HILFEEE DFZ springt nicht mehr an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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nullahnung
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HILFEEE DFZ springt nicht mehr an

Beitrag von nullahnung » Mi 29.08.07 10:00

am Anfang lief er noch schlecht im unteren Drehzahlbereich bis 3000 U/min.
Ab 3000 U/min lief er dann gut.
Gewecheslt wurden bisher Zündkerzen, Unterdrückdose, Verteilerkappe und -Finger und es wurde mal eine andere Zündpule getestet.
An dem Auto schraubt ein Bekannter herum, der eigentlich ganz fit ist.

Jetzt wird es leider etwas schwammig, aber ich bin halt nicht der Schrauber und kann nur nachplappern, was er mir erzählt hat:
Er war auch schon bei Bosch, um sich Rat zu holen. Dort sagte man ihm, es könne ein Relais sein. Die Einspritzanlage hätte 2 Relais an der Spritzwand ! Dort kann er aber nix finden.
hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte
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Kris
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Re: HILFEEE DFZ springt nicht mehr an

Beitrag von Kris » Mi 29.08.07 10:42

das relais sitzt beim DFZ hinterm steuergerät im handschuhfach - das ist dieses sog. drehzahlrelais, das u.a. einspritzung und begrenzer und zündung steuert.

wenn er vorher allerdings unter 3.ooo mau lief, dann hat das mit dem teil eher wenig zu tun.

die zündeinstellung ist okay? die unterdruckverstellung klappt?
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andi 205HH
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Re: HILFEEE DFZ springt nicht mehr an

Beitrag von andi 205HH » Mi 29.08.07 11:08

Erzähl mal genauer. Reagiert er garnicht, oder springt er nur schlecht an. Riecht es nach Benzin? etc.
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Re: HILFEEE DFZ springt nicht mehr an

Beitrag von Kris » Mi 29.08.07 11:14

untenrum lief er schlecht ....


:gruebel:


deutet auf falschluft oder defkten zuluftschieber oder lambdasonde.
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Re: HILFEEE DFZ springt nicht mehr an

Beitrag von turbo.matze » Mi 29.08.07 12:13

Hallo Peugeotisten, ich bin der Schrauber, der das Problem beheben soll. Also, er springt nicht mehr an, im eigentlichen Sinne. Solange der Anlasser noch mitdreht, läuft er miserabel (hört sich an, wie ein total verstellter Zündzeitpunkt) bis etwa 1800 Touren, lässt man den Anlasser los, geht der Motor lansam (3 Sekunden) aus. Es sind also eindeutig Tendenzen vorhanden, daß gezündet wird. Es riecht auch nach Benzin (Auspuff). Wie mein Freund schon sagte, vermutet die nette Dame vom Bosch Service, daß es was mit der Kraftstoffversorgung (elektroseitig) zu tun hat, und wies auf die beiden Relais hin, von denen sie nicht weiß, wo sie beim 205er sitzen. Aufgetreten ist das Problem plötzlich, während der Fahrt. Vielleicht kann uns jemand helfen. Danke vorab, der Matthias aus Berlin. :gruebel:

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Re: HILFEEE DFZ springt nicht mehr an

Beitrag von andi 205HH » Mi 29.08.07 12:18

Dann kontrolliere doch mal den Wassertempsensor. der sitzt hinten am ZK ist zweipolig und hat einen blauen stecker. Auch den stecker kontrollieren - bei waren mal im inneren des Steckers die Kontakte rausgerutscht und somit hat das Stg-Gerät total überfettet. Der Motor ist bei jedem Startversuch in Benzin ersoffen. Du kannst ja erstmal die Einspritzdüsen abziehen und ihn dann mal starten, damit er die überflüssigen Benzinreste verbrennt.


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Re: HILFEEE DFZ springt nicht mehr an

Beitrag von Kris » Mi 29.08.07 12:27

andis tip ist gut - die jetronic geht ohne den sensor garnicht.

wenns das nicht ist, würde ich den zahnriemen checken - ein übersprungener riemen kommt ganz ähnlich ums eck.
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Re: HILFEEE DFZ springt nicht mehr an

Beitrag von andi 205HH » Mi 29.08.07 12:32

Kris hat geschrieben:andis tip ist gut - die jetronic geht ohne den sensor garnicht.

wenns das nicht ist, würde ich den zahnriemen checken - ein übersprungener riemen kommt ganz ähnlich ums eck.
Jo - das dachte ich damals auch - habe bestimmt 4mal den Zahnriemen neu aufgsetzt *ächz*
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Re: HILFEEE DFZ springt nicht mehr an

Beitrag von Kris » Mi 29.08.07 12:35

ne schöne übung - für finger und kreuz :augenroll:
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Re: HILFEEE DFZ springt nicht mehr an

Beitrag von turbo.matze » Mi 29.08.07 12:43

Super, werde jetzt erstmal 'nen Sensorcheck machen der Zahnriemen wurde gerade vor 50 KM bei Peugeot gewechselt, sollte eigentlich alles gut sein. Ich denke auch, er hätte nicht bei über 3000 Umdrehungen einen so ruhigen Motorlauf gehabt, wenn die Ventilsteuerzeiten nicht korrekt wären. Mal sehen, was die Kabellage so zu erzählen hat. Matthias.

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