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S16 ---> Weiche Kurbelwelle????

Verfasst: Do 09.08.07 22:19
von Posti
Hi Leute...

Richtig oder Falsch?!?!?!

Kopf planen wegen mehr Kompression ist beim S16 nicht zu empfehlen, da er eine weiche Kurbelwelle hat, und bei mehr Kompression die Welle verbiegen kann, usw. usw.

Hab ich heute erzählt bekommen

Re: S16 ---> Weiche Kurbelwelle????

Verfasst: Fr 10.08.07 06:53
von Drehstrom
Welchen Motor meinst du denn??? Den 152PS Motor oder den mit 163PS?

Den 152PS Motor (der mit dem Schaltsaugrohr aus Kunststoff) hatte ich mit Musketierkompressorkit und bin den ohne Probleme 2 Jahre gefahren (60.000km). Kann also kaum ein Problem mit der Kurbelwelle geben, da der mit Kompressor einen wesentlich höheren Mitteldruck hat.

den 163PS Motor bn ich 6 Jahre (in einem Xsara Coupe) mit konventionellem Tuning (Nocken, Auspuff, Ansaugtrakt, Chip, knapp 190PS) gefahren. Auch ohne Probleme.

Re: S16 ---> Weiche Kurbelwelle????

Verfasst: Fr 10.08.07 08:46
von Troubadix
Posti hat geschrieben:Hi Leute...

Richtig oder Falsch?!?!?!

Kopf planen wegen mehr Kompression ist beim S16 nicht zu empfehlen, da er eine weiche Kurbelwelle hat, und bei mehr Kompression die Welle verbiegen kann, usw. usw.

Hab ich heute erzählt bekommen

wüsste gerne mal woher du die infos hast, erscheinen mir als propaganda aus dem VW oder OPEL lager, wenn das teil nicht in der der lage wäre 10-15% mehr leistung zu vertragen würde es sich schon in einem serien motor auflösen nach einiger zeit.

würde etwas planen und kanäle eigentlich immer machen wenn der kopf eh unten ist, wobei der 16V kopf von peugeot meist nicht zum planen frei gegeben ist, es aber trotzdem schon oft genug gemacht wurde.

eines noch, wenn du eh am frässen bist dann schau grad mal im bereich der ventile ob es da nicht irgendwo eng werden kann (nockenwelle zu kopf hin, evtl material vor den hydrostösseln wegnehmen) denn wenn du vorhast ne scharfe nocke zu verbauen kann es eng werden an den stellen, und wenn du nicht grad die nocke machen willst kannst du es wenigstens später ohne probleme machen.




troubadix

Re: S16 ---> Weiche Kurbelwelle????

Verfasst: Fr 10.08.07 09:10
von Drehstrom
Das einzige, was zum zerbröseln am 163PS Motor neigt ist das Getriebe!!! Das kann lange Dauervollgasetappen nicht ab. Ist mir 3x um die Ohren geflogen bei Vmax :traurig: .

Re: S16 ---> Weiche Kurbelwelle????

Verfasst: Fr 10.08.07 10:13
von Stefan234
ich glaub nicht das du die kurbelwelle fertig machst. eher das getriebe, bei mir war das bei 180000 auch hinüber. ausserdem denk ich mal wirds eher die pleullager zerbröseln bevor es die kurbelwelle verbiegt. effekt ist aber der gleiche.

Re: S16 ---> Weiche Kurbelwelle????

Verfasst: Fr 10.08.07 10:16
von Drehstrom
Stefan234 hat geschrieben:ich glaub nicht das du die kurbelwelle fertig machst. eher das getriebe, bei mir war das bei 180000 auch hinüber. ausserdem denk ich mal wirds eher die pleullager zerbröseln bevor es die kurbelwelle verbiegt. effekt ist aber der gleiche.
Meins hatte nach 64.000km schon 3x neue Gangräder vom 5. Gang. :heul: Aber zum Glück gibt es ja noch Motorsportteile :augenroll:

Re: S16 ---> Weiche Kurbelwelle????

Verfasst: Fr 10.08.07 12:30
von Stefan234
der xsara hatte auch n anderes getriebe, wollte damit nur sagen das 6 gang ist auch nicht viel besser. bei mir wars der 2. gang

Re: S16 ---> Weiche Kurbelwelle????

Verfasst: Fr 10.08.07 12:35
von Posti
mhm... ok...

ne kam nicht von vw und so...

werd mir wohl ne s16 maschine mit 150ps holen, der typ von dem ich den vielleicht bekomm macht aus 2 maschinen eine, und da hab ich gesagt, dann soll er gleich wen der eh beim planen ist so 2-3/10 vom kopf abnehmen, naja daraufhin kam die aussagen...

wie funktioniert das mit dem kanäle erweitern denn genau????

Re: S16 ---> Weiche Kurbelwelle????

Verfasst: Fr 10.08.07 12:39
von Posti
wobei mir grad auffällt....

gibt es diesen kompressorkit noch?????? :D

Re: S16 ---> Weiche Kurbelwelle????

Verfasst: Fr 10.08.07 13:22
von miraculix
...Genau genommen ist jede Kurbelwelle innen drin "weich"...
Die Welle wird aus einem -gewöhnlichen Stahl- gefertigt und vor dem Endschliff Oberflächengehärtet. Das liegt daran, daß ein zu harter Stahl zum brechen neigt und somit ist das innere der Welle immer noch "weich"( Wobei weich ein relativer Begriff ist...säg mal so ein Teil durch :D ) und kann problemlos die beim laufen entstehenden Drehschwingungen aushalten. Die harte Oberfläche sorgt lediglich für die Haltbarkeit der Lagerstellen.
Nicht ausreichende Oberflächenhärtung hat vor Jahren bei Opel für Probleme mit den Nockenwellen gesorgt, die Nocken waren einfach im Laufe der Zeit "weggerubbelt".

Ich habe bisher noch nie von Problemen mit den Kurbelwellen gehört, es sei denn durch Ölmangel oder verschlissene Lagerschalen...( oder das Teil ist im ausgebauten Zustand mal auf den Boden gescheppert und war krumm...gelle Ralph :) ...)

So denn,
Miraculix :cool: