Hallo erst mal

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
306_Noob
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 13.01.08 23:19
Land: Deutschland
Wohnort: Baden (Ö)

Hallo erst mal

Beitrag von 306_Noob » Fr 18.01.08 17:44

Hy ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal ein paar fragen!
und zwar ich hab von meinem onkel vor ner woche nen 306er geschenkt bekommen! Bj. 1996 oder 1997 weiß ich nicht genau!
Erste frage: wo bekomme ich halbwegs günstige optik tuning sachen her(z.B. Frontstoßstange, Seitenschweller,..)
Zweite Frage: Was gibt es für billige Varianten meinen 306er etwas flotter zu machen??
zum schluss noch .... ich bin ein voller Noob(wie mein name schon verrät) also bitte nicht böse sein wenn i-was falsch ist oder so :sonich:
danke und lg Philipp

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Hallo erst mal

Beitrag von Troubadix » Fr 18.01.08 17:55

306_Noob hat geschrieben:Hy ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal ein paar fragen!
und zwar ich hab von meinem onkel vor ner woche nen 306er geschenkt bekommen! Bj. 1996 oder 1997 weiß ich nicht genau!
Erste frage: wo bekomme ich halbwegs günstige optik tuning sachen her(z.B. Frontstoßstange, Seitenschweller,..)
Zweite Frage: Was gibt es für billige Varianten meinen 306er etwas flotter zu machen??
zum schluss noch .... ich bin ein voller Noob(wie mein name schon verrät) also bitte nicht böse sein wenn i-was falsch ist oder so :sonich:
danke und lg Philipp

also erstmal willkommen hier, einfah und günstig, evtl die seitenschweller und frontschürze von den sportlicheren serienmodellen, die dürften sich halbwegs günstig besorgen lassen, zum suchen evtl auch mal den marktplatz hier besuchen, evtl schlachtet einer oder baut um.

deutliche mehrleistung für wenig geld wird schwer weil einige motorkomponenten wie nockenwelle getauscht werden müssten, die alleine aber ist ohne einbau schon ca 300€ teuer, auch möglich und fast sinnvoller der komplette motor wechsel gegen einen stärkeren, da sind aber auch kosten für anschaffung, teilweise für motoranbauteile (evtl andere bremsen und auspuff) einzuplanen so das ich dir dazu rate fahre den wagen, hab spass und bau evtl paar optiksachen ein, andere reifen, etwas auspuff und die stossstangen/schweller, alles sachen die man evtl nochmal halbwegs weiterverkaufen kann wenn der wagen mal verkauft/verschrottet (was wir alle nicht hoffen) werden muss.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

306_Noob
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 13.01.08 23:19
Land: Deutschland
Wohnort: Baden (Ö)

Re: Hallo erst mal

Beitrag von 306_Noob » Fr 18.01.08 18:00

danke für die tipps... ja ich wollt eig eh nur wissen ob etwas günstiges dabei gewesen wäre, dann hätt ich mir das überlegt...
Ich will mich eigentlich eh mehr aufs optische konzentrieren!! bitte sagt mir ein paar seiten wo ich die teile finde!! aja und ich komme aus Ö, hat vllt i-wer eine ahnung wie das mit dem eintragen abläuft?? und woe viel das ungefähr kostet?!
lg
~ Pfusch 4 life ~

205 GTI Turbo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 15.12.06 16:11
Land: Deutschland
Wohnort: Innsbruck

Re: Hallo erst mal

Beitrag von 205 GTI Turbo » Fr 18.01.08 18:34

Also eintragen haut erst mal nur hin, wenn du eine Teile bzw. Materialgutachten hast! Ansonsten hast du schlechte Karten! :traurig:

Eigenbauten werden nur nach Überprüfung vom TÜV, wenn alles sauber gemacht ist, eingetragen! Ist dann eine Einzelgenehmigung. :lach:

Also was ich noch in erinnerung habe kostet die Begutachtung 18€, pro Teil nochmal 15 € und die Eintragung selbst 170 €! Leider kann ich dir nicht sagen, ob sich die Preise mittlerweile geändert haben oder nicht! :zeig:
Aber das lässt sich sicher mit einem kurzen Anruf beim TÜV klären.

