Sportauspuff

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Syro
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11.04.07 23:30
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Sportauspuff

Beitrag von Syro » Sa 04.08.07 04:10

Hiho @ all!!!

Habe mir jetzt überlegt einen Sportauspuff zu kaufen - davor wöllte ich gerne wissen was es da für Unterschiede gibt...

Habe bei Ebay gesehen "Sportauspuff Gruppe N"... Was bedeutet dieses Gruppe N???

Wie viele Gruppen gibt es und was bedeuten die Einzelnen???

Habt ihr schon Erfahrung mit einem "Ebay-Sportauspuff"???

MFG

Syro
Peugeot 206 Petit Filou 1,1l 44kW 60PS - Das ROCKT!!!

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff

Beitrag von Richie_106GTI » Sa 04.08.07 07:50

Also ich hoffe mal, dass ich hier net allzu viel Mist erzähle:

Die diversen "Gruppen" (zB N,A,B) sind aus dem Tourenwagen/Rallye-Sport bekannt.

Gruppe N:
Das ist die "sanfteste" Gruppe, mit der "geringsten" Tuningstufe. In der Gruppe N wird ganz genau vorgegeben was man ändern darf und was nicht. Da es sich in deinem speziellen Fall um einen Auspuff handelt, werd ich mich mal darauf beschränken:
Eine Gruppe-N-Auspuffanlage MUSS (so weit ich das weiß) immer Seriendurchmesser aufweisen. Dh. wenn der Durchmesser der Auspuffanlage erhöht wird, is das Auto nicht mehr für die Rennsport-Gruppe-N zugelassen. Außerdem muss bei der Gr. N auch noch ein gewisser Lärmpegel eingehalten werden.

Freigestellte Teile der Gruppe N (so weit ich das weiß):
Fahrwerk (Gewindefahrwerk erlaubt), Felgen und Reifen (Dimensionen laut Homologationsblatt), Benzintank (strenge Vorschriften), Benzinleitungen, Hydraulikleitungen, Bremsbeläge, Radbolzen/Muttern, Sitze (entweder Serie oder welche mit homologation), Kupplungsscheiben.
Desweiteren darf man auch noch Sachen im Fahrzeug haben die keinen Einfluss auf das Fahrverhalten des Wagens haben (Lenkrad, Schaltknüppel, Radio, Schiebedach, Scheinwerfer,.....)

Kotflügel und äußeres Erscheinungsbild darf man kaum verändern. Bördeln oder Ähnliches ist NICHT ERLAUBT. Der Wagen darf auch ein gewisses Gewicht nicht unterschreiten (kA wie viel Kilos das sind)

Autos der Gruppe N kann man auch ev. (mit viel Glück) zulassen (für den straßenverkehr). Aber wie gesagt...Lärmpegel is da sehr wichtig.

Gruppe A:
Hier dürfen alle SERIENTEILE nachträglich bearbeitet werden. (zb. Schwung erleichtern usw., aber man muss noch erkennen können *g* dass das Teil ein Serienteil war) Kotflügel darf man umbördeln, ABER NICHT VERBREITERN ---> AUSNAHME sind hier die Kit-Cars, bei denen die Breitbauten (siehe zb 206 WRC usw.) homologisiert sind.

Freigestellte Teile:
die selben wie bei Gruppe N + Pumpen (Kraftstoff, Öl), Nockenwellen samt Ventile (unter einschränkungen), komplette Kupplungseinheit, Differential, komplette Bremsanlage, Kühler (nachträgliches einarbeiten von Lüftungsschlitzen in der Karosserie ist VERBOTEN), Luftfilter samt Abdeckung, Zylinderkopfdichtung (um die Verdichtung zu ändern, glaub ich *g*), Kolbenbuchsen (Hubraum darf dadurch gesteigert werden, aber man darf die zulässige Hubraumklasse net überschreiten), Räder/Reifen sind egal.+
HINZUFÜGEN VON DIVERSEN SACHEN (zb Kompressor oder so *g*) IST VERBOTEN.

AUSPUFF: hier darf man glaub ich nen größeren Durchmesser fahren. Da bin ich mir aber net ganz sicher.....

Gruppe B:
Achja...die legendäre Gruppe B.....leider weiß ich net viel darüber, da bin ich mit meinen 19 Jahren einfach zu jung.
Aber ich glaub das einzige serienteil, dass man haben musste war die BODENPLATTE......sonst durfte man alles umbauen/entfernen/anbauen bla bla bla.
Von da kommen auch Autos wie zb (405 Turbo, 205 Turbo, Audi Urquattro, Lancia Delta, bla bla bla) Also die richtig brutalen Dinger.....

So das war jetzt ein wenig OT, ich hab mich wieder mal verquatscht.

@AUSPUFF: Die Ebay-Gruppe-N-Dinger kannste meines Erachtens (und geringen Erfahrung) nach in die Tonne kloppen. Sind auch keine richtigen Gruppe N-Dinger.

