Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Beitrag von marko307 » Do 20.09.07 19:24

Hallo, ich werde mir jetzt ne Webasto Thermo Top E mit T91 einbauen lassen in meinem 307 !

Jetzt ist mein großes Problem, wie haut das mit den Lüftereinstellungen hin?

Meine Einstellung ist immer 22°C und AUTO für die Lüfter.
Jetzt meinte der Mechaniker ich muß auf 28°C und Enteisung, also volle pulle Frontscheibe einstellen wenn ich das Auto verlasse.

Das finde ich aber total ***Mist***, wenn ich jeden Abend und Morgen erstmal die Temperatur wieder verstellen darf.
Ich weiß bei ner manuellen Lüftung stellt man auch auf Frontscheibe und Temp. voll hoch.

Aber stellt die Klimaautom. nicht von selbst mehr auf die Scheibe und wählt die enstprechende lüftung?

Ich wäre euch sehr dankbar über eure Erfahrungen zu berichten!

MfG
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Beitrag von Aron » Do 20.09.07 19:38

marko307 hat geschrieben: Aber stellt die Klimaautom. nicht von selbst mehr auf die Scheibe und wählt die enstprechende lüftung?
Macht sie, aber nur wenn Zündung auf Stufe 2 ist und der Motor läuft, bzw Das Klimasteuergerät Signal vom "laufenden Motorsteuergerät" bekommt.

Das mit dem Einstellen wird Dir nicht erspart bleiben, Beispiel, draußen sind 10°C, Du bist nen Stück gefahren mischt die Klima vielleicht noch 20% warme Luft zu. Die Automatik bei den älteren Modellen lässt die Klappen dort stehen wo sie zuletzt standen wenn die Zündung aus gemacht wird. Vom Heizen der Standheizung bekommt die Klimaautomatik ja nix mit, wie die Scheibe dann nachts bei -8°C und 20% Warmluft abtaut kannst Dir sicherlich denken.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Beitrag von Martin » Do 20.09.07 19:42

marko307 hat geschrieben:Hallo, ich werde mir jetzt ne Webasto Thermo Top E mit T91 einbauen lassen in meinem 307 !
Jetzt ist mein großes Problem, wie haut das mit den Lüftereinstellungen hin?
Meine Einstellung ist immer 22°C und AUTO für die Lüfter.
Jetzt meinte der Mechaniker ich muß auf 28°C und Enteisung, also volle pulle Frontscheibe einstellen wenn ich das Auto verlasse.
Das finde ich aber total ***Mist***, wenn ich jeden Abend und Morgen erstmal die Temperatur wieder verstellen darf.
Ich weiß bei ner manuellen Lüftung stellt man auch auf Frontscheibe und Temp. voll hoch.
Aber stellt die Klimaautom. nicht von selbst mehr auf die Scheibe und wählt die enstprechende lüftung?
Ich wäre euch sehr dankbar über eure Erfahrungen zu berichten!
MfG
Hallo,

der Mechaniker hat Recht... :D Um den Innenraum maximal aufzuwärmen, mußt Du vor verlassen des Fahrzeuges bei eingeschaltetem Motor die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Es gibt leider keine "Schnittstelle-Standheizung-Peugeot307", welche eine solche Arbeit abnehmen würde...


Gruß Martin

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Beitrag von Aron » Do 20.09.07 19:51

Martin hat geschrieben:
marko307 hat geschrieben:Hallo, ich werde mir jetzt ne Webasto Thermo Top E mit T91 einbauen lassen in meinem 307 !
Jetzt ist mein großes Problem, wie haut das mit den Lüftereinstellungen hin?
Meine Einstellung ist immer 22°C und AUTO für die Lüfter.
Jetzt meinte der Mechaniker ich muß auf 28°C und Enteisung, also volle pulle Frontscheibe einstellen wenn ich das Auto verlasse.
Das finde ich aber total ***Mist***, wenn ich jeden Abend und Morgen erstmal die Temperatur wieder verstellen darf.
Ich weiß bei ner manuellen Lüftung stellt man auch auf Frontscheibe und Temp. voll hoch.
Aber stellt die Klimaautom. nicht von selbst mehr auf die Scheibe und wählt die enstprechende lüftung?
Ich wäre euch sehr dankbar über eure Erfahrungen zu berichten!
MfG
Hallo,

der Mechaniker hat Recht... :D Um den Innenraum maximal aufzuwärmen, mußt Du vor verlassen des Fahrzeuges bei eingeschaltetem Motor die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Es gibt leider keine "Schnittstelle-Standheizung-Peugeot307", welche eine solche Arbeit abnehmen würde...


