Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Beitrag von rcstorch » Di 30.10.07 10:29

Hallo zusammen,

habe mir gestern nun endlich in meinen 307 ein neues Soundsystem einbauen lassen. Da ich meinen Löwen noch länger fahren möchte, habe ich mir gedacht, ich lasse es mal von Profis machen und bin zum Car-Hifispezialisten bei mir um die Ecke. Folgendes System wurde eingebaut:

Radio: Alpine CDE-9881R
LS: Focal 165V

Die Türen wurden extra gedämmt. Das Seriensystem war vom Klang her ja nicht so berauschend und hatte keinen besonderen Bass. Mit dem neuen System habe ich jetzt aber überhaupt keinen Bass mehr. Der Techniker, der es eingebaut hat, sagte mir, dass ich erst ein paar Tage warten solle, bis sich die neuen Lautsprecher eingeschwungen haben und die Membranen weich geworden sind. :gruebel: Ich kann mir das aber überhaupt nicht vorstellen, dass sich das so auswirken soll. Das ganze klingt einfach nur schrecklich, so als wären nur Hochtöner drin. Männerstimmen klingen wie kastriert, ohne Volumen und Frauenstimmen kann man sich überhaupt nicht anhören, die klingen völlig übersteuert. Wenn ich den Bass voll reindrehe, kommt auch welcher, aber nur relativ schwach.

Was meint Ihr, kann sich in zwei Tagen wirklich noch etwas am Bass bewegen oder soll ich gleich hin und das ganze Reklamieren?
War ja gestern auch gleich nochmal da, aber er meinte, ich solle Geduld haben, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen.
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Beitrag von gobo206 » Di 30.10.07 10:50

Laufen die übers Radio oder Verstärker?
Evtl mal einstellen.....
Ansonsten ists aber meist so das gute Frontsysteme halt Tief-Mitteltöner sind
und für nen Bass extra was verbaut werden sollte.....

Mr.Coupe
Lenkradbeißer
Beiträge: 297
Registriert: Do 04.10.07 23:04

Re: Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Beitrag von Mr.Coupe » Di 30.10.07 10:55

denkbar wäre es z.b das eine seite verpolt ist. dann hört sich das genau so an wie beschrieben.
den die seite links läuft dann genau gegenpolig zur rechten seite und die spielen sich dann regelrecht aus d.h. der eine schluckt was der andere wiedergibt. hatte das mal in ner heckablage. nach ändern auf korrekte polung waren auch die bässe wieder da.

kuck doch einfach mal bei abgenommenem gitter ob die membranen sich bewegen.
wenn die sich einen abrütteln und trozdem kein bass kommt kontrolliere die polung.

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Beitrag von rcstorch » Di 30.10.07 11:26

gobo206 hat geschrieben:Laufen die übers Radio oder Verstärker?
Evtl mal einstellen.....
Ansonsten ists aber meist so das gute Frontsysteme halt Tief-Mitteltöner sind
und für nen Bass extra was verbaut werden sollte.....
Die laufen direkt übers Radio, ohne externe Endstufe. Das Problem ist halt, dass ich jetzt nicht mal mehr das Bassniveau des Seriensystems habe und das zu unterbieten ist ja eigentlich eine Kunst...

Du meinst also, dass ich für den Bass besser einen extra Subwoofer einbauen sollte - richtig? Brauche aber meinen Kofferraum, daher wollte ich das eigentlich nicht und habe mich deshalb ja auch beraten lassen und dabei herausgekommen sind eben die Focals.
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Benutzeravatar
Chanel666
Benzinsparer
Beiträge: 326
Registriert: Mo 10.05.04 11:40
Postleitzahl: 66111
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Beitrag von Chanel666 » Di 30.10.07 12:01

Das Problem wird sein, dass die Lautsprecher viel zu wenig Leistung vom Radio erhalten.
Du brauchst auf jeden Fall mal eine kleine Endstufe mit ca. 2* 70 watt rms für dein Frontsystem.
Dann sollten die auch ein wenig Bass bringen.
Hab die selben als 13er und die sind schon ganz gut.
MfG

Benutzeravatar
puggy
Strafzettelsammler
Beiträge: 468
Registriert: Sa 07.04.07 18:19
Postleitzahl: 71139
Land: Deutschland
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Beitrag von puggy » Di 30.10.07 12:09

Ist das ein Koaxial System oder ein 2 Komponenten System mit Frequentweiche und extra Tweeter? Hört sich eher nach letzterem an. Dann ist wahrscheinlich die Frequenzweiche falsch eingestellt oder falsch angeschlossen so dass du nur oder fast nur die Tweeter hörst.

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Beitrag von rcstorch » Di 30.10.07 12:30

puggytown hat geschrieben:Ist das ein Koaxial System oder ein 2 Komponenten System mit Frequentweiche und extra Tweeter? Hört sich eher nach letzterem an. Dann ist wahrscheinlich die Frequenzweiche falsch eingestellt oder falsch angeschlossen so dass du nur oder fast nur die Tweeter hörst.
Es ist ein 2 Komponenten System mit Freq.Weiche und extra Tweeter, da hast Du Recht. Klingt irgend wie plausibel, was du schreibst. Es ist wirklich so, dass Du den Eindruck hast, nur die Tweeter zu hören. Nur, wenn ich vor die Verblendung an der Türverkleidung fasse, spüre ich, dass sich die Membran wohl bewegen muss, hören kann man jedoch kaum etwas. Bei höheren Lautstärken sind die Bässe etwas besser zu hören, aber dann sind die Tweeter so laut, dass es praktisch unerträglich wird und ich schnell wieder runterregle.

Könnte also sein, dass die Weiche falsch eingestellt ist und die Höhen zu stark und die Bässe zu schwach rüberkommen - oder?
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

deFlo
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Mi 23.03.05 22:30
Land: Deutschland
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Beitrag von deFlo » Di 30.10.07 12:31

wenn du nicht in nächster Zeit vorhast einen Bass in den Kofferraum zu stellen, würde ich sagen reicht ein kleiner Verstärker. Da gibt es welche die du einfach an den original kabelbaum hinter dem Radio anschliessen kannst, dann sparst du dir auch das Kabelverlegen. So einer sollte für deine Zwecke vollkommen ausreichen.
Bild

Mr.Coupe
Lenkradbeißer
Beiträge: 297
Registriert: Do 04.10.07 23:04

Re: Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Beitrag von Mr.Coupe » Di 30.10.07 12:34

ähm hallo ?

kontrollier alle polungen zur weiche hin und jeweils zu den lautsprechern. da ist schnell was verdreht und wenn in dem fall hört es sich auch so an wie beschrieben.

die 50watt pro kanal sind zwar nicht viel sollten aber für einen hörbaren bass ausreichen ^^ das bekommen selst 15watt aus nem alten blaupunkt gerät hin ^^

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Beitrag von Richie_106GTI » Di 30.10.07 13:24

Mr.Coupe hat geschrieben:ähm hallo ?

kontrollier alle polungen zur weiche hin und jeweils zu den lautsprechern. da ist schnell was verdreht und wenn in dem fall hört es sich auch so an wie beschrieben.

die 50watt pro kanal sind zwar nicht viel sollten aber für einen hörbaren bass ausreichen ^^ das bekommen selst 15watt aus nem alten blaupunkt gerät hin ^^
Ich tipp auch ganz stark auf ne Verpolung!
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Antworten