Weiters ist es so, dass die Eintragung je nach Bundesland mehr oder weniger einfach ist!
Unser TÜV (Innsbruck) ist sehr heikel was Anbauteile bedrifft! :sonich:
In St.Pölten sieht dass schon wieder ganz anders aus! Die würden dirauch ein Schlauchboot am Dach eintragen! :auslach:
Woher genau bist du aus Österreich???
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen hat, und die letzte Bohrinsel versenkt ist, werdet ihr merken, das man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

306_Noob
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 13.01.08 23:19
Land: Deutschland
Wohnort: Baden (Ö)

Re: Hallo erst mal

Beitrag von 306_Noob » Fr 18.01.08 18:39

ich bin aus niederösterreich also genauer in der nähe von neustadt bzw baden ... das mit den kosten is also so : ich zahl 188 amal fixx und dann pro teil halt noch 15€ oder wie?!
dann fahr ich halt nach st. pölten zum tüv :) is ja auch nicht gerade die welt!! ok und mir fehlen noch immer tuningseiten :)
aber trotzdem schon mal thx
~ Pfusch 4 life ~

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hallo erst mal

Beitrag von Gentsai » Fr 18.01.08 18:43

www.french-power.com kann man da empfehlen, wobei ich das gleiche wie Troubadix empfehlen würde, die originalen Karosserie- und Optikteile sind um einiges schöner als die "anderen" ;)

Welches Modell hast du denn, also Ausstattung, Farbe, Motor etc.?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

306_Noob
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 13.01.08 23:19
Land: Deutschland
Wohnort: Baden (Ö)

Re: Hallo erst mal

Beitrag von 306_Noob » Fr 18.01.08 20:07

also ich hab den 90ps motor... bj. 05/1996 farbe: türkis
ja aber mir gefallen die "anderen" teile auch gut!!!
hab gerade im martplatz eine heckschürze um 100€ gesehen, ich glaub die gehört schon mir :D

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Hallo erst mal

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 18.01.08 20:17

frag da mal den verkäufer wegen dem gutachten ... isses ein materialgutachten, wirds eine §21 abnahme - also einzelabnahme mit zwingender berichtigung der fahrzeugpapiere, evtl fahrphysikalischen tests (vom tüv-abhängig) und entsprechenden kosten. das materialgutachten sagt lediglich aus, welches verhalten das material hat bezüglich splitterfestigkeit und solche dinge!
wenn´s ein teilegutachen ist wird es eine eintragung nach §19.3 - d.h. beim tüv den anbau abnehmen lassen, die anbaubestätigung mitführen und bei der nächsten befassung mit den fahrzeugpapieren berichtigen lassen. das teilegutachten wird ausgestellt für das entsprechende teil in verbindung mit dem fahrzeugmodell - da is dann praktisch schon "vorgeprüft", dass es bei ordnungsgemässer montage alles aushält, was es muss. da prüft der tüv dann lediglich, o´s ordentlich angebaut ist.

edit: die §§ ergeben sich aus deutschem recht ... wie bei euch is steht abzuklären - dürfte aber auf´s selbe rauslaufen..

da ergeben sich schon recht deutliche preis und aufwandsunterschiede!

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
puggy
Strafzettelsammler
Beiträge: 468
Registriert: Sa 07.04.07 18:19
Postleitzahl: 71139
Land: Deutschland
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Hallo erst mal

Beitrag von puggy » Sa 19.01.08 12:48

306_Noob hat geschrieben:also ich hab den 90ps motor... bj. 05/1996 farbe: türkis
ja aber mir gefallen die "anderen" teile auch gut!!!
hab gerade im martplatz eine heckschürze um 100€ gesehen, ich glaub die gehört schon mir :D
Von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen hier, und Gratulation zum 306er...sehr schönes Autole :)
das ist doch sicher die von Flowmaxx oder?
Also die Schürtzen vom S16 sehen optisch auch sehr gut aus, da kannste vielleicht was finden im Marktplatz oder evtl. auf´m Schrottplatz? Ansonsten sind solche Sachen meist ziemlich teuer.

306_Noob
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 13.01.08 23:19
Land: Deutschland
Wohnort: Baden (Ö)

Re: Hallo erst mal

Beitrag von 306_Noob » Sa 19.01.08 22:04

ja genau die isses... ziemlich günstig!!!
naja ich hab bis nov zeit zum sparen :)
für andere teile mein ich weil da bekomm ich erst meine schein ... dauat noch :(
aber ich habe festgestellt fahren ohne schein ist leichter als fahren mit schein und ohne Auto :)
lg
~ Pfusch 4 life ~

Antworten