Greetz

PS: Könnte das bitte jemand absegnen/verbessern, da ich mir net überall sicher bin, ob das stimmt. Wär echt nett....dann weiß ich auch ob ich ***Mist*** laber oder net! *g*
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

noR
ADAC-Fan
Beiträge: 521
Registriert: So 27.11.05 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sportauspuff

Beitrag von noR » Sa 04.08.07 10:19

Richie_106GTI hat geschrieben:Also ich hoffe mal, dass ich hier net allzu viel Mist erzähle:

Die diversen "Gruppen" (zB N,A,B) sind aus dem Tourenwagen/Rallye-Sport bekannt.

Gruppe N:
Das ist die "sanfteste" Gruppe, mit der "geringsten" Tuningstufe. In der Gruppe N wird ganz genau vorgegeben was man ändern darf und was nicht. Da es sich in deinem speziellen Fall um einen Auspuff handelt, werd ich mich mal darauf beschränken:
Eine Gruppe-N-Auspuffanlage MUSS (so weit ich das weiß) immer Seriendurchmesser aufweisen. Dh. wenn der Durchmesser der Auspuffanlage erhöht wird, is das Auto nicht mehr für die Rennsport-Gruppe-N zugelassen. Außerdem muss bei der Gr. N auch noch ein gewisser Lärmpegel eingehalten werden.

Freigestellte Teile der Gruppe N (so weit ich das weiß):
Fahrwerk (Gewindefahrwerk erlaubt), Felgen und Reifen (Dimensionen laut Homologationsblatt), Benzintank (strenge Vorschriften), Benzinleitungen, Hydraulikleitungen, Bremsbeläge, Radbolzen/Muttern, Sitze (entweder Serie oder welche mit homologation), Kupplungsscheiben.
Desweiteren darf man auch noch Sachen im Fahrzeug haben die keinen Einfluss auf das Fahrverhalten des Wagens haben (Lenkrad, Schaltknüppel, Radio, Schiebedach, Scheinwerfer,.....)

Kotflügel und äußeres Erscheinungsbild darf man kaum verändern. Bördeln oder Ähnliches ist NICHT ERLAUBT. Der Wagen darf auch ein gewisses Gewicht nicht unterschreiten (kA wie viel Kilos das sind)

Autos der Gruppe N kann man auch ev. (mit viel Glück) zulassen (für den straßenverkehr). Aber wie gesagt...Lärmpegel is da sehr wichtig.

Gruppe A:
Hier dürfen alle SERIENTEILE nachträglich bearbeitet werden. (zb. Schwung erleichtern usw., aber man muss noch erkennen können *g* dass das Teil ein Serienteil war) Kotflügel darf man umbördeln, ABER NICHT VERBREITERN ---> AUSNAHME sind hier die Kit-Cars, bei denen die Breitbauten (siehe zb 206 WRC usw.) homologisiert sind.

Freigestellte Teile:
die selben wie bei Gruppe N + Pumpen (Kraftstoff, Öl), Nockenwellen samt Ventile (unter einschränkungen), komplette Kupplungseinheit, Differential, komplette Bremsanlage, Kühler (nachträgliches einarbeiten von Lüftungsschlitzen in der Karosserie ist VERBOTEN), Luftfilter samt Abdeckung, Zylinderkopfdichtung (um die Verdichtung zu ändern, glaub ich *g*), Kolbenbuchsen (Hubraum darf dadurch gesteigert werden, aber man darf die zulässige Hubraumklasse net überschreiten), Räder/Reifen sind egal.+
HINZUFÜGEN VON DIVERSEN SACHEN (zb Kompressor oder so *g*) IST VERBOTEN.

AUSPUFF: hier darf man glaub ich nen größeren Durchmesser fahren. Da bin ich mir aber net ganz sicher.....

Gruppe B:
Achja...die legendäre Gruppe B.....leider weiß ich net viel darüber, da bin ich mit meinen 19 Jahren einfach zu jung.
Aber ich glaub das einzige serienteil, dass man haben musste war die BODENPLATTE......sonst durfte man alles umbauen/entfernen/anbauen bla bla bla.
Von da kommen auch Autos wie zb (405 Turbo, 205 Turbo, Audi Urquattro, Lancia Delta, bla bla bla) Also die richtig brutalen Dinger.....

So das war jetzt ein wenig OT, ich hab mich wieder mal verquatscht.

@AUSPUFF: Die Ebay-Gruppe-N-Dinger kannste meines Erachtens (und geringen Erfahrung) nach in die Tonne kloppen. Sind auch keine richtigen Gruppe N-Dinger.

