309 bleibt stehn, startet nicht mehr! wer weiß da was?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
johannab
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Di 08.01.08 18:21
Land: Deutschland
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

309 bleibt stehn, startet nicht mehr! wer weiß da was?

Beitrag von johannab » Di 08.01.08 18:46

hallo, ich bin ganz neu hier und habe folgendes problem:

mein alter aber noch sehr flotter (nur 82000 km!, Bj. 89) 309 automatik bockt: er blieb hier in muc mitten auf dem stachus an der ampel stehen, im weihnachtskaufrauschabendverkehr - was ungefähr sowas wie lynch-harakiri bedeutet - bis dann ein adac-engel kam.
erwähnenswert ist vielleicht auch, dass der wagen vorm zusammenbruch an der ampel merkwürdige würg-geräusch oder auch als ob er gleich durchstarten wollte - machte.

obwohl die batterie sehr beansprucht war (hzg, radio licht liefen) war es wohl nicht die batterie; (die war halb voll meint mein bruder, obwohl sie hier in muc durch 3 km am tag nicht gerade aufgeladden wird) und die lichtmachine hat der adac auch ausgeschlossen.

nach 2 wochen dasselbe nochmal, kaum zu starten, nur im leerlauf mit müh+not. (da wurde die batterie dann auch 100% über nacht gebracht)

am nächsten tag ging er wieder, ein kfz.freund meinte, dem fehle gar nix.

jetzt habe ich natürlich panik, dass es wieder passiert und habe ihn in die wilde werkstatt gebracht, auch dort wurde nix gefunden (die jungs dort hatten aber auch das problem mit nichtstarten). sie meinten vielleicht die elektirk, soll peugeot üerprüfen.


bei peugeot meinte ein alter kfz-hase, das konnte der zündgeber sein (das hätte es früher öfter gegeben), und unkte was von 500 euro, das ersatzteil....


weiß da jemand was zu???? (ich habe das auto für 500 gekauft, da er etwas verbeult ist, und wie gesagt er hat nur 82000km...)

schöne grüße allerseits
hanna

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: 309 bleibt stehn, startet nicht mehr!! wer weiß da was zu?

Beitrag von Strange » Mi 09.01.08 14:05

Hallo Hanna!

Erstmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum! :lach:

Ich kann Dir inhaltlich leider nicht helfen, aber ich habe mir trotz allem erlaubt, Deinen Beitrag vom Umfragenbereich in das Allgemeine Forum zu verschieben. :floet:

Hier ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein paar 309er-Cracks den Beitrag sehen und Dir weiterhelfen können, größer - zumal Dein Anliegen so oder so besser ins Allgemeine Forum hineinpasst. :zwinker:

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen. :lach:

Gruß, Jan

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: 309 bleibt stehn, startet nicht mehr!! wer weiß da was z

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 09.01.08 15:53

hi, hanna!

hoffe, du hast deinen thread wieder gefunden!

ich bin zwar auch nicht der absolute 309 crack, aber es stellt sich doch die eine, oder andere frage!

kannst du zu der vorgeschichte von deinem wägelchen was sagen? denn selbst nur 82tkm (wenn sie stimmen) können die üblichen verschleissteile mürbe machen - ich denke da an diverse filter, zündkerzen/kabel/verteiler usw.

ausserdem wäre eine möglichst genaue fehlereingrenzung sehr hilfreich - wann tritt der mist auf? wenn das auto kalt is - wenns aussenrum kalt is - wenns regnet usw...

ebenso die beschreibung "nur mit müh und not zu starten" lässt viele interpretationsmöglichkeiten - dreht er gut durch - packt ers kaum - will er erst garnicht, dann doch???

je mehr infos du gibst, desto bessere hilfe kriegst du hier voraussichtlich!

gruß martin

noch´n edit @jan ... kannst du die geschichte evtl. noch auf 309er und 205er baureihe ausweiten? die technik is ja mehr als verwandt! gruß - der dauernde nörgler! :floet:
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Antef.309
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Fr 11.01.08 23:37
Land: Deutschland
Wohnort: Sch-Hol.

Re: [205] 309 bleibt stehn, startet nicht mehr! wer weiß da was?

Beitrag von Antef.309 » So 13.01.08 13:24

Hi,ich vermute daß das Zündmodul nicht in ordnung ist :gruebel: (event.)das kostet unter 100€ :

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: [205] 309 bleibt stehn, startet nicht mehr! wer weiß da was?

Beitrag von sub » Mo 14.01.08 18:46

zündmodul ist nen guter ansatz. ich hatte hier vor ner weile auch mal nen thread, wie man die dinger wiederbeleben kann.

meistens ist nur ne lötstelle kalt und reißt aus. dann passiert das anfangs selten und mit der zeit immer öfter bis die karre irgendwann garnichtmehr startet.

das ding sitzt im handschuhfach beim steuergerät.

einfach mal ausbauen, falls es nicht vergossen ist mal öffnen und reinschauen ob man an der unterseite der platine was sieht.

wenns ausreißt, dann meistens am relais (das große kupferfarbene ding mit ner spule drauf)

5er in die kaffeekasse von nem örtlichen fernsehreparateur und das problem sollte gelöst sein!
Gruß
Stephan

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: [205] 309 bleibt stehn, startet nicht mehr! wer weiß da was?

Beitrag von pug-205 » Mo 14.01.08 19:47

@ sub

zündmodul ist jetzt gleich Benzinpumpenrelais? ...man sollte schon nüchtern posten :lach:

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: [205] 309 bleibt stehn, startet nicht mehr! wer weiß da

Beitrag von sub » Di 15.01.08 15:30

pug-205 hat geschrieben:@ sub

zündmodul ist jetzt gleich Benzinpumpenrelais? ...man sollte schon nüchtern posten :lach:
whatever. ;-)
würde es aber trotzdem mal prüfen!
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
309mi16
ATU-Tuner
Beiträge: 90
Registriert: Di 03.08.04 20:11
Postleitzahl: 08233
Land: Deutschland
Wohnort: 08233

Re: 309 bleibt stehn, startet nicht mehr! wer weiß da was?

Beitrag von 309mi16 » Do 24.01.08 17:55

würde auch zum Zündmodul und/oder Zündspule tendieren - beides sitzt vorn in der Nähe (etwas drunter) des Zündverteilers/Verteilerkappe

Viel Erfolg
Daniel

oo0o0oo
Benzinsparer
Beiträge: 387
Registriert: Mo 23.04.07 22:48
Postleitzahl: 03042
Land: Deutschland
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: 309 bleibt stehn, startet nicht mehr! wer weiß da was?

Beitrag von oo0o0oo » So 27.01.08 11:10

also für mich hört sich das entweder nachen kaltluftregler an oder die zündkerzen....bei mir waren es die zündkerzen... hatte mal das selbe problem... einfach mal neue rein.... kostet ja nich die welt die paar euronen
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s

Antworten