn 1,4l 16V 90 Ps ich muss sagen der verbraucht nicht viel außerorts 7,8 l und innerorts so knapp 9-11 l je nach dem wie du fährst.
Für einen neuen Motor mit 1,4l ist das eine ganze Menge :nixkapier:
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: 1,4l vs. 1,4l VTi

Beitrag von Timon » Sa 02.02.08 16:54

Moin,

es ist ja nun der 1,4l mit 54kW geworden. Zur Zeit 8,6l durchschnittlich, hauptsächlich Stadt. Geht also :)

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: 1,4l vs. 1,4l VTi

Beitrag von Martin » Sa 02.02.08 17:39

Timon hat geschrieben: Spielt der VTi seine Stärken in der Stadt aus, weil er...was macht?
Hallo Frank,

im Teillastbereich ist der VTI sparsamer, weil seine Drosselklappe fast immer vollständig geöffnet ist. Dies vermindert "Drosselverluste", die entstehen, wenn der nach unten sausende Kolben Luft ansaugt. Der Kolben eines VTI muß die Luft nur an den Einlassventilen "vorbeiziehen", wobei ein Motor ohne variablen Ventilhub die Luft zusätzlich auch durch den schmalen Spalt einer nur leicht geöffneten Drosselklappe vorbeiziehen muß.

Man kann es so sagen: Einem VTI fällt das Einatmen leichter, dadurch verbraucht er weniger Energie (Sprit)...


:D :D :D


Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: 1,4l vs. 1,4l VTi

Beitrag von Timon » Sa 02.02.08 17:40

Danke für die Erklärung.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Marco2o7
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Fr 29.12.06 16:18
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1,4l vs. 1,4l VTi

Beitrag von Marco2o7 » Sa 02.02.08 17:59

also ich find das nicht viel vom verbrauch her ^^
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: 1,4l vs. 1,4l VTi

Beitrag von Holle » Sa 02.02.08 19:34

so unterschiedlich sind die ansichten :-)

ich finds jenseits von gut und böse für ein aktuelles 1,4 l motörchen in einem leichteren 207...

Antworten