sitzkonsolen welches maß

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ninja86
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: Mo 07.05.07 22:38
Land: Deutschland
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

sitzkonsolen welches maß

Beitrag von ninja86 » Mo 30.07.07 22:56

servus leute
ich habe vor mir vollschlaen für meinen peugeot 106 phase 2 zu holen....weiss aber absolut nicht welches maß die konsolen haben müssen---->345mm oder 405mm!kann mir da jmd von euch weiterhelfen??

danke schonmal

Benutzeravatar
205Bastler
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: So 15.10.06 08:21
Land: Deutschland
Wohnort: Südthüringen

Re: sitzkonsolen welches maß

Beitrag von 205Bastler » Di 31.07.07 08:23

Hallo,

es kommt auf den Sitz drauf an. In der Regel haben die reinen Schalensitze eine seitliche Befestigung. Diese kannst Du dann entweder so auf Deinen Boden schrauben (kaum Möglichkeit zur Längsverstellung ohne zu schrauben) oder Du schraubst sie auf die eigentlichen Sitzkonsolen. Alle Markensitze für den Motorsport (Recaro,Sparco,Sabelt,OMP, Sandtler) haben, wenn vorhanden, eine untere Befestigungsmöglichkeit mit 345 mm Lochabstand. Da lassen sich dann auch Laufschienen zur Längsverstellung montieren.
Einzelne Schalen haben eine untere Befestigung mit 405 mm Lochabstand (Wiechers, Sportsitze-nicht Schalen- von Sparco).
Also musst Du nur aufpassen, was in der Beschreibung von Deinen neuen Sitzen steht, und schon weißt Du, welche Konsolen Du brauchst. Eine ausführlichere Beschreibung dazu findest Du hier.

Sitzbeispiele für die möglichen Konsolenarten findest Du hier und hier.

Hoffe, es hat Dir ein wenig geholfen :)
Krieg für Frieden ist wie Fi..en für die Jungfräulichkeit!

click

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: sitzkonsolen welches maß

Beitrag von Stoppi » Di 31.07.07 08:23

Das musst DU doch selbst am besten wissen!?
Schau doch einfach, welches Konsolenmaß Deine Wunsch-Vollschalen haben und hol Dir die passenden 106er-Konsolen und -Laufschienen dazu!?
Mit dem Fahrzeug, in das die Sitze eingebaut werden sollen, hat das KONSOLEN-MASS rein gar nichts zu tun!

ninja86
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: Mo 07.05.07 22:38
Land: Deutschland
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: sitzkonsolen welches maß

Beitrag von ninja86 » Di 31.07.07 10:57

@stoppi nee das wusste ich net,weil ich mich da überhaupt net auskenne!
@205bastler: super hilfe vielen dank...sitze werden sofort bestellt:-)

ninja86
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: Mo 07.05.07 22:38
Land: Deutschland
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: sitzkonsolen welches maß

Beitrag von ninja86 » Di 31.07.07 11:01

noch ne frage:-)
also ist es auch wurst egal von welcher marke die konsolen sind?hauptsache sie haben das gleiche maß wie die sitze benötigen und sie passen auf mein peugeot,seh ich das richtig?
weil in der beschreibung des sitzes steht nur könig konsolen benutzen un diese sind mir zu teuer...deshalb wollte ich mir wiechers bestellen...

Benutzeravatar
205Bastler
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: So 15.10.06 08:21
Land: Deutschland
Wohnort: Südthüringen

Re: sitzkonsolen welches maß

Beitrag von 205Bastler » Di 31.07.07 11:10

ninja86 hat geschrieben:noch ne frage:-)
also ist es auch wurst egal von welcher marke die konsolen sind?hauptsache sie haben das gleiche maß wie die sitze benötigen und sie passen auf mein peugeot,seh ich das richtig?
weil in der beschreibung des sitzes steht nur könig konsolen benutzen un diese sind mir zu teuer...deshalb wollte ich mir wiechers bestellen...
Solange Du Dir das richtige Mass bestellst, ja, es ist egal. Wenn Du schweissen kannst oder jemanden kennst, der es Dir für kleines Geld schweissen kannst, es gibt auch Bausätze, die sind nochmal spürbar günstiger ohne Qualitätseinbußen.
Krieg für Frieden ist wie Fi..en für die Jungfräulichkeit!

click

ninja86
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: Mo 07.05.07 22:38
Land: Deutschland
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: sitzkonsolen welches maß

Beitrag von ninja86 » Di 31.07.07 11:16

schweißen könnte ich sogar,aber ich bleibe dann doch lieber bei den herkömlicen!trotzdem danke

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: sitzkonsolen welches maß

Beitrag von Stoppi » Di 31.07.07 12:46

ninja86 hat geschrieben:schweißen könnte ich sogar,aber ich bleibe dann doch lieber bei den herkömlicen!trotzdem danke
WIECHERS ist auf jeden Fall ne sehr gute Wahl!
Stabile Ausführung, super Qualität und Passgenauigkeit!
Du musst Dich dann nur noch entscheiden, ob Du klappbare oder starre Konsolen möchtest - wobei da bei Vollschalen ja nicht soviel Spielraum bleibt!? :zwinker:

Antworten