CTI: Anspringproblem bei "lauwarmen" Motor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mwue
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CTI: Anspringproblem bei "lauwarmen" Motor

Beitrag von mwue » Di 03.07.07 09:56

Hallo,
nach "langer" Zeit, ich wieder mal. Kennt jemand von Euch folgendes
Problem (205 CTI, Bj. 90, Motor 75KW/102PS):
Wenn die Kiste kalt ist, springt er generell ohne Probleme an. Fahre ich
jetzt eine sehr kurze Strecke (so ungefähr 2km, also 5 Min) und lasse ihn
dann 10 Minuten stehen (mal kurz zum Lidl rein ;-)), passiert folgendes:
Er springt an, tuckert mit ganz geringer Drehzahl vor sich hin und geht dann
wieder aus (klingt wie abgesoffen). Er springt auch wieder an mit selben
Verhalten, eigenartig ist, dass er absolut keine Gas annimmt, trete ich
aufs Pedal geht er sofort wieder aus, keine Chance. Ich muss dann wirklich
ca. 10 Minuten untätig warten, dann starten und er kommt wieder.
Woran kann das liegen? Hat er zuviel Sprit (kann ein Einspritzer absaufen)?
Ich habe irgendwie die Startautomatik (Bimetall Zusatzluftschieber) in Verdacht,
kann das sein?

Gruß
Maik

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gti205er
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Re: CTI: Anspringproblem bei "lauwarmen" Motor

Beitrag von gti205er » Di 03.07.07 09:58

Ich hatte das Problem auch, über Jahre hinweg, bis ich das STG vom 128 ps eingebaut habe, ich tippe also auf die Lambdasonde...

Das Problem haben viele CTI Fahrer habe ich damals festgestellt.
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mwue
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CTI: Anspringproblem bei "lauwarmen" Motor

Beitrag von mwue » Di 03.07.07 10:10

OK, nehmen wir mal Lambda-Sonde an: Wie kann man (oder die Werkstatt)
das am besten prüfen?
Maik

P.S. Passt denn das STG vom 128 PS überhaupt an den 102er?

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gti205er
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Re: CTI: Anspringproblem bei "lauwarmen" Motor

Beitrag von gti205er » Di 03.07.07 10:13

mwue hat geschrieben:OK, nehmen wir mal Lambda-Sonde an: Wie kann man (oder die Werkstatt)
das am besten prüfen?
Maik

P.S. Passt denn das STG vom 128 PS überhaupt an den 102er?
jap passt, allerdings hast du dann keine lambda ansteuerung mehr und dadurch bekommst du bei der nächsten auf aufgrund der schlechten abgaswerte keine plakette mehr...

Bei uns in Ösiland sind 0,60 vorgeschrieben, ich hatte mit dem 128er STG 3,60... :augenroll:

Dafür geht er besser mit meiner konfig. :D
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Kris
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Re: CTI: Anspringproblem bei "lauwarmen" Motor

Beitrag von Kris » Di 03.07.07 13:14

da ist einfach nur der temperatursensor der einspritzung im sack. dann läuft er ständig im kaltbetrieb und hat eben 3.6% CO statt 0,5 ...

und auch wenn im schwellenbereich zwischen kalt und warm dieses absaufen auftritt, dann deutet das auf den temperaturgeber.
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Re: CTI: Anspringproblem bei "lauwarmen" Motor

Beitrag von gti205er » Di 03.07.07 13:21

Kris hat geschrieben:da ist einfach nur der temperatursensor der einspritzung im sack. dann läuft er ständig im kaltbetrieb und hat eben 3.6% CO statt 0,5 ...

und auch wenn im schwellenbereich zwischen kalt und warm dieses absaufen auftritt, dann deutet das auf den temperaturgeber.
mmh meinst du meinen damit jetzt, sehr interresant wo ist den dieser montiert?

Hat das irgendwelche Folgen für motor, leistung ect..?

Aber die abgaswerte werden ja schlechter mit dem 128er stg...also ich denke mal das es daran liegt...
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Re: CTI: Anspringproblem bei "lauwarmen" Motor

Beitrag von Mr.CrAzY » Di 03.07.07 23:33

ich habe das gleiche problem bei meinem auch gehabt bei mir war es der leerlaufregler also probier es damit soo wie du das schilderst galub ich das eher ich arbeite beruflich auf peugeot
oder stell den verteiler neu ein

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Re: CTI: Anspringproblem bei "lauwarmen" Motor

Beitrag von mwue » Mi 04.07.07 09:54

Kris hat geschrieben:da ist einfach nur der temperatursensor der einspritzung im sack. dann läuft er ständig im kaltbetrieb und hat eben 3.6% CO statt 0,5 ...

und auch wenn im schwellenbereich zwischen kalt und warm dieses absaufen auftritt, dann deutet das auf den temperaturgeber.
Hi Kris,
wenn es der Temperaturgeber der Einspritzung ist, kann es da sein, dass das Problem
nur manchmal auftritt?? Wo sitzt der Geber, meinst Du den für die Ansaugluft?

Gruß
mwue

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Re: CTI: Anspringproblem bei "lauwarmen" Motor

Beitrag von Kris » Mi 04.07.07 10:42

einen temperaturgeber der einspritzung gibt es nur einen - der sitz im kleinen wasserkreislauf unterm verteiler. der mit dem blauen stecker.

der ansauglufttemperaturgeber sitzt im Lmm - das ist ne andere baustelle, den kann man nicht ohne weiteres tauschen.
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Re: CTI: Anspringproblem bei "lauwarmen" Motor

Beitrag von mwue » Mi 04.07.07 13:01

Kris hat geschrieben:einen temperaturgeber der einspritzung gibt es nur einen - der sitz im kleinen wasserkreislauf unterm verteiler. der mit dem blauen stecker.

der ansauglufttemperaturgeber sitzt im Lmm - das ist ne andere baustelle, den kann man nicht ohne weiteres tauschen.
Hi Kris,
danke, werde mir mal das Teil anschauen. Hast Du eventuell irgendwelche Sollwerte
für den Geber (Widerstand bei 20 Grad, Widerstandsänderung/K)?

Gruß
Maik

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