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getribe probleme anch einbau.-...fragen

Verfasst: Do 22.11.07 21:25
von xx306xx
Hi Leute,
wie bestimmt einige mitbekommen haben, hats mir am we die räder blockiert uns getiebe zerrisse.

Jezzt habe ich die letzten 4 tage damit verbracht ein gebrauchtes vom schrott angeblich 131tkm runter (preis letztendlich 350 inkl.) einzubauen.

erneuert wurden dabei außerdem:

-kupplung samt ausrücklager und druckplatte.
-antribswelle links (kurze)
- auspuffanlage inkl. kat.
-simmeringe der wellen und des getriebes
-getriebeöl 75w90 liqui moly

jetzt hatte es sofort nach dem anlassen angefnagen ununterbrochen abartig zuquietschen.(mein verdacht ist die tachowelle da der tacho nicht funzt)
ich bin dann trotz quietschen noch 20km nach hause gefahren, und er lief muss ich sagen echt erstaunlich besser als vorher ABER ca. 1000m vor meiner haustür dann das eglicke geräusch eines ratternden getriebe, aber nur wärend dem einkuppeln bzw wenn ein gang drinne ist. (ausrollen geht!).

jetzt meine frage:

Was ist das nun schon wieder?
Habe das auto aus sicherheits gründen stehen lassen (wird morgen abgeschleppt).

Mein verdacht zu lasche kupplung da ich das pedal noch ca. 5.7cm nach oben bewegen kann nachdem ich von der kupplung gegangen bin.

was kann ich tun...

so langsam mach ich mir echt gedanken ob ich das teil nicht doch einfach in die presse fahren soll (wenns noch fährt)

danke

gruß
sascha

Ps bin über jede antwort (sinnvoll) froh.

Re: getribe probleme anch einbau.-...fragen

Verfasst: Do 22.11.07 21:58
von og306
hab keine antwort, nur fragen :)
warst beim einbau dabei?
rattert es beim gang einlegen oder nur beim einkuppeln aber ohne gang?
oder etwa beim gas geben also mit gang drin, weil gemeint hast "ausrollen geht" wohl geräuschlos mit gang?

Re: getribe probleme anch einbau.-...fragen

Verfasst: Do 22.11.07 22:27
von xx306xx
also.

-habs selbst eingebaut
-gang einlegen ohne probleme dann lass ich die kupplung gehen und es getribe ruckt und rattert
trette ich die kupllung ists wieder gut..

:heul:

Re: getribe probleme anch einbau.-...fragen

Verfasst: Fr 23.11.07 00:24
von pug-205
habe keine zeit zum nachdenken, aber trotzdem solltest du getriebeöl bei pug holen u nicht diese 75w90 brühe, die ist s***

Re: getribe probleme anch einbau.-...fragen

Verfasst: Fr 23.11.07 09:54
von Aron
pug-205 hat geschrieben:habe keine zeit zum nachdenken, aber trotzdem solltest du getriebeöl bei pug holen u nicht diese 75w90 brühe, die ist s***
Zudem ist das Getriebeöl von Pug wesentlich günstiger. Als normaler Kunde legt man für 2L Getriebeöl von Castrol/Liqui Moly über 20€ hin, für den 2L Kübel von Peugeot nur 14€... Diese "Geiz ist geil, ich kaufe billiges Zeug und denke zumindest das es IMMER billiger als bei Pug sein muß" Methode ist immerwieder traurig anzusehen.

Wobei das nicht am Getriebeöl liegen dürfte, praktisch hat das Öl nen staibileren Schmierfilm und macht nur beim synchronisieren Probleme, für die Geräuschentwicklung würd ich das Öl fast ausschließen, aber trotzdem empfehlen zu dem Pug Öl zu wechseln :!:

Wenn die Geräusche im Stand schon vorhanden sind würd ich auf einen Defekt des Ausrücklagers tippen oder auf einen defekt des Getriebes. Wieviel Spiel hatte denn die Getriebeeingangswelle von dem Getriebe? Gezogene oder gedrückte Kupplung?

Re: getribe probleme anch einbau.-...fragen

Verfasst: Fr 23.11.07 10:07
von xx306xx
hi, also ich gehen anchher bei peug und kauf mir 2 L von deren öl.
Aber ich versthe es nicht ganz, warum er ohne probs 20km lief und dann aufeinmal schon wieder anfng zu rattern, bzw. sobald ich einen gang einlege und einkuppel anfängt zurucken und zuknallen und zuschütteln und zu rattern. als ob das getribe auch jeden moment den geist aufgibt. ein vorwärtskommen ist unmöglich. da die räder bei vollem einkuppeln blockieren.

:traurig:

Re: getribe probleme anch einbau.-...fragen

Verfasst: Fr 23.11.07 10:18
von Aron
xx306xx hat geschrieben:hi, also ich gehen anchher bei peug und kauf mir 2 L von deren öl.
Aber ich versthe es nicht ganz, warum er ohne probs 20km lief und dann aufeinmal schon wieder anfng zu rattern, bzw. sobald ich einen gang einlege und einkuppel anfängt zurucken und zuknallen und zuschütteln und zu rattern. als ob das getribe auch jeden moment den geist aufgibt. ein vorwärtskommen ist unmöglich. da die räder bei vollem einkuppeln blockieren.

:traurig:
Also entweder passt die Flucht Deiner rechten Antriebswelle nicht (Welle verbogen, Lager unter Spannung angeschraubt, Drehmomentstütze krumm), so das es die Hauptlager bzw das Differential gekillt hat. Oder das Getriebe war auch kurz vorm Ende, war ja nicht neu, oder?

Re: getribe probleme anch einbau.-...fragen

Verfasst: Fr 23.11.07 10:31
von xx306xx
nee war nich neu...

echt jetzt.
hab das lager der antriebswelle eigentlich nur handfest angezogen.

könnte es evtl reichen wenn ich diese austausche?
Oder sollte ich mir schon wieder nen getriebe kaufen? :heul:

Re: getribe probleme anch einbau.-...fragen

Verfasst: Fr 23.11.07 10:41
von xx306xx
mal anders dumm gefragt.

wie kann ich testen wases mir zerfetzt hat?

Re: getribe probleme anch einbau.-...fragen

Verfasst: Fr 23.11.07 10:49
von Aron
xx306xx hat geschrieben:mal anders dumm gefragt.

wie kann ich testen wases mir zerfetzt hat?
Wenn das Lager handfest ist, hat es sich aber nicht gelockert? Den Lagerbock selber hattest Du nicht vom Motorblock abgeschraubt?

Testen, also ich hatte mein Getriebe von Hand an der Eingangswelle gedreht, die Gänge durchgeschalten und probiert wo nen Geräusch her kam um danach das Getriebe zu zerlegen.