Gruß Martin
Da muss man noch richtig froh sein das es da so geht. Nen Kumpel musste sich an seinem W203 ne extra Can Ansteuerung bauen (Preis Klimasteuergerät Webasto 200€), da der Benz beim Abstellen der Zündung alle Klappen zu macht und so nicht heizen kann. Voreinstellung beim Verlassen ist dort egal. Eventuell kann man am 307 auch was bauen das man über den Bus dem Klimasteuergerät sagt "Motor läuft", so das es selbstständig das es ausm Schlafmodus aufwacht und selbstständig das auftauen beginnt. Ich denk mal fürn 307 ist der Markt zu gering das es da wie für MB ne extra Ansteuerung gibt.
Und eben die Nachfrage geringer ist das es beim W203 z.B. gar nicht mehr ohne Zusatzsteuergerät geht, wenn nicht ab Werk ne Standheizung geordert wurde.

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Beitrag von marko307 » Do 20.09.07 21:30

na supi, damit ist ja jeglicher Komfort in sachen Bedienung fürn ******!

in diesem Moment wünsch ich mir wieder ne normale Lüftung, da ist die sache in 2 Sekunden erledigt.

Wenn ich es also mal vergesse, kann ich glück oder pech haben mit dem AUTO-Modus, jenachdem wie gerade die klima geregelt hatt.
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Beitrag von Aron » Do 20.09.07 23:58

marko307 hat geschrieben: Wenn ich es also mal vergesse, kann ich glück oder pech haben mit dem AUTO-Modus, jenachdem wie gerade die klima geregelt hatt.
Ja.

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Beitrag von marko307 » Fr 21.09.07 16:42

noch ne frage, in wieweit wirkt sich in der Situation die Umluftfunktion aus?

dann würde doch die Standheizung auch nur die Innenluft heizen, oder?
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Beitrag von Aron » Fr 21.09.07 20:01

marko307 hat geschrieben:noch ne frage, in wieweit wirkt sich in der Situation die Umluftfunktion aus?

dann würde doch die Standheizung auch nur die Innenluft heizen, oder?
Gute Frage, bei meiner manuellen Klima (zum Glück habe ich eine :P ) stelle ich stets Lüfung auf Stufe 2 (von4) Lüftung voll auf Frontscheibe, maximale Wärme und eben Umluft, so wird die bereits etwas vorgewärmte Luft vom Innenraum genutzt. Was ich mir bei ner Automatik wieder als problematisch vorstelle, bei etwas über 0° läuft dort ja immer der Klimacompi mit, so das viel Feuchtigkeit vorhanden sein dürfte. Einfach mal probieren.

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Beitrag von marko307 » Sa 22.09.07 13:06

naja, nachsten Samstag wird das gute Stück eingebaut, und dann wird sich zeigen, wie sich das alles in der Praxis umsetzt.

ich denke mal, wenn man sich dran gewöhnt hatt, ist es vielleicht auch nicht mehr so schlimm.

wenn sich noch fragen ergeben, werde ich mich sicher noch mal melden.
danke erstmal für eure Antworten!
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Erfahrung Standheizung mit Klimaautomatik

Beitrag von Martin » Sa 22.09.07 16:54

marko307 hat geschrieben: ich denke mal, wenn man sich dran gewöhnt hatt, ist es vielleicht auch nicht mehr so schlimm.
Hallo,

die Frage ist nicht, ob man sich dran gewöhnt, sondern wie oft man die vorzunehmende Einstellung am Vortag vergisst.. :auslach: So geht es mir zumindest. Hab zum Glück auch nur eine manuelle Klima, aber wie es die Macht der Gewohnheit so mit sich bringt, vergesse ich wintertags auch mal öfter die passende Einstellung für den nächsten Morgen vorzunehmen. Hat zur Folge, dass im Standheizungsbetrieb der Motor richtig :!: warm und der Innenraum futtkalt ist... :D :D :D

Naja...probiers aus.. :)

Gruß Martin

Antworten