Greetz

PS: Könnte das bitte jemand absegnen/verbessern, da ich mir net überall sicher bin, ob das stimmt. Wär echt nett....dann weiß ich auch ob ich ***Mist*** laber oder net! *g*
geiler beitrag :lach: :lach:

ich fahre nen supersprint auspuff und bin sehr zufrieden damit! ist nicht zu laut hat aber nen schönen klang :)
(OO\______/OO)


Bild

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff

Beitrag von Richie_106GTI » Sa 04.08.07 10:40

Hi!

Danke fürs Lob. Bin mehr oder weniger ein bisschen in den Rallyesport "hineingeboren". Mein Vater is Slalom gefahren, und mein Cousin Rallyecross. Schrauben is halt ein fester Bestandteil in unserer Familie. Beim BG Turbo von meinem Cousin durft ich übrigends auch ab und zu ran :D
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Sportauspuff

Beitrag von Stoppi » Mo 06.08.07 07:55

Syro hat geschrieben: ...
Habt ihr schon Erfahrung mit einem "Ebay-Sportauspuff"???
...
Darauf lässt sich schlecht antworten, da EBAY ja net der Verkäufer ist!? :nixkapier:
Ich hab schon ein paar Endtöpfe über diverse Verkäufer dort erstanden - und gute & schlechte Erfahrungen gemacht. :augenroll:

Benutzeravatar
205Bastler
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: So 15.10.06 08:21
Land: Deutschland
Wohnort: Südthüringen

Re: Sportauspuff

Beitrag von 205Bastler » Mo 06.08.07 11:47

@Richie_106GTI:
Schön geschrieben, super :lach:

Bei Ebay bekommst ganz selten echte Gruppe N Anlagen. Meist gebrauchte, die nicht mehr benötigt werden. Echte bekommste von Supersprint, Powersprint (beides über www.sandtler.de) oder auch von OMP. Sind halt echte Motorsportanlagen mit nem gewissen Lärmpegel :zwinker: , ist aber bei TÜV-Eintragung nicht ganz unproblematisch. Haben auch einen Leistungszuwachs zur Folge :daumenhoch:
Weiß jetzt nur nicht, obs für Deinen Motor solche Anlagen gibt.

Suchst Du eigentlich was für die Optik&Sound oder ne echte Motorsportanlage? Macht die Empfehlungen für Dich sicher etwas einfacher.
Krieg für Frieden ist wie Fi..en für die Jungfräulichkeit!

click

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff

Beitrag von Richie_106GTI » Mo 06.08.07 15:13

Gruppe N würd ich mir persönlich nur drunter schrauben, wenn ich ernsthaft an der Leistung meines Wagens was drehen will. (also Nocken, Kopf, Fächerkrümmer,...das volle Programm eben).
Sonst hat die Gruppe-N-Auspuffanlage wenig/gar keinen Sinn.

Also wenn du, Syro, nur nen brummigeren/tieferen/lauteren Sound haben willst, dann nimm einfach nen "normalen" Sportauspuff, mit Gutachten. Das Ergebnis wird das selbe sein.

Denn mit (echten) Gruppe-N-Teilen haste dann nur unnötig Ärger mit dem TÜV usw.
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Benutzeravatar
Syro
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11.04.07 23:30
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Sportauspuff

Beitrag von Syro » Di 07.08.07 02:41

Hiho @ all!!!

Danke für den super Beitrag.

Also wollte mir eigentlich einen Sportauspuff zulegen und stöberte dazu ein wenig im Ebay und dort ist mir halt aufgefallen das manche Verkäufer dort einen Gruppe-N Sportauspuffanlage verkaufen.

Wollte mir eigentlich nur eine Auspuffanlage kaufen für Optik und ein wenig Sound nicht richtig laut sondern einen angenehmen dumpfen Klang...

Kann mir jemand einen Sportauspuff empfehlen, der im Preis-Leisutngsverhältnis dort passen könnte???

MFG

Syro
Peugeot 206 Petit Filou 1,1l 44kW 60PS - Das ROCKT!!!

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Sportauspuff

Beitrag von Stoppi » Di 07.08.07 13:29

Syro hat geschrieben: ...
Wollte mir eigentlich nur eine Auspuffanlage kaufen für Optik und ein wenig Sound nicht richtig laut sondern einen angenehmen dumpfen Klang...

Kann mir jemand einen Sportauspuff empfehlen, der im Preis-Leisutngsverhältnis dort passen könnte???
...
Ich hab bisher mit diesen beiden Angeboten gute Erfahrungen gemacht:
---> EBAY 1
---> EBAY 2

Benutzeravatar
Syro
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11.04.07 23:30
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Sportauspuff

Beitrag von Syro » So 23.09.07 21:39

Hiho @ all!!!

Habe noch eine Frage bezüglich der Sportauspuffe :

Wie sieht das denn aus habe einen 60 PS Motor kommt da nur optisch was rüber oder hört man da auch schon etwas???

MFG

Syro
Peugeot 206 Petit Filou 1,1l 44kW 60PS - Das ROCKT!!!

Antworten